Symcon Connect nicht erreichbar

Hi!

21:47:15 | 28689 | ERROR | Connect Control | connect: Connection refused

Diese Fehlermeldung kommt nur, wenn es keine Verbindung zum Internet gibt. Kann es sein, dass deine Verbindung nicht nur lange Latenzen hat, sondern manchmal sogar wirklich Pakete verliert? Wenn ja, dann wäre dies nicht gut. Du kannst das ja mal prüfen, indem du über längere Zeit einen Ping auf ipmagic.de machst. Es sollten am Ende keine Pakete verloren gehen.

Die Tatsache, dass der Dienst sich nicht sauber manuell Beenden lässt oder gar die Konsole stehen bleibt, kann ich mir ansehen, da dies auf jeden Fall immer funktionieren soll. Wenn du (wie ich sehr stark vermute) aber Pakete verlierst, dann mache ich dir wenig Hoffnung, dass wir den Connect Dienst langfristig stabil zum Laufen bekommen werden. Insbesondere mit Alexa oder Google Home wird es ganz schwierig, da diese Dienste besonders zeitkritisch sind und bei höheren Latenzen gerne den Dienst quittieren.

paresy

Hi,

danke für die Antwort, derzeit nutze ich werde Alexa noch Google home… Das die Verbindung zwischendurch abbricht, mag ich nicht ausschließen, jedoch hatte ich bislang keine Probleme damit, denn der Connect Dienst scheint die Verbindung immer wieder neu aufgebaut zu haben… Leider habe ich in der letzten Zeit immer wieder das Problem mit der Thread Fehlermeldung in der Konsole beim Manuellen Neu-Verbinden… Ich vermute, dass der Automatische Reconnect (Falls vorhanden) ein ähnliches Problem hat … Ist es möglich, den Thread per Software „Hart“ zu beenden ?

Heute hatte ich übrigens keine Probleme :wink: Da die Richtfunkjstrecke zu meinem Ferienhaus aber Wetterfühlig (Nebel und Regen ist ganz Schlecht) kann das durchaus sein …

Gruß Klaus

Leider kann man den Thread nicht einfach „hart“ beenden, sondern es muss alles sauber aufgelöst werden. (Ansonsten hättest du spätestens nach ein paar Tage aufgrund des Speicherlecks einen komplett-Absturz mangels verfügbarem RAM)

Ich müsste von dir noch ein wenig Infos bekommen, wie genau die „Problemfälle“ sich äußern, oder ggf. mal, wenn der Dienst mal wieder hängt mir deine SymBox mal per TeamViewer angucken?

10:09:38 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Warte auf Beendigung des Dispatch Thread…

Ist das immer die letzte Meldung, wenn das Problem auftritt? Ich hätte noch auf sowas wie „Worker is cleaning up!“ erwartet?

paresy

Ich werd mal die LOG Files von der BOX Laden und den cleanup suchen … Das mit dem TeamViewer wird etwas schwierig werden, da die BOX in Spanien steht und ich diese von einem MAC aus in DE warte …Hilft es was, wenn ich die kompletten Zugangsdaten der Box füe den Connect Dienst per Mail sende ? Ich hab nichts zu verbergen :wink: Mittlerweile hab ich den Verdacht, dass das Problem mit den WebCams in der Symbox zu tun hat. Ich habe diese als Standbild in den Webfront eingebunden, welches alle 5 Sekunden aktualisiert wird. Ich vermute, dass die Internet Verbindung dann „dicht“ ist und der Connect Dienst aus irgend einem Grund die Verbindung verliert … Ich vermute, der Connect dienst schickt regelmäßig einen Ping etc. an eine bestimmte Adresse um zu überprüfen, ob die Serververbindung ok ist… Wenn das richtig ist, dann könnte ich eventuell die IP Adresse des Server in der Prio Liste des Routers nach oben bringen… und den Web traffic eine etwas niedrigere Prio geben … Ist so ein Ping vorhanden ? Wenn Ja zu welchem Server ?

