Suche geeignete Lösung für Fernbedienung meiner AV Geräte, Lightify etc

Moin Moin,
irgendwie bekomme ich das nicht mehr hin mit den einzelnen Befehle.

Ich gehe wie folgt vor:

1:\ Objektbaum -> Rechtsklick -> IP-Symcon -> Objekt hinzufügen -> Kategorie hinzufügen -> Name: 1 Etage
2:\ 1 Etage -> Rechtsklick -> Objekt hinzufügen -> Kategorie hinzufügen -> Name: Technikraum
3:\ Technikraum -> Rechtsklick -> Objekt hinzufügen -> Instanz hinzufügen -> Hersteller: Logitech -> Gerät: Logitech Hub

Nun wird der Logitech Harmony Hub im Fenster geöffnet. Oben stehen folgende Zeilen:

Eine übergeordnete Konfiguration scheint inaktiv zu sein. Klicken Sie hier um die Konfiguration zu öffnen.
Konfiguration ist gültig und gespeichert
Kategorie zum Import aus wählen

4:\ Füge nun IP des Hubs ein, Port steht schon von Anfang an drinnen, meine MyHarmony Zugangsdaten und als Kategorie wähle ich Technikraum, setze den Haken bei Debug, Harmony Variablen und Harmony Script
5:\ Klicke auf Übernehmen.

[u]Nun stehen oben folgende Zeilen:

[/u]Eine übergeordnete…
Konfiguration ist gültig und gespeichert
Harmony Hub erreichbar

6:\ Klicke Konfiguration auslesen -> Klicke Setup Harmony -> Bekomme nun einige Fehlermeldungen: Invalid Argument supplied for foreach in C:\IP-Symcon\modules\IPSymconHarmony\Harmony Hub…
7:\ Nun habe ich im Objektbaum unter Technikraum meine in dem Harmony hinterlegten Aktivitäten, aber KEINE einzelnen Befehle.
8:\ diese Aktivitäten lassen sich im WebFront bedienen und funktionieren auch

Wenn ich jetzt unter dem Harmony Modul schaue, steht nun folgendes oben:

Konfiguration ist gültig und gespeichert
Harmony Hub erreichbar

Standardmäßig werde nur die Aktivitäten angelegt da die einzelnen Geräte viele Variablen verbrauchen. Daher ist es dem Nutzer überlassen ob diese angelegt werden.
Hast Du denn wie unter
Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]
beschrieben einen Haken im Modul bei 8 bzw. 9 gesetzt?

4:\ Füge nun IP des Hubs ein, Port steht schon von Anfang an drinnen, meine MyHarmony Zugangsdaten und als Kategorie wähle ich Technikraum, setze den Haken bei Debug, Harmony Variablen und Harmony Script

Ja, haken sind gemacht. Soll ich besser Fotos posten?

komisch, soeben war ich wieder in dem Modul, hatte oben wieder eine Fehlermeldung stehen und plötzlich war die weg. Dann habe ich wieder auf Konfiguration auslesen gedrückt, anschließend auf Setup Harmony und siehe da es kam nicht mehr die Fehlermeldung die ich in Punkt 6:\ beschrieben habe, nun sind meine Geräte im WebFront einzeln aufgeführt, aber lassen sich nicht bedienen.

Kann man hier eigentlich nicht den Beitrag editieren?

Anscheinend hat er bei Dir die Variable CommandOut nicht angelegt, warum auch immer. Kannst Du mal in das Modul gehen und dort bei Debug den Haken wegmachen und dann auf Übernehmen klicken. Anschließend machst Du den Haken wieder bei Debug rein und wieder auf Übernehmen klicken und dann schaue mal ob eine Variable mit der Bezeichnung CommandOut unterhalb vom Harmony Splitter existiert. Habe außerdem ein Update des Moduls hochgeladen so dass die Fehlermeldung in Zeile 857 nicht mehr auftauchen sollte. Dafür musst Du unter Modules ein Update des Moduls durchführen.

P.S. Ja eigene Beiträge kann man editieren.

P.S. Ja eigene Beiträge kann man editieren.

hilf mir mal bitte auf die Sprünge, sehe den Wald vor lauter Bäume nicht.

Habe es jetzt so gemacht wie von dir beschrieben.

Ich denke mal die ganzen roten Einträge sind falsch oder?

Definitiv, keine Ahnung wie Du das genau angestellt hast aber da ist alles doppelt und dreifach vorhanden. Markiere mal alle doppelten Einträge es darf nur ein einziger Logitech Harmony Hub unter Splitter Instanzen als auch unter I/O Instanzen übrig bleiben. Löschen mit rechte Maustaste Objekt löschen oder DEL.

Da so viele Instanzen hast kann es auch sein das die Geräte einen der Doppelten Einträge zugeordnet sind. Eventuell noch mal alles auch die Geräte löschen und dann noch mal neu wie in der Anleitung beschrieben anlegen. Die Geräte werden dann ja sofort wieder erstellt. Am Schluss sollte wenn alles richtig ist ein einziger Eintrag unter I/O Instanzen stehen und ein einziger Eintrag unter Splitter und eben die Geräte unter der Kategorie.

so, habe alles soweit gelöscht. Im WebFront kommt immer noch eine Meldung:

Fehlermeldung sagt mit jetzt auf Anhieb nix. Läst sich denn etwas schalten? Es ging ja schon mal hattest Du berichtet.

