"Stromspar" Boards/Prozessoren - Empfehlungen gesucht

Aber nicht für 6W inkl HDD und CF. (in Kombination mit dem Preis). Und das war ja der Titel des Threads.

Danke euch für die Anregungen.

6 Watt ist natürlich ein Knaller, aber da ich ab und an auch Codesys auf dem Rechner benutzen werde, sind 500MHz und 256 MB RAM (Grade bei ebay für 150€ gesehen) wahrscheinlich ein Garant zum Ausrasten, da ich nur über Teamviewer auf den Rechner zugreifen werde… :smiley:

Ein Zotac Mag mini scheint für mein Anwendungsspektrum auch nicht schlecht bemessen, allerdings teilen sich da wieder die Meinungen über den Stromverbrauch (der eine sagt 23W idle, der andere 35W beim gleichen Hardwaresetting). Der eine hat nen lauten Lüfter, der andere nicht… etc.

Am liebsten wäre mir ein System aus selektierten Einzelkomponenten (Board mit CPU, Speicher, Netzteil und die vorhandene 160GB IDE aus dem Laptop und fertig…).

Unter dem Strich bin ich also auf der Suche nach einem Board + Netzteil in entsprechend kleiner Dimensionierung sowie einen Adapter für die HDD. Gehäuse ist nicht so wichtig :smiley:

Aber bei der Auswahl an Boards werde ich wohl doch ein bisschen mehr Zeit ins Recherchieren investieren müssen (die ich leider im Moment nicht habe).

Ich schaue mir gern weitere Vorschläge an… danke nochmal für die bisherigen Tipps!

das Forum kennst du schon?

Energie & Stromspar - PC Systeme - Meisterkuehler

Da geht es genau um diese Dinge.

Viel Spass beim stöbern
Marco

Danke für den Link, zum Teil recht interessant!