Sunny Home Manager 2.0 - Problem bei der Abfrage

Ja und genau deshalb dachte ich ja das wenn man den Sunny Home Manager ausliest, das man da die ganzen werte herbekommt. Weil über den geht das ja alles zum Sunny Portal.

Naja ich werde jetzt beide WR einzeln auslesen und zusammen rechnen…

nicht so ganz.

die Erzeugungsdaten der Wechselrichter werden über die jeweiligen Wechselrichter an das Portal übermittelt.

aus dem SunnyBoy Storage bekommst du aber die aktuelle Netzeinspeisung und auch den aktuellen Netzbezug per Modbus raus

Ich habe mir aus Interesse einfach mal die Abfrage des SHM zusammenbebastelt.

Ja, es ging schnell und funktioniert auch!

Ich frage mich nur, was soll ich damit jetzt anstellen?

die Werte sind alle saldiert, und jede Sekunde kommen neue Werte.

was kann man sinnvoll mit der SHM Abfrage anstellen, was nicht besser über eine Modbus-Abfrage der
Wechselrichter funktioniert. :roll_eyes:

aber Bezug und Einspeisung sind doch direkte Live-Werte, nur die Zähler Bezug und Einspeisung sind gebildete Summen

was soll ich mit den Werten anfangen, wenn der SHM diese saldiert?

wofür nutzt du die Werte?

ich habe meine aktuellen Zählerstände (Versorger)
ich sehe, was ich aktuell einspeise und aus dem Netz beziehe und lasse mir die Vergütung ausrechnen usw…

aber du musst das ja nicht machen !! wenn du mit den Werten nichts anfangen kannst, dann brauchst du sie ja auch nicht speichern. Vllt meinst du bei sekündlicher Speicherung, das werden grosse Datenmengen ? ich logge diese Daten nicht.

Ok, die Gesamtwerte die kann man ja noch sinnvoll nutzen.
Da bin ich ja bei dir.

Aber nicht die Werte die da sekündlich rumflippern.

wie gesagt: du musst sie ja nicht benutzen, leg sie einfach nicht aufs Webfront/View…
das sollte kein Problem darstellen.
oder…
bind’ den HM2 gar nicht erst ein

Nimm einfach die SetValue Werte aus dem Script raus oder auskommentieren.

richimaint

Rückwirkend betrachtet ist das für mich die sinnvollste Option

ein anständiger 4 Quadrantenzähler z.B ABB B23 311-100 bietet da deutlich mehr und ist nicht
so eine Behelfslösung.

dann musst du den unbedingt nehmen !

Ja,
da ich kein Typ für so behelfsmäßige Bastellösungen bin, werde ich das auch wohl so machen wollen.

es gibt von @hirschbrat ein ganz tolles Modul zu den ABB Zählern
an dieser Stelle nochmals meinen Dank

:hugs:

Hallo zusammen,
wie bindet ihr den ABB B23 ein, da er doch eine RS485 Schnittstelle besitzt? Habt ihr eine Empfehlung für einen Umsetzer von RS485 Modbus auf IP Modbus?

In meine Anlage wird der ABB B23 für die Kommunikation mit einem SENEC V2.1 Batteriespeicher verwendet. Weis jemand, wie man die Daten vom SENEC auslesen kann?

ich habe das hier von USR genommen.

sollte aber auch jedes andere funktionieren

Hallo ich bin neu hier und habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen.
Kannst du mir vielleicht dein Skript zur Verfügung stellen?
Ich möchte mit der Auswertung unter anderem meinen Wärmepumpe ansteuern um die überschüssige Energie selbst zu nutzen.
Danke

welches Script meinst du?

das Script für den Homemanager 2 steht weiter oben :thinking:

Hallo Zusammen,

ich komm hier mal dazu weil es mir gleich wie kOxXeN. Ich hab mich hier jetzt durchgekämpft und bin soweit, dass ich alles angelegt und angepasst habe. Ich finde keine Fehler, das Script läuft ohne Fehler und startet alle ca. 15 Sekunden. Ihr sprecht hier auch davon, dass sich das Script alle Sekunde startet!? Leider aktualisieren sich die Variablen bei mir nicht. Sie bekommen zwar alle 60 Sekunden einen neuen Zeitstempel aber die Werte bleiben bei 0. Kann mir jemand helfen?

Hab hier mal alles angehängt, was ich gemacht habe:


Danke und Grüße

Stefan

Wie sieht der Inhalt des Multicast Socket aus?

grafik

Öffne mal das Debug Fenster im MC und schaue, ob Daten kommen!
richimaint

Hi, Daten kommen an, siehe Screenshot:

Und die Konfig der Schnittstelle schaut wie folgt aus:

Multicast Adresse ist falsch!

richimaint