Ich habe es so gelöst:
Im Wohnzimmer steht ein Raspberry, der einen IR-Sender und Empfänger hat - nutze ihn parallel noch als volumio player

von IPS schicke ich dann die ganzen IR Befehle (Vorher mit irrecord auf dem RPI aufgezeichnet) an die Geräte.
Funktioniert tadellos.

Außerdem kann ich auch andere IR Befehle (durch den IR-Empfänger) in IPS durch den Raspberry empfangen und auswerten.
Habe eine stinknormale Universalfernbedienung und habe eine nicht real existierende zus. bei mir eingerichtet. Diese IR Befehle nimmt der Raspberry entgegen und leitet sie an IPS weiter. in IPS kann ich dann damit machen was ich will Hue schalten / andere Geräte in anderen Stockwerken (Z-Wave …) schalten etc.

So mal als ‚Bastellösung‘

Läst sich denn etwas schalten? Es ging ja schon mal hattest Du berichtet.

Nö, lässt sich nichts schalten. Also doch zu doof dafür.:smiley:

Ne das glaube ich nicht ;). In dem einen Bild was Du gepostet hast sind auch beim Kodi Splitter Ausrufezeichen zu sehen. Das heißt die Instanz ist nicht aktiv, ich vermute mal das das vielleicht auch an der Demo von IP-Symcon liegen kann die läuft ja immer nur eine Zeit befristet. Da ich nie mit einer Demo von IP-Symcon gearbeitet habe ändert sich denn etwas wenn Du IP-Symcon einmal neu startest bzw. wie sieht es bei der Kodi Instanz aus, die Du ja anscheinend auch installiert hast, bekommst Du dort Daten von Kodi rein?

ich glaube wir haben das Problem gefunden. Ich habe jetzt mal alles was mit Logitech zu tun hatte gelöscht, IP-Symcon neu gestartet und das Modul als neue Instanz hinzu gefügt. Am Anfang hat er mir eine Fehlermeldung gebracht nach dem ich im Modul auf Setup Harmony. Dann habe ich im Objektbaum nachgeschaut und da waren dann nur die Activity drin. Nach einer Minute habe ich die beiden Button im Modul (Konfiguration auslesen und Setup Harmony) und plötzlich ging es ohne Fehlermeldung. Scheint wohl wie du sagtest, wirklich was mit der Demo zu tun, da ich die Software auch die ganze zeit offen habe.
Was mir auch unter Meldungen aufgefallen ist, ich habe jetzt diese einzelnen Variablen drin was ich vorher nicht hatte und keinerlei Fehler mehr.


Na also geht doch, ist also auch für einen Laien machbar und Du bist nicht zu doof dafür ;). Dann viel Spaß beim weiter ausprobieren z.B. mit dem Kodi Modul. Ob das mit dem Fernzugriff auf die Demoversion funktioniert weis ich nicht das solltest Du mal in einem separaten Thread fragen dann könntest Du die Variablen auch mal zum Testen in der NEO Testversion importieren.

Das ist das nächste Problem. Bekomme das IP-Symcon in NEO nicht zum laufen bzw. lässt sich nicht speichern. Kodi lasse ich jetzt mal, was mich mehr interessieren würde ist, wie ich das mit Lightify anstelle ohne das NEO Plugin und mit Foobar, was für mich auch sehr wichtig ist, da Musik geschädigt:D

Wie kann ich Geräte dazu bringen bzw. wie lege ich Geräte an, die über LAN steuerbar sind und es kein passendes Modul gibt?

Für Lightify gibt es noch kein Modul da glaube ich die Mehrheit hier HUE benutzt. Eine Möglichkeit wäre die Lightify über eine HUE Bridge zu steuern und das HUE Modul zu nehmen. Beide Systeme nutzten ja das gleiche Funkprotokoll. Eine API gibt es zu Lightify auch ich weis aber nicht ob da jemand schon was geschrieben hat musst Du mal im Forum suchen.

Dinge wie Foobar oder andere kannst Du auf einem Windows Rechner am besten mit Eventghost steuern. Das ist kostenlos und hat meines Wissens auch ein Foobar Plugin. Falls Foobar auch die Möglichkeit besitzt sich über http Befehle steuern zu lassen wäre auch die Möglichkeit direkt von IP-Symcon an Foobar einen Befehl zu schicken. Bei Eventghost würdest Du den Umweg gehen und Eventghost einen HTTP Befehl schicken und Eventghost schaltet dann das Programm wie z.B. Foobar.

Du kannst auch externe Programme von IP-Symcon aufrufen mit
https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/ablaufsteuerung/ips-executeex/
Da könntest Du wahrscheinlich auch Foobar direkt mit starten.

