Stimmt für euer genutztes System ab!

Nette Idee auf jeden Fall, ich hoffe mal es steht nur Membern mit Subskription bzw. einer gekauften Lizenz zur Verfügung oder? Nicht dass das Forum plötzlich von FHEMlern und co überrannt wird?

Hallo,

RaspberryPi wäre perfekt:-)

Gruß

Noch eine Grundsatz- /Verständnisfrage zur Abstimmung;

Es geht also nicht um das Betriebssystem, sondern nur um die einzelnen Systeme!(?)

Wenn sich nach der Abstimmung ein System herauskristalisiert aber die Nutzer dieses Sytems gar nicht bereit sind einen Beta test mitzumachen, da es ja (um verwertbare Ergebnisse zu bekommen) im Produktivbetrieb getestet werden muss, dann ist doch die Frage nach Freiwilligen prioritär. Erst unter den Freiwilligen sollte die Frage nach dem System aufkommen.

Evtl. fehlen mir aber auch nur Hintergrundinfos…

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich freue mich sehr über eine bevorstehende Linuxversion, wenn ich diese dann unter debian zum laufen bekomme.
Bin gerne beim Betatest dabei, kann allerdings nur modbus (Wago) und KNX in die Waagschale werfen.

Also ich würde mir KNX und Z-Wave wünschen.

KNX ist auf alle Fälle notwendig - Z-Wave wäre nett um ab und an mal schwer erreichbare Dinge einzubinden ( Gartenlampen etc.)

Gruß, Edwin

Dann will ich mich mal outen,

ich nutze schon seit langem das Vellemann Board und möchte es eigendlich auch nicht missen:)

An sonsten freu ich mich schon auf ein System auf Basis vom Raspberry.

Hallo,
meine Wunschkonfig: HomeMatic + LCN auf Raspberry

Ich wollte ja nicht, da hier ja nur „vergessene“ Systeme genannt werden sollen, aber…

KNX und Homatic auf einem Synology NAS (Linux) wäre genial!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich kann den Wunsch nach der Syno verstehen, aber glaube mir, auch die sind zu schwach. Wenn die mit DSM 5 und ein paar tools schon so unter Last stehen, will ich der nicht meine Haussteuerung mit DB und co zumuten.

Ich bin für ein ein möglichst breite Debian basis. Das nützt den meisten.

Grüße
Frank

Also meine Syno RS814+ hat max. 25% CPU Auslastung…

Sent from my iPhone using Tapatalk

Damit geht es immer los, natürlich ist das neuste gerade noch zu verwenden, aber ich habe eine RS812 und die tümpelt bei mehr als 60% rum…zumal es bei der syno auch noch ARM und x86 Architekturen gibt

Im Original-Posting wurde aber ganz klar von einer Mac- und einer Linux-Version gesprochen. Das sind für mich Betriebsysteme. Deswegen hatte ich das Originalposting auch ausschnittsweise zitiert. :wink:

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd, und Mac und Linux sind in Wirklichkeit Hausautomatisierungssysteme. :smiley:

Letzteres. :smiley:

Die Betriebssysteme stehen nicht zur Diskussion. Die werden künftig unterstützt. Es geht nur um die Schnittstellen.

Im Original-Posting wurde aber ganz klar von einer Mac- und einer Linux-Version gesprochen. Das sind für mich Betriebsysteme. Deswegen hatte ich das Originalposting auch ausschnittsweise zitiert. :wink:

Sollte ja auch nur ein Hinweis sein bevor das hier endgültig in ein „Wünsch Dir was“ abdriftet. :slight_smile:

Raspberry pi mit Linux und die Konsole auf Mac wäre für mich die perfekte Kombi.

System Prio1: Homematic Prio2: Enocean

Also, ich wäre an einer Mac-Version interessiert. Denn es läuft zurzeit auf meinem MacMini-Server in einer Virtualisierung, welche sich immer mal wieder aufhängt und sehr ressourcenhungrig ist. Diese Lösung ist Mist!

Andererseits ist mir das nicht mehr so wichtig, denn ich bin sowieso dabei zu Loxone zu wechseln. Denn von IPS werden die Hue-Lampen nicht unterstützt. Und zum Programmieren habe ich einfach nicht die Zeit. Außerdem gefallen mir die welligen Diagramme nicht (das ist eine falsche Darstellung!) und ich kann in den Diagrammen nicht die letzte Stunde anzeigen, also z.B. 19:15 Uhr … 20:15 Uhr. Und ich kann keine einzelnen Buttons platzsparend nebeneinander darstellen ohne zu programmieren, und vieles mehr.

Echt? Das wundert mich.
Ich hab IPS unter Parallels 9 auf einem Mac Mini 8GB und 1TB FusionDrive laufen und noch nie einen Hänger gehabt. Das läuft völlig unauffällig nebenher (schon seit Parallels 8 oder war es 7?).

Ich habe im Wohnzimmer ein (altes) iPad an der Wand, sozusagen als Lichtschalter. Und alle paar Wochen kommt es mal vor, dass IP-Symcon nicht mehr reagiert. Dann ist es auch nicht per Browser zu erreichen, nicht mit dem Terminal von einer anderen Windows-Umgebung und auch nicht per Teamviewer. Die Virtualisierung ist dann einfach eingefroren. Ich starte dann Parallels neu (Parallels 8), und schon geht es wieder. Vielleicht ist es auch ein Bug in Parallels.

Und mein RAM vom Server ist ständig voll. Aber heute sind meine neuen RAM-Chips gekommen. Die werde ich nachher gleich mal einbauen. :wink:

Das würde sicherlich alles gut laufen mit Parallels 9, ein moderneres Windows und mehr RAM, aber es bleibt leider die falsche wellige Grafikdarstellung, die fehlende Unterstützung der Hue-Lampen und die Mängel in der Oberflächengestaltung (Buttons nebeneinander).

Die IP-Symcon Software war der Grund warum ich meinen Hiomeserver von Linux auf Windows umgestellt habe.
Ich würde eine Linux Version ausdrücklich begrüssen!

Raspberry PI oder evtl auch der Gedanke an ein Cross Compile für die FritzBox (wäre cool)! Da hätte ich bedenken wegen der Performance, wenn nicht grundlegende Änderungen am Design stattfinden sollen.

Ich hatte die Windows Version lange (bis vor ca 3-4 Jahren) auf einem MiniPC DT168 mit AMD Geode und WIndows XP am laufen, aber mit der fortschreitenden Entwickliung wurden die Performance-Ansprüche von IP-Symcon (beim Grafik erstellen, bzw Daten dafür zusammensuchen, etc) so gross, dass der AMD Geode keinen Spass mehr gemacht hat. Raspberry PI ist sicherlich schneller als mein AMD Geode mit WinXP aber so gross ist der Unterschied „gefühlt“ auch nicht.

Stimmt , sieht man in TT nicht, habs aber bereits über die webseite gemacht

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk