Strips von Sensative

Der Timer sollte einfach kleiner oder gleich dem WakeUp Intervall sein. Sollte es viel kleiner sein passiert trotzdem nichts - denn es kann immer nur eine Anfrage zur Batterie in der Queue sein. Der Timer macht aber sehr wohl sinn, wenn man z.B. einen kleines WakeUp hat (bei Stellantrieben) und einen hohen Timer Wert, damit nicht jedes mal alles abgefragt wird.

paresy

Hallo,
heute wollte ich einen zweiten Strip inkludieren. Der erste Strip (Beitrag #17) funktioniert seit Juli problemlos.

Der zweite Strip zeigt nur 5 Variablen an; der erste hat 9 Variablen. Der Status vom zweiten Strip ändert sich nicht. Fahre ich mit dem rechteckigen Magneten am geraden Ende des Strips entlang, dann blinkt die LED immer 5x, was Fehler bedeutet. Auch mit einem dritten Strip - auch neu - habe ich keinen Erfolg. Gleiche Fehler. Zweiter und dritter Strip zeigen den gleichen Batteriewert 75% an. Parameter 1 hat den Wert 0.
Das Inkludieren erfolgte ohne sicheres Inkludieren. Mehrmals Exkludieren und Inkludieren auch ohne Erfolg.

Was ich geändert habe ist die Firmware-Version vom Symcon Z-Wave Plus LAN Gateway. Vorher die Firmware Version 5.04 und Protokoll Version Z-Wave 4.05, jetzt die Firmware Version 5.36 und die Protokoll Version Z-Wave 6.02.
Ansonsten hat sich nichts geändert (IP-Symcon 5.0 und Windows 10 sind geblieben).

Mich macht es stutzig, dass die Inklusion des ersten Strips problemlos funktioniert hat. Jetzt ist die Inklusion weiterer Strips fehlerhaft.

Kennt jemand die Probleme?
Hat jemand mit Symcon Z-Wave Plus LAN Gateway (Firmware 5.36) und IP-Symcon 5.0 Strips erfolgreich inkludiert?

Alexander

Da die meisten hier bereits auf der 5.2 sind, befürchte ich, dass du wenig qualifizierte Antworten bekommen wirst :frowning:

Ich würde das Upgrade probieren und dann schauen was los ist.

paresy

Kurzer Update noch bezüglich Batterie-Lebensdauer:

Der Erste meldet schon eine schwache Batterie! Und das nicht mal nach 1.5 Jahren. Bin gespannt, wie es sich mit den anderen verhalten wird. Das ist ziemlich ärgerlich, da Sensative ja von rund 10 Jahren Lebensdauer spricht…

Ich habe auch schon einen mit 0%.
Was aber wahrscheinlich von nachteil war ist:
-Ich habe 1x am Tag eine Aktualisierungsanfrage gemacht, dass der Batteriezustand korrekt angezeigt wurde
-Die Optimierung wird 1x am Tag ausgeführt, wenn diese nicht extra abgeschalten wird

Mal sehen, ob es besser ist, wenn optimierung und polling aus ist.

Grüße
Stefan