Symcon auf dem Teltonika RUTX installieren

Für den „China-Böller“ :wink: habe ich jetzt einen Transcend Jetflash 720 16GB(MLC)bestellt um da erst einmal Sicherheit hinein zu bringen.
Der RUTX hat sporadisch den Stick nicht erkannt. Erst wenn ich den heraus und wieder eingesteckt habe erschien er wieder im System.

Ich bin so aufgeregt, ich kann kaum noch schlafen. :sweat_smile:

LG
Felix

Hallo,
Ich bin seit gestern im Besitz eines RUTX50 … bisher läuft mein Symcon im Wohnmobil auf einem RASPI 4.
Was bringt es mir eigentlich IPS auf dem RUT laufen zu lassen?
Um den Stromverbrauch des Pi geht es mir nicht, eher um ein Gerät weniger, gibt es noch andere Vorteile?
Gruß Michael

Hallo.

Aus meiner Sicht hast Du alle Vorteile bereits ausgeschlossen.

OK, dann bleib ich wohl auf meinem RASPI mit SSD … zumal ich da auch IPSView nutze - Danke

Leider wird das Update noch ein wenig dauern. Die Teltonika Jungs haben mir ein kleines Präsent gemacht, indem Sie auf OpenSSL 3.0 gewechselt sind und direkt „no-deprecate“ aktiviert haben. Damit muss ich ein wenig mehr anpassen, als erhofft. Aber immerhin kenn ich jetzt die Ursache, warum es nicht will :wink: Ah und PHP will auch noch nicht kompilieren. :tada:

paresy

Hallo Paresy.

Hattest Du schon Zeit hier eine neue Version zu erzeugen? Teltonika ist mittlerweile bei der R_00.07.11.3 und hat das so einige Bugs gefixt. Speziell für den WIFi-Scanner warte ich da auf einen Fix welchen ich ohne neue IPS-Version leider nicht installieren kann.

Danke.

Hallo,

wie bekomme ich das OneWire-Modul aus der Bibliothek „Built-In“ per WinSCP in der Modulverwaltung in mein RUTX-System?
In der Bibliothek wird mir in WinSCP nicht angezeigt. Nur die manuell installierten Module.

Das könnte nur ich aktivieren. Mit welchem Adapter wolltest du den verwenden. Per USB?

paresy

Ich möchte mit dem USB Adapter (1-Wire Adapter USB DS9490R) von Esera 10xOneWire Sensoren DS18B20 auslesen.
Jetzt finde ich keine Instanz für OneWire-Gateway und OneWire-DS18B20.

Der geht doch sowieso nur unter Windows:

Michael

Zur Zeit habe ich noch den USB 1-Draht 1-Draht DS9097U Adapter. Der läuft mit dem RPI.
Dann kaufe ich wieder so einen, der funktioniert denke ich auch mit dem RUTX.

Danke für den Hinweis, daß wäre schief gegangen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe jetzt ein wenig selber gewerkelt, in dem ich vom RUTX das Backup auf ein RPI-System eingespielt habe und dort OneWire-Instanzen erstellt habe. Nun habe ich das Backup wieder zurück gespielt jedoch startet Symcon jetzt auf dem RUXT nicht.
In der Vergangenheit hatte ich auf dem Weg Erfolg gehabt.
Kann es sein das es damit zusammenhängt, das ich jetzt auf dem RPI Version 8.0 habe und auf dem RUXT Version 7.1?

Wenn es das Problem ist, wie kann ich wieder ein System 7.1 auf dem RPI erstellen?

Ich habe übrigens zwischenzeitlich das neuste SDK (00.07.14.2) kompiliert bekommen und die Abhängigkeiten (PHP 8.3.x) laufen auch schon. Und Symcon kommt zu 90% auch klar mit den neuen no-deprecated Anforderungen. Wenn also Himmelfahrt noch etwas Zeit übriges ist, gibt es bald ne neue Symcon Version auf dem aktuellen 8.1er Stand :slight_smile:

paresy

3 „Gefällt mir“

Das hört sich extrem gut an!

Das würde perfekt zu meinem aktuell unterwegs befindlichen RUTX50 passen… :slightly_smiling_face:

Grüße Jochen

Ich war jetzt von Do Abend bis Heute mal mit dem RUTX11 unterwegs, hat schon was mit Symcom im WoMo.
@kronos, 4G reicht mir völlig, meine Enkel(unter 10) konnten Youtube Kinderserien schauen.
Ich hoffe das es 4G noch einige Jahre gibt.
Jetzt muss ich noch schauen, dass ich den Mopeka Gasfüllstand an einem 12V Shelly oder ?, an den Start bekomme. Da ich noch 2 Solarzellen für die EcoFlow Delta2 nachgerüstet habe, brauche ich keinen „Landstrom Anschluß“ für einige Tage.

lg Thomas

Ich würde einen Shelly Blu Gateway USB-Stick verwenden. Damit bist Du unabhängig vom Landstrom und musst nicht großartig etwas verkabeln. Und so lange Du den USB-Port des RUTX11 nicht für etwas anderes verwendet - einfach anstecken. Und sofern Kai die Demogeräte nicht fest bei sich eingesetzt hat sollte er mindestens ein Teil davon rumliegen haben.

Das läuft, :wink:, aber nen 12V Dimmer mit BLE hätte auch was. ( zum spielen was geht.)

Lebe Deinen Spieltrieb ruhig aus :slight_smile: