Symcon Event 2024 am 27.01.2024

Die Videos sind online! :smiley:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLFfIoKt1k0PWR_cSgujM8bTMWvxFS-jAe

paresy

9 „Gefällt mir“

Besten Dank an das IPS Team,
war wieder mal die Reise wert.

Hab mir das Video angesehen: Gratuliere, wird immer professioneller :slight_smile:

Vielen Dank, dass ihr den Workflowmanager einführt!!!

Und eine Bitte: Vergesst das KNX Secure und das Ressourcen-Tablet-Problem nicht.

glg

PS: Das KNX IP Secure Problem wird zur 7.1 korrigiert sein. :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Danke Michael, auf das freue ich mich schon sehr :slight_smile:

Und noch ein Anliegen, ich denke ich habe es nicht im Video gesehen, die Grösse der Kachelbeschriftungen anpassen:

Das sieht sehr bescheiden aus, wenn verursacht durch die Länger der Beschriftung die Grössen unterschiedlich sind. (z.B. Fenster Esszimmer und Terrassentür Esszimmer)
Auch bei den einzelnen Info Kacheln oben sieht es nicht fein aus. (Frostalarm / Normal / kein Niederschlag)

Hab mir gerade das Video zum Theme Energiemonitoring von der HS Biberach angehört.
Schön jemand aus meinem Landkreis zu hören :slight_smile:
Was das Thema Energiemonitoring aber angeht… kann ich nur empfehlen sich ein wenig umzuschauen… Wir haben vor kurzem erst vom deutschen hersteller Janitza deren Produkt GridVis vorgestellt bekommen. Das geht natürlich deutlich über energiemonitoring hinaus (da es auch dazu dienen soll, für Elektroplanungen belastbare Daten zu haben - speziell in der Produktion mit hohen Lasten)… Aber deren Einfachheit an Integration von allen möglichen Energiezählern ist beeindruckend.
Wie einfach, wie schnell, wie gut das dort in deren Weboberfläche von statten geht. Ich war überrascht…

Daher von mir der Tipp… besorgt euch die DEMOVersion werft ein, zwei Zähler rein, klickt euch die Vorlagen durch und staunt!

Der Workflowmanager klingt dagegen super spannend… Ich hab da schon lange eine Windwächterlösung die unsere Jalousien bei Wind hochfährt. Mit dem Ablaufplan mal versucht abzulösen - hat aber nicht so gut funktioniert wie mit nem dummen PHP Skript.

In welchem der Videos kann man dazu etwas erfahren?

Leider noch gar nicht und unsere Homepage hat die Funktion auch noch nicht online. Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Du kannst das Modul aber im Store installieren und dann erscheinen die Workflow als eigene Automation in der Konsole.

paresy

Hallo @paresy ,
für den Workflowmanager benötige ich eine IPSview Lizenz oder?
Ich hatte den am Samstag nämlich während des Events gleich installiert um zu testen, es kam aber nur ein weisse Fenster….
Gruss Marco

Nein.

War ein Bug.
Michael

Super Danke für die Info @Nall-chan !
Der Fix ist schon verfügbar?
Ich nutze Docker, TAG Latest ist 17 Tage alt.
Vermutlich dann über das Modul selber (das hatte ich wieder deinstalliert)?
Danke Gruss Marco

Und noch ein Anliegen, ich denke ich habe es nicht im Video gesehen, die Grösse der Kachelbeschriftungen anpassen:

Ja, das wäre toll wenn man die Schriftgrösse anpassen könnte, lieber etwas kleiner, dafür einheitlich…
Danke Gruss Marco

Das Modul gibt um Module Store. Welche Version der Workflows hast du dort installiert?

paresy

Die Version welche während des Events verfügbar war :slight_smile:
Wenn die aktualisiert wurde, teste ich später nochmal, hatte wieder deinstalliert…
Danke Gruss MArco

@mahaf

Das Problem sollte mittlerweile korrigiert sein :wink:

Jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen: ist der ominöse Workflow-Manager eine Funktion für IPSview oder ist das relevant für „nacktes“ IPS?

IPS. Als dritte Automation nach Ablaufplan und PHP Skript.
Michael

Danke Michael. Dann frage ich gleich weiter, weil ich im Store kein Workflowmanager Modul gefunden habe: Welche IPS-Version benögt man dafür (nutze aktuell 7.0 stable) und wie finde ich das Modul?

Such nur nach Workflow.
Michael

1 „Gefällt mir“

Danke, dann ist’s der „IPSWorkflowEditor“.
Den hatte ich vorhin gesehen und mit dem Gedanken „Das ist ja IPS View“ wieder verworfen. Aber dann war er doch gemeint.

1 „Gefällt mir“