Stromzähler kaufen

Boiler, Beleuchtung, Staubsauger, Föhn, Receiver, Fernseher, Außenbeleuchtung, …

Ihr seit bekoppt. Nett bekloppt.

mein Gott bist Du unflexibel…:smiley:

Wie wertest du die denn aus ??

Delta der S0-Zähler in der Stunde oder wie ???

Irgendwie fehlt mir da die Phantasie…brauch mal nen Stups :slight_smile:

In dem Link sind Zähler (Drehstrom) angegeben, was daran „fies, verängstigend oder verwirrend“ sein soll :confused:

Zitat:
"Folgende Zähler sind mit dem EKM ohne Zusatzhardware Kompatible

  • Shellcount EEM34D
  • Eltako DSZ12D-3x65A"

Zum Thema „Zählersammlung“ : Andere sammeln Briefmarken … :smiley:

Gruß
Bruno

Für die aktuelle Leistung nimmt man einfach das delta T zwischen 2 Impulsen und rechnet es auf die Stunde hoch.

Ansonsten ist ja jeder Impuls für eine „kwh“ Wertigkeit ( ich habe 2000 Imp. pro kwh ). Diese kann man einfach aufsummieren für 24h so hat man den genauen Tagesverbrauch .

Ich finde es Gut wenn man genau sehen kann wo was Verbraucht wird … finde es selber aber betriebswirtschaftlich nicht in Ordnung jeden Sicherungsabgang mit einem S0 Zähler zu überwachen …

Das muß irgendwie einfacher gehen … hab mal irgendwo was wegen Hallsensoren gelesen …

Stelle mir vor einen Schwellwert für „Normalverbrauch“ wenn der überschritten wird gibts ein Signal das nicht alles aus ist …
Gesamtverbrauch kann ich ja pro Phase sehen aber ich weiß nicht in welchem Zimmer der „Saft“ aus der Leitung ölt.

Gruß
Sascha

hi dapor, ich versteh die Frage nicht wirklich ;), versuch aber mal ne Antwort:

jeder Zähler liefert seine Impulse an das EKM. Das EKM liefert den Momentanvervrauch und den Gesamtverbrauch an IPS. Diese beiden Werte gehen in die Standard-Variablen des EKM-Moduls im IPS. Beide werden geloggt (Variable current ganz normal, Variable „Verbrauch“ als Zähler), dadrauf packe ich ganz normale IPS-Graphen und/oder ein HighChart-Diagramm. Aus den Werten der verschiedenen Zähler Aggregate oder Diff’s zu bilden hatte ich mal probiert, funktioniert aber nicht so einfach (macht bei mir auch wenig Sinn…) - also wird jeder Zähler isoliert betrachtet.

Ok, jetzt weiss ich warum wir uns nicht verstehen :wink:

Du nutzt EKM und ich bin von einem S0-Counter ausgegangen, der keine Eigene Logik hat :wink:

ahhhh, ja jetzt …verstehe;)

@Raketenschnecke
Verräts du wo du die Einphasen Zähler zu dem Kurs her hast? Ich kann nichts unter 90€ irgendwie finden. Oder den genauen Hersteller oder so…

Shit, und gerade gefunden… Hat sich also gerade erledigt.

Prinzipiell könnte man doch auch diesen Zähler nehmen anstatt dem Schellcount oder?

Hat nen SO ´Ausgang und liesse sich doch auch direkt ans EKM anschliessen…

Habe den DRT428D aus selber Quelle am EKM laufen und funktioniert gut.

für den Rest vielleicht noch : 1-Phasen Wechselstromzhler fr DIN Hutschiene

Danke!

Leider ist das EKM-868 restlos ausverkauft :frowning:

Vorschläge?

Du könntest zumindest einen kleinen Hinweis in Deiner Signatur hinterlassen was Du sonst noch so im Einsatz hast. Dann sähen andere was zu Deiner Installation passen würde.

Volltreffer, diesen häßlichen, klobigen Ziegelstein hab ich auch in Betrieb (am EKM). der Einphasenzähler ist fast richtig, ich hab die hier
Bei den Einpoahsen-Brüdern bin ich momentan etwas zurückhaltend was Empfehlungen angeht. Ich hab meine im Verdacht das die bei geringer Last nicht korrekt zählen (Summe ja, Momentanverbrauch ist Grütze). Werde die Tage mal andere Zähler zum Vergleich dranklemmen.

Wenn du 1Wire im Einstaz hast, kannst du auch auf den S0-Counter zurückgreifen. Musst du halt ein bischen mehr Scripten.

BTW: Hier gibt es Angaben zur Lieferfähigkeit: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/homematic-s0-bus-15090/#post129937