Symcon das richtige für mein Projekt?

Hallo,

bei euch in der Bedienungsanleitung ist ein kleiner Fehler drin.

wurden. (Kein Suüpport für das Durchsuchen innerhalb von PHP Modulen.)

Seite 106

Das ist mit einem Raspberry auch nicht komplizierter als mit Windows, z.B. USB Stick einstecken und fertig. Kommt halt drauf an was Du als Funk nutzten willst schau mal in der Dokumention da steht was alles an Gateways bzw. USB Sticks unterstützt wird. Bei Z-Wave steckst Du einfach einen USB Stick an den Raspberry fertig und richtest diesen da in IP-Symcon ein.

Das geht auch entweder selber ein ESP8266 nutzten oder eben fertige Produkte bei denen man nur noch flashen muss wie bei Sonoff, funktioniert auch sehr zuverlässig mit IP-Symcon per MQTT.

Hallo Fonzo,

ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Um einen Z-Wave Stick in IP Symcon einrichten zu können, muss man schon den COM Port wissen, wo ihn das OS eingebunden hat. Ist schon hilfreich vorher in einer Shell auf dem PI nachzuschauen. Oder man probiert einfach alles durch, das ist aber nicht meine Sache.

Ach ja, wusste gar nicht, dass IP Symcon jetzt MQTT kann (ich meine nichts dazu Gestricktes). Sorry für meinen kleinen Seitenhieb, hoffe es ist mein letzter im Jahr 2017 :wink:

Wünsche der ganzen IPS-Community einen guten Rutsch und freue mich auf die, die in Lübeck 01/2018 da sein werden.

Gruss
Bernd

Danke euch für die Tipps!

Gut das kann warten. Mal sehen dann.

Hab hier noch eine komplizierte Frage, schreibe gleich mehr unten dazu.

Auf die schnelle habe ich sogar die Pirs mit ein und ausschalten hinbekommen,
so schwer ist es nicht… Aber wie weit kommt man ohne zusätzliche Skripte?
Gibt es wie bei Arduino, in etwa „fals“ „und“ „oder“.

Hab versucht eine Lampe erst nur einzuschalten mit 3 PIR’s,
glaube wenn einer davon auf null geht schreibt er die anderen über.
Aber da muss ich noch schauen, soweit ist eigentlich IPS sehr gut aufgebaut! Danke dafür!

So nun zu der komplexen Frage, möchte eine Lampe über PWM ansteuern.
Diese soll über 3 PIR’s an geschmissen werden.
Aber… Die Beleuchtung soll beim Sonnenuntergang starten, beim Sonnenaufgang aus gehen.
Darüber über bestimmte Zeiten sagen wir mal auf PWM 50 laufen, wird ein PIR ausgelöst
steigt die Leuchtstärke auf sagen wir mal 150. Außerhalb der Zeiten also Nachts auf 150 gehen,
danach auf 0.
Und das alles über Fade, also von 0 - 150, 150 - 0, 50 - 150 und wieder 50 - 150.

Denke früher oder später hätte ich euch noch Löcher in den Bauch gefragt.
Jemand vielleicht schon mal paar Tipps dazu?

Danke euch schon mal.

Und guten Rutsch gleich in das neue Jahr oder freues neues bereits.

Gruß

Moin und freues neues Jahr,

was mir aufgefallen ist, schaue gerade bei Location.
Da ist wohl etwas durch einander.

Es ist Tag steht auf False
Dämmerungsbeginn ist morgens
Dämmerungsende ist abends

Hast Du denn die Location Instanz mit einem Doppelklick geöffnet und dort die richtigen Koordination für den Breiten und Längengrad des Standorts eingetragen? Ansonsten kannst Du noch Astromonie Modul installieren wenn Du zusätzliche Informationen benötigen solltest oder mit einem Offset bei Sonnenaufgang und Untergang schalten willst.

Wenn Du selbst gebaute Hardware benutzt wirst Du wahrscheinlich um das ein oder andere Skript nicht ganz rumkommen.
Bedingungen if /else

Nun so komplex ist das nicht, wenn Du das einmal gemacht hast sollte das Vorgehen klar sein. Du brauchst dazu am besten erst mal zwei Skripte mit CTRL+3 erstellen und dort den Befehl reinschreiben mit dem die Lampe ein- bzw. ausgeschaltet wird. Dann legst Du dort ein Ereignis auf das Skript, dazu Ereignisse durchlesen. Alternativ kannst Du auch einen Astronomie Timer nutzten vom Astronomie Modul.

Vielen Dank für die Antwort,

werde das gleich alles ausprobieren.

Nein Location hatte ich net geöffnet.

Edit: Ja jetzt änderte sich der Status von False auf True.
Dämmerungsbeginn und ende sind immer noch vertauscht,
ist ja auch egal. Bei bedarf muss man diese umbenennen.

Gruß

Umbenennen ist suboptimal, aber laut Deinem Screenshot ist da nix vertauscht, oder was meinst Du da genau mit?

Dämmerungsbeginn ist morgens um 6 Uhr

Dämmerungsende ist Abends um 18 Uhr

Muss das nicht anders herum sein?

Abends beginnt die Dämmerung und Morgens endet diese,vielleicht deute ich da auch falsch sorry.

Edit: Hab da bei Wiki was gelesen und etwas dazu gelernt, vorher wusste ich die Sachen gar nicht.
Dämmerung ist eben nur der Übergang.

Hallo,

mal ne kurze Frage.

Gibts es ne Taste wie man die geänderten Daten abspeichert
oder an den Server übergibt?

Schon öffters gehabt, man ändert was beendet die
Verwaltungskonsole. Start diese gleich neu und
alles ist weg was man gemacht hat.

Gruß

Was änderst Du denn und wie?

Im Objektbaum mal ne Instanz oder
nen Skript ändern etc.

Und Du speicherst das Skript ab und es ist trotzdem nach einem Neustart der Konsole weg?

Ja genau,

so wie mal Ereignisse die man neu anlegt,
oder auch mal löscht.
Manchmal lasse ich den Win Rechner noch
extra 10min an, aber selbst dann kommt
man zurück und stellt fest das vorherige Arbeit weg ist.

Nicht das bei mir schon viel ist, hab aber es
schon öffters gehabt.

Gruß

Strg + S speichert in einem Skript.

Ansonsten werden alle Änderungen, die in der Konsole durchgeführt werden, sofort auf den Server übertragen.

Das ist sehr merkwürdig, das sollte eigentlich nicht vorkommen.

Auf welchem Rechner läuft denn IP-Symcon, da müsste dann eher mal im Log File suchen um da einen Fehler zu finden.

Hallo,

danke für die Antwort.

Auf einen Raspi läuft es, dachte ich fand den
Übertragungsbutton nicht in der Verwaltungskonsole etc.

Gruß

Hallo,

Du kannst das alles nachlesen: https://www.symcon.de/service/dokumentation/datensicherung/

Beim Raspi wird alle 10 Minuten gespeichert, um die SD-Karte nicht zu schnell zu verbrauchen. Ich meine, im Logfile wird das auch vermerkt.

Grüße, Gerhard

Hallo,

ah viellen Dank. So ist das aslo.
Hatte es gelesen gehabt, ist mir dann wohl
entgangen das es auch für Verwaltungskonsole gilt.

Wäre ein Taste mit Daten an Server übertragen nicht
sinnvoll? Oder eben beim beenden der Software?

Gruß