Suche: IPS Server

Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren einen Asus b202 mit einem Intel Atom N270, einer 500 GB Platte und 2 GB RAM im Einsatz.
Es läuft problemlos:

  • Win XP
  • IPS mit Homematic, FS20, X-Bee und 1-Wire
  • MS SQL-Server express
  • Twonky Media Server
  • Wetterstation Auswertesoftware von Werner Krenn (WSWin32)
  • JFritz
  • TeamViewer
  • FileZilla
  • Virenscanner Avira
  • Dropbox

Natürlich ist der kleine Kerl kein Performancemonster aber für mich läuft der Rechner perfekt und erledigt alle Anforderungen. Die CPU-Auslastung steht normalerweise zwischen 29% und 39%. Zum Stromverbrauch kann ich aktuell nichts sagen, als ich ihn neu hatte habe ich mal etwas über 20 Watt gemessen.

Wie sieht es bei dem B202 mit Lüftergeräusch aus ? Hat er überhaupt einen ?

Moin…
… ich hatte den B202 auch als IPS-Server. Mit XP Super! Lüfter war kaum wahrnehmbar. Mit der IPS v2.6 oder grösser sollte das Teil noch besser laufen!
Ich hätte noch ein Asus ETOP hier rumliegen mit Atom 330 und SSD. Kannst Dir zum spielen und testen der Performance gerne abholen. 4GB RAM und ne 60GB SSD drin.
Gruß,
Peter

Danke für dein großzügiges Angebot.

Ich hatte ganz vergessen das IPS ja jetzt nicht mehr so ganz ressourcenhungrig ist wie früher. Da würde sich vielleicht sogar nochmal ein Test mit meinem alten VIA Esther PC mit WHS lohnen… ich probiers mal, der steht hier rum. Obwohl XP da vielleicht noch ein wenig schlanker wäre…

Ansonsten denke ich wird es auch in die Richtung B202 gehen.

Bei mir läuft seit über 3 Jahren ein eee 1602 absolut zufriedenstellend. Unter 10% CPU im Durchschnitt und nach Umstellung meines Backup Mechanismus auch keine Spitzen mehr :).

IPS, ein paar Kopplungen, ein paar Internetanfragen, ein paar Kamerabilder und ein Stream, wenn es klingelt.

Der Lüfter ist sehr klein und leise, aber zu hören. Platte ist ähnlich leise.

Lüftergeräusch, dazu kann ich nicht viel sagen. Den B202 habe ich an die Seitenwand meiner Gasheizung geschraubt. Der ganze Kram steht im Keller. Ich glaube man hört ihn nicht. Mir ist bis jetzt auf jeden Fall noch kein Geräusch aufgefallen.

Klingt sehr interessant … Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Gruß,
Christoph

Getreu dem Metzgermotto „darf es ein wenig mehr sein“, habe ich mir einen neuen Server gebaut, für SBS, IPS, MediaPortal, Medienstreaming (iTunes, DLNA usw.) - da ich aber auch geizig bin, habe ich auch auf den Anschaffungspreis und die Betriebskosten geschaut.

Rechner hat einen Core i5 mit 4 x 3.2 GHz (Turbo auf 3.6 GHz), 16 GB Ram, 120 GB HDD (550 MB Lesen, 485 MB schreiben), 3 TB Datenplatte (7200 RPM, 24/7 Betrieb), Cablestar HD2 mit CI und CAM (DVB-C), DVD Brenner, USB Cardreader, Asus Mainboard (mit 2 x PCI und 4 x PCIe, GBit LAN, Sound, wenig zusatzperipherie wegen schnellem Boot).

Hat ca. 650€ Brutto gekostet (gemessen an Alternatepreisen) und frist knappe 41W im Idee (Last weiß ich noch nicht, prüfe erst noch).

Dank der SSD ist der SBS inkl. allem in ca. 3 Minuten komplett neugestartet (inkl. Anmeldung, BIOS usw.).

Installiere gerade die 172 Updates, BDA ist schon reingepatcht, Kabel habe ich mir gerade gebaut (Coax auf F Kupplung). Gleich kommt dann die große Überraschung ob überhaupt alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Ziel ist es Pay TV aufzunehmen (habe natürlich Abo :wink: - aber nur eins, wil aber in mehreren Räumen meine Aufnahmen nutzen) und nachher über Twonkey für die DLNA Clients zu verteilen und für die Macs / Mobilgeräte / Apple TV über iTunes auf dem Server zu verteilen.

Später kommt dann noch ein kleiner HTPC für das Büro gebaut (habe da auch schon ein kleines schickes Setup für ca. 250€), damit ich auch am 3D Beamer Live TV schauen kann :).

Dafür ist mein Macmini rausgeflogen (zum einen keine PCI Karte und zum anderen zu schwach für alles).

Hallo pleibling,
kannst du mal etwas genauere Angaben zur Hardware machen? Ich möchte mittelfristig meinen Rechner auch durch einen sparsameren ersetzen und suche noch Anregungen :smiley:

Gruß Horst

GeTapatalk(t) mit meinem Galaxy Tab 10.1N

Gerne:

CPU Intel Core i5-3470 (nicht S oder T) - 170€
Asus P8B75-V - 85€
Geil 16 GB DDR3 1600 Kit (2x8) - 87€
Kingston SSDNow V+200 120 GB - 88€
Seagate ST3000VX 3TB 24/4 - 123€
Brenner - 20€
USBCardreader - 10€
Netzteil Bequiet Purepower L7 - 65€
Gehäuse - 40€

Macht gesamt 688€ :).

