Stromzähler auslesen

Nein. Die Zählimpulse kommen an X1-3 + X1-4 sowie X1-3 + X1-5.

Ein S0-Impulsgeber ist lediglich eine Art Schalter, der kurz geschlossen wird. Damit dieses Schliessen gezählt werden kann, muss eine kleine Spannung vorhanden sein. Diese liefert der Anschluss X1-3.

Ja. Der 1-Wirebus wird jeweils an X1-2 angeklemmt, Masse an X-1-1.

SUPER !!!
Danke. Damit hab ich das mit den Zählern selbst verstanden.

Nun bleibt nur noch eine Frage offen => wie kann ich die parallel geschalteten „Dual Counter“ an den 1-Wire USB Adaptor anschließen?

Der hat ja einen Westernstecker.
Könnte mir vorstellen, das ich den USB-Adapter auch parallel (wie ein „Dual Counter“) anschließe.
Ist dies korrekt ?
Oder brauche ich da dann noch ein Spezial Kabel / Zwischengerät ?

Wo kaufst du deine 1-Wire Geräte.
Bei Hobby Boards : Complete 1wire Solutions oder bei einer Deutschen Firma ?
Finde im Web nicht grade viel…

da fallen mir auf anhieb 3 ein:
fuchs-shop
eservice-online
one-wire

cu.
uriel2006

Danke… 1 davon hab ich auch schon gefunden.

Leider finde ich aber bei keinen der 3 genannten Firmen sowas wie den "Dual Counter.

Also ein Gerät, wo ich 2 S0-Geräte anschließen kann, der die Impulse dann auch noch Zwischenspeichern kann.

P.s. Die Frage mit der Verbindung 1-Wire Bus <=> USB Apapter suche ich noch ^^

wie wäre es hiermit Counter
bei eservice-online.?

ohh… den hab ich dann wohl übersehen.

Allerdings benötige ich in der Endfasssung 40 S0-Schnittstellen.
Sprich: 20 solcher Geräte.

Wenn ich mir jetzt mal die Größe anschaue, werde ich massive Platzprobleme bekommen. Wenn ich mal nach dem Bild gehe, dann wird es mit den 6 Schlüssen wohl auf 3fach Breite Hutschiene hinauslaufen.
Da brauch ich ja noch n neuen Schaltschrank.

Und Preislich… autsch… 45 Euro * 20 Stk. = 900 Euro
Da bin ich beim anderen bei 28$ * 20 Stk = 560 $ (ca. 415 Euro)
Wobei ich mir da noch Gedanken machen muß, wie ich diese Verbaue… aber das ist 450 Euro Wert.

Was jetzt nicht heißen soll, das ich hier jeden cent umdrehe. Aber 3 mal Breiter + doppelt so teurer = irgendwie läuft da was falsch :eek:

… oder € 11,24 / Zähler: IPS-EnergieKontrollModul EKM-868 - Hardware 10% Rabatt mit IP-Symcon!

MST

Das fand ich auch schon sehr Attraktive.
Auf den Port runtergerechnet wäre es preilich gleich (bzw. +/- n paar Cent) wie der 2fach Logger.

Allerdings finde ich keinerlei Beschreibung.
Oder mal ein paar Bilder von den Anschlüssen, wo man sich selbst was zusammen reimen könnte.

Auch keine Größe. Also alles in einen SEHR wage für mich als Anfänger.

Vllt. kann das ja mal jm. nachholen.

Push zum 3ten:
Wie kann ich denn nun ein solchen Logger respektive EKM-868 ins Netz oder per USB an den PC ?

Edit: EKM-868 und Puffer ? Steht da nirgends. Oder sind die Daten beim ausgeschlateten PC wech ?

Edit2:

GeräteID:
Standardmäßig wird 128 vorgegeben. Sind zwei EMK in einen System vorhanden,
kann im Gerät ein Jumper gesetzt werden:
die beiden unteren Pins (Richtung Steckleiste, obere PIN: NC)
Die neue ID ist dann 129. Geräte mit der ID 130 / 131 auf Anfrage erhältlich.

Ich brauche dann 10 Stück. Aus der Beschrebung verstehe ich, das ich bei einer Bestellung 2 Geräte selbst jumpern kann und weitere 2 auf Anfrage.
Hab ich 4. Fehlen noch 6. Oder missverstehe ich da grad was ?

… die EKM dienen nicht der Zählerauslesung sondern der Visualisierung und Hochrechnung von Verbrauchskosten.
Der Zählerstand bliebt erhalten, solange eine Spannungsversorgung besteht.
Den PC benötigt man um den einzelnen Werten einen Zeitstempel zu versehen und Grafiken zu generieren.
Es können bis zu 250 Gräte adressiert werden.

MST

Das EnergieKontrollModul ist den 1-Wire Countern deutlich überlegen, insbesondere was aktuelle Verbräuche anbelangt. Die 1-Wire-Geräte haben in IPS eine zeitliche Auflösung von einer Sekunde. Das ist bei Stromzählern ausreichend, bei Wasserzählern mit 1 Impuls pro Liter aber zu wenig.

Der einzige Nachteil: Da wo Zähler sind, kann man auch meist leicht noch weitere Kabel unterbringen. Insofern wäre Funk zumindest bei mir unnötig.

So, wollte nun auch mal an das Thema ran und habe mit meinem Elektriker gesprochen.

Wollte gern das mein Stromanbieter meinen alten Zähler durch einen neuen, digitalen mit S0 Ausgang ersetzt.

Ergebnis : Pustekuchen !

Es gibt zwar nun die neuen, digitalen Zähler, allerdings machen die auch absolut nicht mehr als Sie von gesetzeswegen her müssen :

Stom zählen und darstellen, in diesem Fall über ein Display.

Es gibt zwar wohl diverse Ports die per Platine aufgerüstet werden können, u.a. S0, nichts davon wird allerdings vom Energieversorger angeboten. Abgreifen per S0 also unmöglich. Zumindest bei Vattefall.

Welche möglichkeiten bleiben mir also meinen Stromverbrauch per EKM-868 in IPS zu integrieren ?

Eigentlich ja nur einen Zähler mit S0 zwischen meinen geeichten Zähler und meiner Verteilung zu hängen, oder ?

Der Oregon Messer Oregon Scientific Funk-Energiemess-System ESM200 | ELV-Elektronik hatte doch so schöne Stromzangen, was eigentlich das beste wäre. Gibt es nicht vielleicht solche Zangen zum festeinbau, welche dann per S0 den Verbrauch ausgeben ? Beim Oregon liefs ja wohl ähnlich ?

@roadster

Eigentlich ja nur einen Zähler mit S0 zwischen meinen geeichten Zähler und meiner Verteilung zu hängen, oder ?

genau das hab ich auch gemacht (machen lassen). das war in 15min vom elektriker fertig. die 3 phasen auf die ein-/ausgänge vom s0-zähler (steiner-seiner) und gnd. 10m telefonkabel ans ekm… fettisch.