StyleCI und PHPStorm

Hallo Michael,

bin jetzt auch im Github Actions beta Programm und habe mich an HomeKit orientiert.

Leider bekomme ich einen Fehler beim sytle.yml Workflow. Der tests.yml Workflow läuft soweit durch.

Eins ist mir noch nicht klar… Müssen die Styles zunächst lokal gefixt werden, bevor sie dann nach GitHub gepusht werden!!!

Ich nutze im Moment noch PHP Storm und da nutze ich keinen CS Fixer im Moment. Du hattest ja noch einen Screenshot von VS angegeben, wo du auf den Ordner ./style für die .php_cs Datei verweist.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich alles nach GitHub pushe, Github durchläuft den Workflow und korrigiert automatisch den Code nach Style Vorgabe und ich hole mit die aktuelle Version mit einem pull.

Kannst du noch ein paar mehr Infos geben?!?

Uli

PS: Jetzt habe ich mich gerade auf PHP Storm eingeschossen und will da auch nicht unbedingt von weg.

Hier der Fehler:

Uli

Ja. Du musst alles lokal fixen. Die Action validiert nur. Du kannst den CS Fixer aber auch problemlos in PHPStorm einrichten.

paresy

Hallo Michael,

danke, funktioniert jetzt. Was ein kleiner . so ausmacht :banghead:

Uli

Guten Morgen Michael,

ich versuche jetzt seit geraumer Zeit php-cs-fixer in PhpStorm (Mac OS X) zum laufen zu bringen.

Die Anleitungen bei jetbrains für PhpStorm bin ich durchgegangen, für mich teilweise sehr unübersichtlich…

Ich habe in den Settings unter:

Editor->Inspections->Quality tools-> PHP CS Fixer validation aktiviert und verwiese auf die Custom .php_cs Datei per Pfadangabe.

Languages & Frameworks->PHP->Quality Tools->PHP CS Fixer verweise ich bei Configuration auf Local mit Pfadangabe zur Datei PHP-CS-Fixer/php-cs-fixer-v2.phar (Validate ist OK).

Wenn ich jetzt in meinem Projekt (habe einige Fehler eingebaut) im Menü Code->InspectCode auslöse, dann wirft er mit nur ein paar Typos aus, aber nicht die Fehler, die ich eingebaut habe.

Auch im Event-Log wird nicht mit php-cs-fixer ausgeworfen.

Hast du noch einen Tip für mich?

Ich würde mir für ein nächstes Webinar wünschen:

  1. Konfiguration VSC
  2. Konfiguration PhpStorm
  3. Tests von Modulen

Uli

Bei mir zeigt er auch nicht die Fehler an. Ich habe dann immer auf „Cleanup Code“ gedrückt und dann hat er den CS Fixer einfach drüberlaufen lassen. Ich habe übrigens für das Projekt alle anderen Inspections deaktiviert, sodass nur der CS Fixer dann läuft.

paresy

Hallo,
ich habe den php-cs-fixer schon lange im githup-actions laufen, ist ein prima sache.

ich habe allerdings gerade gerade ein Meldung bekommen

hast das schonmal jemand bekommen?

das style.yml ist unverändert


name: Check Style

on: [push, pull_request]

jobs:

  style:
 
    runs-on: ubuntu-latest
 
    steps:
    - uses: actions/checkout@master

    - name: Only fetch Style PHP submodule
      run: git submodule update --init -- .style

    - name: Install latest PHP-CS-Fixer
      run: wget https://cs.symfony.com/download/php-cs-fixer-v2.phar

    - name: Run Checks
      run: php php-cs-fixer-v2.phar fix --config=.style/.php_cs -v --dry-run .

hat jemand spontan eine Idee?

demel

Ich befürchte, dass die PHP 8.0 als Standard definiert haben und der Fixer deshalb kaputt ist.
Entweder wir warten, bis die PHP 8.0 Support bekommen oder wechseln bei PHP auf eine alte Version.

Angeblich soll es PHP 8.0 support geben: Release v2.16.8 Yellow Bird · FriendsOfPHP/PHP-CS-Fixer · GitHub

paresy

PHP-CS-Fixer erlaubt keine Ausführung unter PHP 8.x weil es noch keine PHP 8.x Codebase „fixen“ kann.
Es spricht aber nichts dagegen, dass wir PHP 7.x Code fixen aber den PHP-CS-Fixer über PHP 8.x auszuführen.

Wir können diesen Security-Check also einfach für unseren Use-Case deaktivieren:

paresy

[emoji1303] funktioniert [emoji6]

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Super, danke … allerdings hat es bei mir leider nicht funktioniert :eek: Was mache ich falsch?

mein .github/workflows/style.yml sieht nun so aus:

name: Check Style
  
on: [push, pull_request]

jobs:

  style:

    runs-on: ubuntu-latest

    steps:
    - uses: actions/checkout@master

    - name: Only fetch Style PHP submodule
      run: git submodule update --init -- .style

    - name: Install latest PHP-CS-Fixer
      run: wget https://cs.symfony.com/download/php-cs-fixer-v2.phar

    - name: Run Checks
      run: PHP_CS_FIXER_IGNORE_ENV=1 php php-cs-fixer-v2.phar fix --config=.style/.php_cs -v --dry-run --allow-risky=yes

danke
demel

Am Ende fehlt ein Punkt.

So sieht meine aus:



name: Check Style

on: [push, pull_request]

jobs:

  style:
 
    runs-on: ubuntu-latest
 
    steps:
    - uses: actions/checkout@main

    - name: Only fetch Style PHP submodule
      run: git submodule update --init -- .style

    - name: Install latest PHP-CS-Fixer
      run: wget https://cs.symfony.com/download/php-cs-fixer-v2.phar

    - name: Run Checks
      run: PHP_CS_FIXER_IGNORE_ENV=1 php php-cs-fixer-v2.phar fix --config=.style/.php_cs -v --dry-run --allow-risky=yes .

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wer lesen kann ist klar im Vorteil … und da habe ich schon so viele Brillen :wink:

Funktioniert, danke

demel