Symcon Integrity Check zeigt Fehler... die ID existiert aber nicht

Hallo, das Modul Integrity Check zeigt mir einen Fehler dem ich nicht auf die Schliche komme:
grafik

Im Objektbaum ist die ID nicht zu finden, in der settings.json findet sie aber im man aber (siehe unten letzte Zeile):

   "ID14635": {
        "position": 0,
        "readOnly": false,
        "ident": "",
        "hidden": false,
        "disabled": false,
        "type": 1,
        "name": "WebFront",
        "info": "",
        "icon": "",
        "parentID": 0,
        "data": {
            "moduleType": 6,
            "moduleName": "WebFront Visualization",
            "connectionID": 0,
            "moduleID": "{3565B1F2-8F7B-4311-A4B6-1BF1D868F39E}",
            "lastChange": 1625915867,
            "configuration": {
                "Skin": "",
                "Nested": true,
                "BooleanCheckBox": true,
                "Password": "xxxxxx",
                "IgnorePasswordOnLAN": true,
                "AllowPasswordlessOnWAN": false,
                "AutoStart": "[]",
                "Items": "[{\"ID\":\"FB_ROOT_ScrID16091\",\"ClassName\":\"Category\",\"Configuration\":\"{\\\"title\\\":\\\"Fritz Box_ScrID16091\\\",\\\"icon\\\":\\\"Network\\\",\\\"baseID\\\":38193}\",\"Position\":0,\"ParentID\":\"item5539_ScrID16091\",\"Visible\"

wie bekomme ich das Ding weg?

Gruß, Michael

Über den WebFront Editor :slight_smile:

paresy

… das habe ich auch gedacht… aber finde dort nichts. Wie zeigt sich denn eine fehlende ID im WFEditor?

Ich habe das selbe Thema, ich verstehe nicht wie das gemeint ist mit dem WebFront-Editor ?

Heißt das, man muss sein komplettes WebFront durchsuchen um das fehlende Objekt zu finden. Ein defekter Link ist es definitiv nicht .

Hi,

du musst in deinem WebFront schauen, irgendwo wirst du ein Element im Editor haben was vorhanden ist aber eine Verknüpfung zu deinem IPS Baum oder was auch immer du dort hin verlinkt hast nicht mehr existiert.

Also, dein gesamtes WebFront durchforsten und durchklickern.

Gruß

Ich hab mich totgesucht und nix gefunden … also kurzen Prozess gemacht, musste sowieso mal aufgeräumt werden … Instanz gelöscht und neu eingerichtet.
Gruß Michael

Mit dem folgenden Skript kannst du dein Webfront etwas analysieren. Über [ParentID] und [ID] findest du sicherlich das Versteck.

<?php

const WEBFRONT_ID = 31829;

$configuration = json_decode(IPS_GetConfiguration(WEBFRONT_ID), true);
$items = json_decode($configuration['Items'], true);
print_r ($items);

Super, merk ich mir! Nu ist der Problemkandidat allerdings gelöscht…:sunglasses:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Status von Events abfragen

Bekomme beim Start des Moduls jetzt folgende Fehlermeldung:

Was fehlen da für Objekte?

lg
hagi

Ich habe das gleiche Problem wie micserver,
sogar zwei Mal:

   #47007(WebFront): referenziertes Objekt mit ID 23895 existiert nicht
   #47007(WebFront): referenziertes Objekt mit ID 26684 existiert nicht

Das Script vom bumaas zeigt mir folgende Info:

Array
(
    [0] => Array
        (
            [ID] => FB_ROOT_ScrID38735
            [ClassName] => Category
            [Configuration] => {"title":"Fritz Box_ScrID38735","icon":"Network","baseID":26684}
            [Position] => 0
            [ParentID] => item5539_ScrID38735
            [Visible] => 1
        )

    [1] => Array
        (
            [ID] => FB_ROOT_ScrID48634
            [ClassName] => Category
            [Configuration] => {"title":"Fritz Box_ScrID48634","icon":"Network","baseID":39167}
            [Position] => 0
            [ParentID] => item5539_ScrID48634
            [Visible] => 1
        )

    [2] => Array
        (
            [ID] => FB_ROOT_ScrID56852
            [ClassName] => Category
            [Configuration] => {"title":"Fritz Box_ScrID56852","icon":"Network","baseID":23895}
            [Position] => 0
            [ParentID] => item5539_ScrID56852
            [Visible] => 1
        )

Komischer Weise wird array[1] nicht angemeckert. Aber wo finde ich das im Webfront Editor? Ich habe dort gar keine Kategorie die was mit der Fritz Box zu tun hat. Habe das Webfront auch schon duzende Male komplet durchgeklickt, alles sieht gut aus.
Der Workaround „Webfront neu anlegen“ kommt für mich nicht in Frage, da stecken Jahrzente Arbeit drin.
Ich könnte es auch einfach ignorieren, denn es funktioniert ja alles, aber komisch finde ich es schon.
Vielleicht sind das Leichen von ein paar Versuchen von ganz früher?

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit Geräten die ich aus dem WLAN der FB gelöscht hatte und die dann ebenfalls als fehlend angezeigt wurden :wink:

Gruß
Hans

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Status von Events abfragen

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Status von Events abfragen