Das hängt davon ab wie das Gerät die Befehle genau erhält. Am besten Du sucht mal ob es zu dem Gerät schon etwas im Forum gibt. Falls nicht kannst Du in einem separaten Thread ja nach einer Steuerung für dieses Gerät fragen. Sollte das Gerät sich z.B. mit http Befehlen steuern lassen ist das ganz simpel sollte das Gerät irgendwie anderes Befehle bekommen kannst Du mit einem Clientsocket und einer Registervariable arbeiten.
Client Socket — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Auch hierzu zu dem betreffenden Gerät einfach eine separate Frage aufmachen falls es nicht schon ein Skript im Forum zur Steuerung gibt.

Ich tu mir immer noch schwer bei der Entscheidung, ob sich der Aufpreis mit IP-Symcon für mich lohnt. Ich habe schon mal bei Youtube nach geschaut ob irgendwelche Videos drinnen sind um sich ein Bild zu machen wie sowas aussehen kann was auch speziell die Feedback Geschichte angeht, aber ist nichts brauchbares drinnen. Mich interessiert halt speziell diese Geschichten mit Musik Server, das man auf der Fernbedienung eine entsprechende Seite angezeigt bekommt was man gerade hört mit Cover und solche Geschichten.
Sowas wie hier, war immer ein Wunsch von mir:
https://www.youtube.com/user/CustomCodeCrafters

Meine Bedenken sind halt das ich im Endeffekt doch auf die Mediola Plugins wie Lightify und Intertechno zurück greifen muss, da von der IP-Symcon keine passendes Modul angeboten wird und dann wird die Geschichte ziemlich teuer, in dem Sinne das ich im Prinzip alles „doppelt“ kaufen muss.

Hallo Stefan71,

ich habe Sonos, Kodi(xbmc)LCN, zwave, enocean, meine Heizung und viel mehr auf Steuerung von IPS umgesetzt.
Das geht ! Kostet aber auch etwas Arbeit,:smiley:
Was man braucht, kann man sich selbst bauen, oder auf die Dinge hier aus dem Forum nehmen.
Wichig ist halt die bidirekte kommunikation.
Daher habe ich keine Funksteckdosen aus dem „Baumarkt“ im Einsatz (Versucht habe ich es, mit Eigenbau, macht aber keinen Sinn)
Es gibt leider keine fertige Lösung, aber mit IPS bin ich dran, alles unter einen „Hut“ zu bekommen !

Hallo Thomas,
also würdest du mir auch IPS empfehlen. In naher Zukunft würde ich wirklich nur gerne die in Beitrag #1 genannten Geräte bedienen können unter einer Oberfläche. Es kann sein das dann in ein paar Jahren immer wieder was dazu kommen könnte, das ich z.B. meine Rollläden Motoren per Funk steuere und solche Sachen.
Ich kann zwar jetzt nicht abschätzen ob ich wirklich mit der Zeit klar komme mit IPS, möchte aber auch nicht ständig um Hilfe schreien und den Usern auf den Sack gehen.

Vom Prinzip her kannst Du Dir alles Zusammenbasteln wie z.B.
Slider und Cover Darstellung in IPSView

Im Unterschied zu der von Dir verlinkten Quelle ist es halt bei NEO und IPS Studio so das Du Dir das alles selber nach Deinen Bedürfnissen zusammenbaust. Das ganze kostet aber auch durchaus seine Zeit bis Du Dir Deine eigene Fernbedienung zusammengebaut hast. Bei anderen Lösungen wie der von Dir verlinkten zahlst Du halt für ein fertiges Design das erstellt worden ist.
Nur mit NEO alleine kannst Du z.B. ganz einfach so was bauen

Interessant wird das ganze aber erst bei Deinen Geräten wie der VU wenn Du z.B auch


das laufende Fernsehprogramm oder ähnliches Anzeigen lassen kannst. Das liefert in dem Fall IP-Symcon. Mit NEO alleine ginge so was nicht.

So richtig lohnen tut sich aber IP-Symcon sicher erst wenn man es auch wirklich zur Hausautomation benutzt also Dinge überwachen, aufzeichnen, Lichter schalten usw… Aber meist gehen einem da so schnell nicht die Ideen aus weil sich einfach viel realisieren lässt.

Auch Wetter wie


wirst Du alleine mit NEO nicht hinbekommen.

Hier ist einkompletter UPNP Controllpoint mit IP-Symcon aufgesetzt worden

Kann sein das es da noch keine Module gibt deswegen lässt sich dies aber grundsätzlich schon steuern ist aber halt mit Arbeit verbunden. Der Vorteil ist hauptsächlich in Zukunft wenn Du mal Hardware haben solltest für die es kein kommerziell erhältliches Plugin zu erwerben gibt hast Du mit IP-Symcon zumindest die Chance diese Hardware zu steuern ohne darauf angewiesen zu sein das ein Hersteller für das spezielle Gerät etwas schreibt. Auch Dinge wie Sprachsteuerung der Hausautomation oder Anschalten des Fernsehers per Sprache lassen sich mit IP-Symcon realisieren.