Gruß

Klaus

Bin in einer Logfile fündig geworden …

17:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Warte auf Beendigung des Dispatch Thread…
17:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Arbeiter räumt auf!
17:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | libssh2_channel_forward_cancel…
17:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | libssh2_channel_forward_cancel fehlgeschlagen: Fehler -37
17:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | libssh2_session_disconnect…
17:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | libssh2_session_free…
17:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | libssh2_session_free fehlgeschlagen: Fehler -37
17:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Bereinigung nach dem Herunterfahren

und ein zweites Beispiel …

16:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Einstellungen gespeichert
16:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Warte auf Beendigung des Dispatch Thread…
16:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Arbeiter räumt auf!
16:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | libssh2_channel_forward_cancel…
16:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | libssh2_session_disconnect…
16:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | libssh2_session_free…
16:00:02 | 28689 | MESSAGE | Connect Control | Bereinigung nach dem Herunterfahren

ich hab aber auch zahlreiche Einträge, wo das aufräumen fehlt …

Hallo zusammen,
auch wenn der letzte Eintrag hier etwas länger her ist, vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.
Ich hab seit längerer Zeit das Problem, dass der Connect Dienst sich alle 4 Minuten neu verbindet. Dann ist für kurze Zeit wieder alles (auch über ipmagic) erreichbar und dann wieder nicht mehr.
Ein Ping auf ipmagic verliert kein einziges Paket, somit ist der ISP nicht schuld.
Ich hab alle Timer die ein ähnliches Intervall hatten rausgeschmissen und so ziemlich alles deaktiviert oder gelöscht was den Connect Dienst beeinträchtigen könnte - trotzdem gibt es regelmäßig einen Verbindungsabbruch.

Das nervt vor allem dann, wenn Alexa ein gerät schalten soll und Symcon nicht erreichbar ist und dann eine elendslange Erklärung vorgetragen wird.
Schlimmer ist noch, dass die Regierung dadurch die Akzeptanz nach und nach verliert :frowning:

Hoffentlich hat jemand ne gute Lösung dafür.

Viele Grüße
Chris

Vielleicht relevant:
IP-Symcon 5.0, Raspberry Pi, 30.10.2018, abf566bf67c
2019-01-19 um 00.22.25.png

Hi Chris,

magst du noch schauen welche Fehlermeldung kommen? Es sollte irgendein Fehler auftreten warum die Verbindung verloren geht. Was für einen Internet Anschluss hast du? Welcher Provider? Hast du IPv4 oder einen der DS-Lite Anschlüsse?

paresy

Hi Paresy,
danke für die schnelle Reaktion.

Ich bin bei Unitymedia.

Das hier steht im Verbindungsmonitor der Fritzbox
Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway: 2a02:8071:8000::4000
Internet, IPv6
verbunden seit 18.01.2019, 23:08 Uhr,
IPv6-Adresse: xxxx:8071:8100::b003:a521:8b6c:3492, Gültigkeit: 543321/240921s,
IPv6-Präfix: xxxx:8071:81ca:df00::/56, Gültigkeit: 543321/240921s

Ich hab gestern noch einen anderen Beitrag gefunden, indem Du erwähnt hat, dass es mit IPS 5.1 besser werden soll.
Hier noch mal ein Screenshot mit den Fehlern, die hatte ich gestern wohl abgeschnitten.

Gruß
Chris

Hi,

kann es sein das die Status Seite nicht erreichbar ist (404 - Status Page not Found?)

Funktioniert einwandfrei:
Pingdom Public Reports Overview
In deinem Link ist irgendwas hinter der Domain.
Michael

Hmm, nee bei mir nicht :frowning: Vielleicht liegt es an meinem Netz hier, aber bisher hatte ich damit keine Probleme. Ich teste weiter!

Fehler identifiziert … Firefox geht … Chrome nicht :confused:

Nein, dein Link ist kaputt :slight_smile:


http://status.symcon.de/)?

Klammer und Fragezeichen sind irgendwie da reingerutscht.
Michael

Nee, geht einfach im Chrome nicht :frowning: Selbst wenn ich unten im Footer drauf klicke oder sonst was mache - will einfach nicht :frowning:
Aber danke für den Hinweis!

Die Adresse ist bei dir falsch. Ohne das /?( geht hier alles.

paresy

Kann ich nicht bestätigen, der Link von pitti passt nicht, aber auch mit korrektem http Link funktioniert der Aufruf im FF nicht und für zu „502“. Im Chrome wird die Seite angezeigt.

Das /? ist beim Schreiben des Eintrages dazu gekommen - warum wieso - keine Ahnung. In der URL hatte ich schon die richtige Adresse verwendet.

Aber egal, habe jetzt alles probiert - Chrome mag nicht :banghead: Dann halt Firefox :frowning:

Danke Heiko

Das ist ja komisch. Bei mir läuft es auch im Firefox korrekt!?

paresy

Spannend, bei mir aktuell genau anders herum :o.