Stundenpläne der Kinder visualisieren

Hi Pitti,

ist ein sehr nützliches Script :slight_smile: Danke!

bekomme aber Fehlermeldungen unter IPS5.

Wenn ich dein Script das erste mal Ausführe, kommen diese Fehler:

 
Warning:  sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/lib/symcon/scripts/31073.ips.php on line 486

Warning:  sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/lib/symcon/scripts/31073.ips.php on line 492

Warning:  sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/lib/symcon/scripts/31073.ips.php on line 486

Warning:  sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/lib/symcon/scripts/31073.ips.php on line 492
 

Wenn ich im Webfront die Stundenpläne Einstelle oder Editiere, kommt nach jedem Klick eine „Fehler“ Meldung

Unbenannt.PNG

Die Funktion ist aber da.

Gruß

Leerzeichen vor < oder nach >

Der sizeof Dehler kommt durch die Umstellung auf PHP7.

Habe in neueren Versionen die Zeile


	if(sizeof($asso) !== 0){

durch


	if(($asso !== NULL) && (sizeof($asso) !== 0)){

ersetzt.

Ciao Heiko

Danke für den Hinweis :slight_smile: Eigentlich kenne ich das Problem, bin aber nicht von selber darauf gekommen :banghead:

@pitti

Danke für die Hilfe.
Jetzt kommen keine Fehler mehr :smiley:

Gruß

Bräuchte mal einen kleinen Gedankenanstoss…
Würde gerne für jeden Tag, eine Liste auf meinen LCN Displays ausgeben wenn die Kids was mitnehmen müssen.
Beispiel Sporttasche.
Variablen anzuzeigen kein Problem aber wie bekomme ich jetzt aus dem Tabelle raus ob am Montag zum Beispiel Sport ist.
Eine weitere Frage nach einer Erweiterung wäre, das einige Fächer nur alle zwei Wochen stattfinden.

Das mit aller 2 Wochen … hmm … fällt mir auch nicht wirklich was gutes ein. Dazu müsste man die ganze Sache dynamisieren, d.h. täglich/wöchentlich ein Script laufen lassen das den Switch vornimmt, aber wie man das dann wieder konfiguriert ist dann eine andere Sache. Da steckt glaube ich etwas an Aufwand dahinter :frowning:

Das mit Sport und so … sollte etwas einfacher sein. Im Endeffekt stehen alle Daten im JSON-Objekt („Daten“) und man kann per Script täglich durchlaufen und schauen was am aktuellen Tag so dran ist und eine Anzeige schalten. Ist auch etwas Fummelarbeit aber ohne Änderung der anderen Scripte machbar!

Gruß Heiko

Hallo zusammen,

wird das script nochmal überarbeitet??
Hab leider auch noch fehler bei jedem klick und bin PHP leider nicht so bewand :slight_smile:

Welche Fehler bekommst Du denn? Magst Du sie mal hier posten, dann schaue ich gern!

Hallo pitti,

einmal auch den selben Fehler wie oben schon beschrieben:
1.PNG

Verstehe das nur leider mit dem Leerzeichen nicht :slight_smile:

mit dem Leerzeichen davor <und nach>

Die Zeile wegen dem php 7 die du gepostet hatest habe ich auch getaucht.

Funktion im Webfront ist soweit da bekomme einmal nur diese Meldung mit dem Fehler bei jedem Klick.

  1. Hab ich im Webfront in der Scriptleiste hinten das „Enter“ Symbol,
    wenn ich da drauf Klicke bekomme ich folgenede Fehler angezeigt:
    2.PNG

Das Symbol hab ich auf deinen Sreenshots nicht gesehen.

Sorry wenn ich das so komisch erkläre hab nicht viel ahnung von php.

Der Fehler entsteht weil Du wahrscheinlich beim Kopieren des Codes aus dem Forum in ein Script ein Leerzeichen vor oder nach dem öffnenden ("<?") bzw. schließendem ("?>") Tag stehen hast. Also schau mal ob Du ganz am Anfang vom Script Leerzeichen vor dem „<?“ bzw „<?php“ stehen hast oder eben hinten am Ende vom Script nach „?>“ => diese musst Du löschen!

Schwer für mich zu erkennen, schick doch mal ein kompletten Screenshot und das Script dazu, dann schau ich mal (gern auch als PN)!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

Danke für die Hilfe, oh man wer denken kann ist klar im Vorteil das mit den Leerzeichen am Anfang und am Ende hätte ich auch aus der HTML drauf kommen können :slight_smile:

Ob der zweite Fehler überhaupt was bedeutet kann ich nicht sagen, das Script funktioniert sonst eigentlich ohne Probleme.


Wenn ich da klicke kommt der Fehler

Wie oben beschrieben.

Script kommt per PN

Vielen Dank nochmal

Ah, jetzt eine Insel :wink:

Du hast das Script in die Visu gezogen, das funktioniert wie man sieht nur bedingt bei Scripten.

Leg in Deiner Visu (je nach Strukturierung) eine Kategorie oder Dummy Modul (so habe ich es) an und verlinke alle Variablen dorthin. Das Script selber lässt Du in der Visu aussen vor!

Gruß Heiko

Ah Ok :slight_smile:

Danke