Suche Empfehlung für Haushaltsgeräte (Waschmaschine) ohne Cloud

dto. Haben vor ein paar Jahren die Küche mit Siemens Geräten neu ausgerüstet.
Konsequent nur mit den Top Geräten. Aber nichtmal die hatten eine Funkuhr oder einen Puffer. Frechheit sowas, bei jedem Stromausfall kannst alle Uhren neu stellen. Leider hatte ich beim Kauf vergessen darauf zu achten. Aber heutzutage sollte das doch echt kein Thema sein ?
Ich sag ja nix wenn bei low cost Geräten vom Discounter entsprechend gespart wird, aber wir hatten da mehrere Tausend Euro ausgegeben und dann sparens ein Teil im Wert von wenigen Cent weg.
Als Zugabe waren dann auch noch Probleme mit dem Wäschetrockner (IQ7 Klasse) und ein extrem lärmender Kühlschrank.
Obwohl ich mal in dem Laden gearbeitet habe und von da her noch eine gewisse Sympathie hegte sind die für mich gestorben.

schöne Grüße
Bernhard

Hallo Stefan,

ich weiß nicht ob du schon eine Lösung für den Wunsch nach einer Anbindung ohne Cloud gefunden hast.
Ich habe meine kompletten Miele Geräte über das xgw 3000 direkt in meine Haussteuerung (Crestron) eingebunden. Das Ganze läuft lokal im Netzwerk über http und get abfragen! Ganz ohne Cloud!
Es ist möglich alle Zustände zu visualisieren, Fehlermeldungen zu empfangen und die Geräte fernzusteuern!
Lg
TomTurbo

Das Gateway ist ja für die etwas älteren ZigBee Maschinen, oder sehe ich das falsch?
Die neuen haben dann das WiFi Conn@ct über die Cloud.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

Grüße
Stefan