Stromzähler mit Wago auslesen

Hallo,

Das hängt damit zusammen das nur die Zeit zwischen zwei Impulsen gemessen wird.
Die Leistung wird aus der gemessenen Zeit und der vorgegebenen Arbeit pro Impuls berechnet, ist halt keine Messung…

Freilaufend sollte eigentlich auch gehen, aber ich würde die Auswertung in einem Zyklischen Task ausführen.
Mit welchem Ereignisse löst Du den den Task aus?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

das mit den zyklen war mir schon klar. Ich dachte vielleicht gibt es eine möglichkeit die Anzeige zu nullen.

Ich lösen den Ereignis mit dem DI aus. Mit dem Zyklischen Task funktuniert das.
Welche zeit muss ich da einstellen?

Gruß

Hallo,

das mit dem nullen wirt nichts, außer Du nimmst einen Zähler mit einer Bus-Schnittstelle…

Die Zykluszeit muß auf jeden Fall kleiner wie die Abstände zwischen den Impulsen sein.

Sind das deine ersten Gehversuche mit einer SPS?

Gruß

Frank

Hi,

danke für die Info’s Frank.

Sind das deine ersten Gehversuche mit einer SPS?

Binn noch ein Anfänger :rolleyes:

Gruß

Klar geht das mit dem 0en: Wenn Du 800W hast weißt Du ja, in wievielen Sekunden der nächste Impuls kommen muss. Und wenn der eben nicht kommt, kann man auf 0 stellen.

Hallo Jens,

wie genau hast du die Merker in der SPS eingerichtet? Ich habe mir die hier im Forum verfügbare Liste in die SPS geladen. Ich schaffe es aber leider nicht vernünftige Werte in IPS rein zu bekommen. Welche Merker hast du verwendet? DWORD, REAL etc. und müssen die Werte in der SPS noch umgewandelt werden? Ich stehe da gerade voll auf dem Schlauch.

schöne Grüße
Stephan

Kurze Frage noch zum Wago Baustein FBImpulseCounter

Wie kommt ihr auf die Werte rUnitPerPulse und wBaseTimePeriod

Ich habe einen S0 Zähler der 1000 Impulse pro Kilowatt liefert. Somit würde ich doch 0.001 in rUnitPerPulse und 3600 in wBaseTimePeriod eintragen.

Sehe ich das falsch?

Gruß
Georg