suche eine art simpad - nur kräftiger

können die simpads mit wlan kein wpa? ich meine da mal was gelesen zu haben. ist aber schon ewigkeiten her.

wep verschlüsselung ist nicht der burner.

man könnte aber ein wenig tricksen, in dem man ein vpn daszichen macht, mindestend pptp, dann quasi eigenes lan für wlan mit eigenem adresskreis und wenn win2000/2003, dann rras einrichten oder einfach eine freie firewall verwenden, die dann vpn verbindung aufbaut und diese dann auch ins richtige netz , bzw. ins internet läßt.

habt ihr schonmal geschaut ob die 4.1 bzw. 4.2 .net ce sowas wie vpn bzw. pptp verschlüsselung hat?

nach diversen (älteren) berichten wpa nur mit dem kostenpflichtigen update auf ce .net 4.2 und prism-basierten wlan-chipsätzen
-> http://www.mullengers.com/

ich habe kein 4.2 und deswegen kann ich dazu auch nichts weiter sagen.

hmm. habe gestern mein ipshomecontrol (noch nicht die liveversion, sondern eine testversion) ein bisschen standardkonformer gemacht. das css und die javascript / ajax angepasst.

nun funktionieren die auch im firefox und opera.

dazu habe ich die seiten mal auf einem simpad getestet. erst dachte ich, das das schlimmste, das layout werden würde (der ie ist da ja ein wenig eigen, in sachen css interpretieren) - doch da mußte ich mich täuschen!

nicht das css, sondern ausgerechnet das activex für xml.http (ajax lib für den ie) macht ihm probleme.

man, man, man!

nu muß ich mal schauen wie man noch einen anderen browser darauf laufen lassen kann, der opera läuft nur unter linux (opie) auf dem simpad.

weiteres manko ist, das man wlan nur unverschlüsselt auf dem gerät hat. ausser man macht das kostenpflichtige .net 4.2 update - was mit ca. 130€ zu buche schlägt. zusammen mit hardware für 200€ gerät + 30€ für wlankarte macht das 360€, was ich ein wenig viel finde. ausserdem ist das gerät auch ein wenig träge bei den eingaben.

nett ist allerdings, das sich die geräte auch ohne stift bedienen lassen (z.b. mit fingernagel). die acer tablett pc benötigen z.b. einen speziellen stift - ohne den geht keine toucheingabe.

wie sieht das mit den stylistic aus, kann man die auch ohne stift bedienen? direkt auf dem display?

habt ihr nochmehr alternativen oder ideen?!?

Hallo

Den „alten“ gibt es jetzt für 500$. Mit Linux, WPA, Firefox und Fingernageleingabe. http://www.pepper.com

gruss remo

wie wäre es mit einer ein bisschen modularere Lösung?

könnte mit ein VIA Epia System vorstellen mit einem Touch-TFT

VIA Epai Systeme kosten auch nicht mehr die Welt, das preisgünstigsten Boards bekommt man schon ab 90 Euro, dann noch einen Flash-Speicher als HDD Ersatz und fertig :wink:

Touch-TFTs müsste ich mal gucken, ich glaube wir stellen so welche auch her und dann müsste sich vielleicht auch etwas mit dem Preis machen lassen :wink:

Am coolsten wäre es wenn man solche „Infoterminales“ (so nenne ich sie mal) so konfigurieren könnte das sie sich selbst anschalten wenn jemand da ist und wenn keiner da ist, wieder in den Standby gehen bzw. sich selbst ausschalten.
Das würde ne menge Strom sparen auf dauer :slight_smile:

cu

ninja

Hallo ninja,

Flash Speicher als HDD Ersatz kann ich nicht empfehlen. Es sind einfach zu viele Write Transaktionen erforderlich und damit wird der Falsh Speicher sehr schnell ueberfordert und man muss ihn ersetzen.

Ansonsten ist ein EPIA System kein Problem, habe ich lange Zeit selbst genutzt, sogar mit WIIPS. Jetzt nicht mehr, da ich zusaetzlich Videoueberwachung laufen habe, und da reichten die Slots nicht mehr.

Gruss Torro

Ich wurde als ersatz zum HDD-flash eine micro-harddisk empfehlen… die 1Gb dinger sind heut zu tage billig und laufen. nicht schnell (mehr absolut nicht schnell) aber in bezug zum epia solls ausreichen.
Mein trek-2000 lauft uber ein jahr mit mirco-disk.
Och jah: die micro-disks schiebt man in die PCMCIA locher.

Gute nacht,

Wie ich schonmal geschrieben habe: nimm einen Terminalserver.

Um das nochmal klarzustellen: Verschlüsselung geht! Aber nur WEP.

Das Upgrade auf .Net 4.2 ist notwendig wenn man WPA benutzen will - und dann auch nur mit bestimmten Karten.

wie ich auch schon geschrieben habe (;)), mit dem terminalserver geht, blöd ist nur, das der remotedesktopclient die kennwörter nicht speichert.

ausserdem, ich habe zwar mehrere server - aber nicht jeder der ipshomecontrol hat, der hat einen server. das wäre meiner meinung nach ein wenig zu hoch als voraussetzung.

wep sollte gehen, habe ich aber nicht ans laufen bekommen (habs auch nicht lange versucht mit meiner fritzbox).

das .net 4.2 wäre auch noch für das ajax notwendig (hoffe zumindest das es damit klappt, mit der version von der 4.1 klappts nicht).

tja, eigentlich schade, die dinger wären geradezu ideal als client, da die so günstig zu bekommen sind.

interessant wäre es mal, mit linux (opie) zu testen, da hat man dann auch einen opera dabei, und man könnte auch nen firefox installieren - wäre auch genial.

aber erstmal ein wenig zeit haben zum testen :(.

man kann den terminalserver so konfigurieren, dass man kein passwort angeben muss.