Danke,
das sieht ja schon gut aus. Mir würde als CPU die t Variante reichen, was das ganze ja nochmal etwas sparsamer machen würde.

GeTapatalk(t) mit meinem Galaxy Tab 10.1N

Ich habe extra den Prozessor genommen, da ich mehr Wumms haben möchte. Ich habe 5 Tuner (2 x Dual LAN und eine PCI) in Mediaportal, eine Karte davon kann auch verschlüsselte Programme verteilen / aufzeichnen - dies sogar auf mehreren Programmen wenn die im selben Transponder sind (mit 4 gleichzeitig getestet). Doch das System braucht dann inkl. Medienstreaminserver (Twonkey, IPS, SBS mit Exchange und allem Schnick Schnack) keine 10% CPU Last.

Habe gestern noch mal nach geschaut, bei Aufnahmen inkl. entschlüsselung brauchte der Rechner 38.1 W laut (billigem) Messgerät.

Habe mir auch nun den passenden HTPC dazu gekauft, der sollte nächste Woche kommen. Schickes kleines schwarzes HTPC Case inkl. FB und externem 60W Netzteil, dazu ein Board mit einem Dual Core AMD und einer ATI HD6310 GPU Onboard, dazu kommen dann noch 60 GB SSD mit 550 Lesen und 460 schreiben und 4 GB Speicher. Als OS kommt dann Win8 Pro zum Einsatz (gab es für 30€ Aktion, Win8 hat diesen superschnellen Boot).

Zusammen mit der SSD, Win8, MP und dem TV soll dieser HTPC dann den PayTV-receiver ablösen. Dann kann ich da wo ich möchte komplett PayTV, LiveTV mit Timeshift und Aufnahmen schauen. An den stellen, wo nicht oft geschaut wird, kann man dann mit einem DLNA Client (z.B. Samsung BD Player für 66€) dann noch wenigstens die Aufnahmen schauen - geht sogar mit den 3D Aufnahmen (wobei man manuell auf Side-by-Side umschalten muss).

Ich bin mit der Lösung bis jetzt sehr zufrieden - es wird wenig Strom verbraucht, ich kann alles nutzen, ich habe dazu einen neuen Server, kann meine sachen wie Email selber hosten, auf dem HTPC kann ich dann auch noch Sky Go und Lovefilm VOD schauen (dann aber über Browser starten, da gibt es keine MP Plugins für).

Eigentlich wollte ich mir Dreamboxen holen und damit dann einen Verteilerserver im Haus einsetzen und die Clientsboxen darauf zugreifen lassen. Das wäre aber wesentlich teurer geworden (Server um die 1000, jeder Client um die 500) - da hätte ich auch ein paar Jahre weitere Abos machen können. Mit der Lösung bin ich mit dem Server und dem HTPC (SBS Software nicht eingerechnet, die war schon da) bei weit unter die 1000€ und habe noch einen Server mit viel Dampf :).

Hallo pleibling,

von der T Variante habe ich mich auch schon fast verabschiedet, evtl die „S“, bin mir aber noch nicht sicher.
Der neue würde vorrangig für IPS und Musik- / Video Streaming eingesetzt werden und ein paar Kleinigkeiten die aber bei der CPU Belastung vernachlässigt werden können.

Habe in meinem jetzigem „Server“ 'ne AMD CPU mit 90W und 1 SSD & 2 Festplatten.

Ich denke wenn ich das ähnlich wie Du mache, 1 SSD und 1 „grosse“ Datenplatte und dann noch auf den Stromverbrauch des RAM achte sollte es schon eine Ersparnis geben.

Denke ich auch, weiß nicht wie groß der Unterschied ist bei den Versionen (mit und ohne T/S, die haben jedoch 4 x 300 MHz weniger) beim Stromverbrauch.

Weniger Stromverbrauch denke ich, bekommt man nur mit Atom hin (zu wenig Power) oder mit Apple Macminis (teilweise Notebooktechnik) aber die sind mir zu teuer - mit der Maschine habe ich Dampf satt. Ich hätte selber nicht gedacht, das ich mit so wenig Strom auskomme.

Bin positive überrascht :).

Hatte vorher einen unserer neuen Arbeitsstationen mal zur Brust genommen und mal geschaut was der so verbraucht, war bei 43w jedoch auf Core i3 Basis, da dachte ich das ich mit einem so viel Leisuntgskräftigerem System mehr Strom brauche und vor allem habe ich ja mehr Hardware drin (eine SSD und die TV Karte sind mehr drin). Aber wie schon gescrieben, gestern habe ich mal auf den neuen Server geschaut und der hatte nur 38.1W verbraucht bei einer Aufnahme.

Moin Christoph,

sorry für die späte Rückmeldung, hatte ich ganz übersehen Deine Nachfrage.
Die Specs sprechen von 20W Power Consumption.
Ich schau mal ob ich meinen Verbrauchsmesser finde, dann klemm ich den mal ran.

Shuttle Miniserver…

Hallo,

trotz der verfügbaren Leistung hab ich meinen Server mittlerweile auf einen Idle-Verbrauch von 28 W bekommen, einfach alle Festplatten des RAIDs bei 10 Minuten Nichtnutzung schlafen legen. Vorher waren es rund 50W.

Beim Backup der virtuellen Windows-Maschine wachen die problemlos auf und auch bei Zugriffen von externen dauert es nur unmerklich länger, bis die Platten hochgelaufen sind.

Sollte Leistung angefordert sein, geht natürlich auch der Stromverbrauch hoch, 50 bis 55W sind so der Mittelwert, aber die brauche ich nur, wenn ich mal Backups vom Notebook darauf schiebe.