Strom (Haushalt) messen

Ja geht auch ist billiger :slight_smile: und was hast du dann für Stromwandler also spulen ? Die um die einzelne Phasen sind ?

Billiger ist das nicht, da Du ja noch Wandler brauchst. Ein Wandler kostet jenachdem zwischen 20 und 200 Euro.
Ich habe da keine dran.

Hattest ja auch schon mal ein Thema darüber. Hat schon mal jemand die MS-TC ausprobiert und gehen die mit IPS überhaupt? Vorteil ist man kann sie um die Kabel herum schnappen und brauch net die Kabel aus sichern und abklemmen.

…die Wandler in diesem Thema sind dafür nicht gedacht, die sagen nur an oder aus.
Die MS-TC kannst Du auch in IPS auswerten, dafür gibt es auch ein Script von mir mit dem Link-TH.

Das würde mir noch einfallen was von Janitza geht aber nur auf Profi-Bus aber schon die Grund Einheit ist teuer als 3 MS-TC Sensoren :), werde mir das noch mal überlegen mit denn MS-TC

Ich denk’ du hast keinen Platz im Verteiler?

Wenn du diese Lösung „verbasteln“ willst, kommst du sicher besser weg, wenn du 3 x Digital Wattmeter für Hutschiene a ca 20 € und die IPSymcon IPS-EnergieKontrollModul EKM-868 a 45 € und den Sender/Empfänger 45 €, den man auch noch gut für ein Statusdisplay für alle möglichen Anwendungen im IOSymcon Umfeld gebrachen kann, nimmst.

Alles bleibt einigermassen Versicherungskonform und du brauchst keine Spulen irgendwo „reinwürgen“.

Allein die Auflösung, die fertigen Scripts, und die einfache Verdrahtung ist eine Kaufempfehlung wert.

3 x 65 € = 195€ + Versand, da bist du mit den Erweiterungsmöglichkeiten mit RGB-Modul, Anwenheitsmodul und LCD-Display besser bedient.

Nicht, dass ich für sowas nicht auch so schon was gebastelt hatte, aber ist was für „Bastler“ und nicht Versicherungskonform.

Edit: reinwürgen nehm ich zurück, haben ja auch Hutschienenmontage…

Gruß Helmut