Symcon mit Docker - Ambientika Modul kann keinen Cloud-Request ausführen

Hallo Zusammen,

ich zeihe gerade meine Symcon Installation in einen Docker-Container um.
Soweit hat das eigentlich alles funktioniert. Nun habe ich für die Lüftung das Ambientika-Modul installiert. In meiner alten Umgebung kann sich das Skript den Token holen. Im Docker-Container funktioniert das nicht. Bin auf Version 8.1 auf beiden Umgebungen.
Hat mir jemand einen Rat was ich da in Docker umstellen muss. Wird bestimmt nur ein Port geblockt.

Das sehe ich im DEBUG-Log vom Modul.

Viele Grüße
Christian

Funktioniert denn z.B. der Connect Dienst korrekt? Nur um Klassiker wie z.B. DNS Probleme oder Gateway Probleme auszuschließen.

paresy

Wenn ich das Symcon Data-Verzeichnis vom Docker nehme und in die Ubuntu-Installation verschiebe, dann funktioniert es. Nur im Docker-Container nicht.

In der Ubuntu-Umgebung bekomme ich dann diese Meldungen im Debug und das Modul geht.
Drum meine Vermutung, dass man da vielleicht einen Port durchreichen muss.

Den Connect-Dienst habe ich in der Testumgebung noch nicht aktiviert, da ich ja erst alles umziehen möchte.

Da man hier zu Port 4521 der Seite sich verbinden möchte. Muss man dann hier diese Ports im Docker-Container durchreichen?

Habe mal den Connect-Dienst aktiviert. Das hat funktioniert.

Christian

Ich benutze Netzwerk = Host für mein Docker. Wenn man das nicht macht muss man alle benötigten Ports mappen. Hast Du das gemacht? Docker benutzen normal einen eigenen IP-Kreis.

Ralf

Das werde ich heute Nachmittag gleich mal testen. Ich hab den Docker mal so erstellt, wie ich es auch in der Symcon-Doku / Youtube gesehen habe. Hab vorher noch nie was mit Docker gemacht.
Vielen Dank für den Tipp.

Christian

Durch das ändern in Docker von Bridge auf host hat es jetzt funktioniert.
Zuvor hatte ich schon versucht die Ports freizugeben, das hat aber keine Wirkung gezeigt.

Vielen Dank

Christian

du kannst es natürlich auch ohne Host machen, aber man muss halt schon die Technik der Netzwerke kennen und “würdigen”, wenn du einen Port nicht freigegeben hast kann ansonsten auch nicht über den kommuniziert werden.