String über Toggle schalten

Hallo,
nachdem ich jetzt das Problem mit meiner Kaffeemaschine durch die Community in den Griff bekommen habe, kann ich jetzt eine vom Modul gegebene String Variable im Webfront zum Schalten nutzen.
Bei meiner Visualisierung in IPS View habe ich nun das Problem, dass ich gerne einen ToggleButton nutzen würde, der die String Variable schaltet. Diese kann ich jedoch nicht auswählen, da der Button nur eine Boolean akzeptiert.
Ich habe mir jetzt eine Hilfsboolean erstellt, die mit Ablaufplänen auf die String Variable reagiert. Aber ist es mit Umstellung der neuen Symcon Version nicht auch sinnvoll, Stringzustände mit einem Button aus IPS View zu schalten? Dann muss man nicht ständig Hilfsvariablen bauen. Beim Starten und Stoppen der Kaffeemaschine musste ich es ebenfalls so machen.

@Brownson Kannst du hier weiterhelfen?

Viele Grüße
marvus

Seh ich mir auf jeden Fall an.

Der ValueButton sollte das aber jetzt auch schon können, damit könntest Du zumindest das Verhalten des Webfront nachbauen.

Toggle ist eigentlich schwer zu realisieren, es gibt ja keine Zuordnung zu TRUE und FALSE.

Könnte da nur den ersten Eintrag der Assoziationen als „FALSE“ verwenden, aktuell sehe ich hier auch den ValueButton als die Lösung (da braucht man diese Zuordnung nicht).

Woher kommt die Variable bzw. wieso wird das nicht vom Modul „sauber“ als Boolean abgebildet?

Ein Valuebutton funktioniert auch nicht, da ich auch keine String auswählen kann.

Ich zitieren mal @Nall-chan

Aber das wirbelt jetzt bei meinem Vorhaben alles durcheinander. Das hat anscheinend mit den ganzen Umstellungen der Profile etc. zu tun. Aber da wäre es schön, wenn IPSView da irgendwie mitziehen könnte.

ValueButton und AssoziationButton supporten beide auch schon Strins, allerdings werden String Variablen noch nicht direkt angeboten :open_mouth:
Werde ich mit dem nächsten Update fixen, in der Zwischenzeit trag doch einfach die IDs manuell ein, dann sollte es bereits jetzt funktionieren. :wink:

Meine Rückfrage bezog sich jetzt eher auf den ToggleButton, das Steuerelement eignet sich nicht für Variablen, die 3 Schaltzustände unterstützen.

Der vollständige Support der neuen Symcon Presentations kommt dann im Zuge der 6.5.