Du müsstest im ProxyInterface Spezialschalter eine falsche IP eintragen können. Dann kann der VideoServer die nicht binden und sollte nicht starten. Zumindest war das in der 8.0 der Workaround.
Würde dir auch helfen wenn wir einen anderen Port belegen? Ich glaube den konfigurierbar zu machen ist einfacher und würde nicht komplett die Streams lahm legen.