Stromzähler & Co. Zusammenfassung?

Kennt jemand volkszaehler.org - home ??

Find ich total interessant. Smartmeter , Wasserzähler etc. selber gebaut mit enem Atmega-Board und einem „Server“, da hat ja jeder von uns schon was laufen :wink: Die Software sieht ganz nett aus, könnte man ja aber auch selber was bauen. Und günstig im Bau: Stromzähler ca. 20 €, Atmega-Board 20-30 (je nach Bausatz oder Fertig) und das wars auch schon. ggf. noch ein Board-Aufrüstung und dann sollen bis zu 15 Geräte verwendet werden können (also 15 Strom-Kreise oder Wasserzähler etc.)

Das Video ist auch ganz unterhaltsam, die Präsentation ist allerdings etwas schneller: http://www.dfn-cert.de/dokumente/workshop/2010/Folien_Mueller.pdf

Hallo zusammen,

nachdem mir mein Netzbetreiber (Main-Donau-Netzgesellschaft) angedeutet hat, dass sie meinen elektronischen Zähler (FRP-SM-R1B, hat zumindest eine Implus-LED, lese ich seit Jahren mit Homematic aus) bald durch einen neuen mit noch weniger Schnittstellen austauschen werden, bin ich nun aus der Suche nach einem eigenen Energiezähler und habe diesen alten Thread wieder aufleben lassen.

Folgende Anforderung habe ich daran:

  • Hutschienenmontage möglichst platzsparend
  • S0 ist mit zu wenig, es sollten schon echte Spannungs-, Strom- und Wirkleistungswerte erfasst werden
  • Schnittstelle am liebsten Ethernet/IP zur Not auch M-Bus
  • Integrierter Web-Server wäre schon sehr gut
  • Netzanalysefunktionen wären die Krönung (z.B. die von Janitza), das kostet aber

Aktuell habe ich ein wenig bei den Herstellern Entes, Gossen Metrawatt, Janitza und MBS gestöbert.

Ich wollte hier im Forum nachfragen, wir ihr Strom/Spannungs/Leistungs/Verbrauchsmessungen macht und wie ihr die Einbindung in IPS realisiert habt.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

ich nutze schon lange einen Eastron SDM 630 V2 Modbus von B+G E-Tech. Ist ein 3-Phasen Power-Meter. Die Auswertung mach ich mit Brownsons IBS-Library (Power Control). Das sammeln der Werte erfolgt mit dem B+G E-Tech Modul von Nall-Chan (Beiden sei hier nochmal mein Dank gesagt :slight_smile: ). Funktioniert bei mir perfekt. Ich habe dazu einfach den SDM hinter den Stromzähler meines Anbieters gehangen und per TCP/IP zu Serial Konverter in IPS eingebunden (SainSmart TCP/IP Ethernet to Serial RS232 RS485 Intelligent Communication Converter).

Für einzelne Abnehmer habe ich hinter die Sicherung im Schaltschrank einen Homematic-Schaltaktor für die Hutschiene mit Leistungsmessung gehangen (HM-ES-PMSw1-DR). In IPS werden die Daten dann mit dem PowerControl von Brownson zusammengefaßt (siehe Screenshots). Auf den Screenshots siehst Du einmal die Webfront-Darstellung und zum Anderen die Umsetzung in IPSView.:

Für die Forecast-Berechnung nutze ich das folgende Script: Energieberichte

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Burkhard,

danke für deinen Input. Das hat mir beim Suchen schon sehr weiter geholfen. Leider passt der von dir benutzte SDM 630 mit seiner inneren Höhe von 10 cm nicht mehr in meinen sehr beengten Verteilerkasten. Mit 8,2 cm würden der Saia ALE3 und der Finder 7E.46 gerade noch so hinein passen. Sind fast baugleich oder sogar identisch.

Beide gibt es mit M-Bus oder Modbus Interface.

Meine Frage hier im Forum wäre, welches Interface bietet besser Funktionen, ist mehr zukunftsgerichtet und natürlich was ist besser in IPS integrierbar.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

kleine Korrektur: Der Finder 7E.46 kann nur M-Bus oder So-Bus aber kein ModBus. Der Saia kann M-Bus, ModBus und S-Bus. Welcher jetzt der bessere oder zukunftsorientiertere Bus ist, kann ich selber nicht beantworten. Ich denke eher, dass ist eine Frage der Einbindung in IPS. Da können andere aber sicherlich mehr zu sagen.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei mir einen Saia ALE3 Zähler mit M-Bus und demIP Symcon M-Bus Gateway seit ~4 Wochen in Betrieb. Alles funktioniert wie erwartet (siehe Strommessung über 3 Phasen), mit der Ausnahme, dass die Blindleistungsmessung der drei Phasen manchmal voll danebenliegen (-327 kW!). Als Notlösung könnte ich auf -327 kW triggern und den Wert auf 0 kW setzen, schön ist das aber nicht.

Kennt jemand von euch so etwas?

Gruss
Bernd