Hi,

um das Thema mal wieder aufzugreifen. Kennt jemand dieses Gerät:

http://w3.misterhouse.net:81/pictures/mh_audrey_dave.jpg

Hätte auf jeden Fall einen WAF. Würde gerne mehr darüber wissen.

Gruß

Jimmy

Was ist das besondere daran?

Ich fand das Design schick (wg. WAF) und wollte mehr über das Gerät erfahren. Doch kann den Namen nicht :frowning:

Hallo Leute, finde das Thema sehr interessant. Bin auch schon seit längerem an einem Infoterminal am basteln. Allerdings habe ich ebenso Probleme mit ActiveX Apps im IE bei CE4.1. Wollte Internetradio mit Mediaplayer Plugin streamen. Funzt nur begrenzt.

Ich benutze das Skeye Pad SLV. http://www.hoeft-wessel.com/de/produkte/skeyepad.htm
Finde es um einiges besser als das Simpad, da es ersten schicker aussieht, ein Display hat, dass mit den Fingern bedient werden kann (nicht Fingernagel) und da es noch einige Features hat, die Siemens leider vergessen hatte. Bei Ebay ab ca 120-200€ mit Ladeschale.
Simpad ist allerdings um einiges bekannter, weiß auch nicht warum??

Es wird sogar im Skeye Forum noch super geholfen bei Problemen.
Leider ist ActiveX erst ab CE4.2 stabil, heißt es im Skeye Forum, update kostet ca. 50-90€.

Der Nachfolger das SkeyePad XLS hat nen XScale 400Mhz Prozessor. Ich denke damit laufen so ziemlich alle Wünsche. Allerdings ist der Preis noch etwas hoch und ich habe es gebraucht noch nicht endeckt.
http://www.hoeft-wessel.com/de/produkte/skeyepad-xsl.htm

Oder das MPC (ist natürlich LUXUS):
http://www.hoeft-wessel.com/de/produkte/skeyepad-mpc.htm

PanelPCs mit TFT hab ich auch überlegt, kommt aber zusammen auch nicht wirklich günstig…

Gruß,
Soulchecker

Schauen echt stilvoll aus die Teile! Bin auch noch am überlegen wie ich mir das ganze in der Wohnung dann visualisieren soll. Ob mit Thinclient und Touchscreen oder mit nem Tablet PC… Sehr schwierig immer diese Entscheidungen!!

Aber ein gute Vorschlag! Ich schau mal was auf Ebay grad so geboten wird…

ich hab auch ein neues spielzeug. Ein Stylistic 3500.

Läuft bislang absolut stabil und hat nen PII 500 (mobile?) drin. Ist quasi ein vollwertiger Laptop der bei mir, und das ist der Knaller, auf Win2K läuft. Das bedeutet, dass auch der Designer problemlos darauf funktioniert. Keine besondere Win-CE-Software notwendig und vor allem kein CE mit allen seinen Macken und keine Treiberprobleme. Durch die Dockingstation hab ich massig Anschlüsse für zum Beispiel Tastatur und Maus (PS2) oder Drucker am Parallelport. Zu der Zeit hatten die Kisten auch alle noch einen RS232, was mir sehr entgegen gekommen ist. Ein USB CD-Laufwerk ist im Zulauf und was ich auf jeden Fall noch brauche ist ne WLAN PCMCIA. Schade das der LAN Anschluss nur an der Dockingstation ist. Auch die 12 GB Notebook-Festplatte, denke ich, ist erwähnenswert. Das ist mehr als was meine Workstation hat :wink:

Einziges Manko währe, dass das Display nicht so schön hell strahlt wie ein modernes Notebook. Aber dafür macht es einen sehr robusten Eindruck.

Weiss zufällig jemand wie man die IR-Schnittstelle mit dem Tastatursymbol benutzt bzw welche Tastatur man dafür verwenden kann? Das wär noch das i-Tüpfelchen :wink:

Gruß,

ein sehr zufriedener Toni

Geht der mit dem Pen ?

Ich hab nen LTC500 mit W2K, aber das Problem, xxx—dass der Pen noch nicht geht.—xxx Er geht seit Mitte Nov.07!!!
Ich habe zwar die Anleitung, habs aber noch nicht geschafft.

Hallo Tonic, wie weit bist du mit der Realisierung? Bin grad auch auf der Schiene, meinen Laptop wieder für andere Zwecke nutzen zu wollen, wenn das so geht. Also der Stylistic 3500 mit WLAN und FHZ gleich mit dran. Ersparrt man sich nen „Server“ für IPS und hat gleich n Touchscreen, für seine Mitbewohner.

Grüße

Welche Realisierung?

Du meinst die WLAN-Karte? Hab ich mich noch nicht drum gekümmert, glaube aber nicht, dass das ein Problem ist. Bei „Notebook als Server“ bin ich grundsätzlich skeptisch. Aber mein erster Server hatte auch nur 450 MHz. Sollte er wohl packen…

Toni

Es handelt sich bei dem oben gezeigten Display um ein Grafiktablett von WACOM mit integriertem Monitor.

Preise ???

Ist halt geschmackssache!