Steuerung KeyMatic (r) über IPS

Aha… :confused:

Also ich habe mir jetzt nochmal die Velleman Relaiskarte gekauft, geht das eventuell damit einfacher ?

Vielleicht kann ja mal einer von den Elektro Pros eine Zeichnung oder ähnliches liefern, wie das ganze mit dem Velleman 8805 USB Board aussehen würde und wie ich da die spannung drauf kriege. Hab nämlich absolut kein plan.

@DIVERMARIO

Vielleicht kannst du ja nochmal ein detailliertes Foto deines Aufbaus reinstellen und mir eventuell sagen um was für eine Art Relais es sich handelt und wie du die Spannung drauf bekommst ?

!UP!

Kann hier denn wirklich keiner weiterhelfen ?! :o

Hmmm, ich habs ja schon aufgeschrieben:

Zwischen den Anschlüssen 1 und CLAMP hängt ein Relais (6V) und zwischen CLAMP (+) und GND (-) die Spannung für das Relais (bei mir 6V)… An den Schaltkontakt des Relais hängt der „ZU“ Kontakt der Fernbedienung.
Wenn die anderen Kontakte auch geschaltet werden sollen, dann ein weiteres Relais zwischen Anschluß 2 und CLAMP (Strom ist ja nun vom ersten Relais da) und an die Schaltkontakte wieder die Fernbedienung diesmal „AUF“

:o Is doch nich so schwer??

Sorry, habe beruflich nicht wirklich mit Relais und ähnlichem zu tun, muss mich also anhand von meist mitgeposteten Artikelnnr., Wikis oder Bildern orientieren.

Leider kann man die angehängten Grafiken von dir nicht vergrößern so dass ich deinen Aufbau mal ganz platt „nachbauen“ kann, aber die Informationen waren für mich bisher nicht ausreichend um weiterzukommen.

Wenn du dennoch bereits wärst zu unterstützen, auch wenn Du hier wahrscheinlich weit unter deinem elektronischen Wissenslevel posten müsstes, würde ich mich freuen.

Eine ganz große Hilfe wäre ein grosses Foto auf dem alle Kabel, die FB, das Relais und das Velleman USB Board zu sehen ist.

Außerdem würde ich gerne wissen was es für ein Relais ist und ob ich es eventuell bei Cnrad oder EV direkt ordern kann.

Wenn ich z.B. (ich zeige ja gern eigenitiative) beim großen „C“ in die Suche „Relais“ eingebe, bekomme ich 981 Artikel aufgelistet, daher meine Suche nach support.

Hallo,

nun ja bin offensichtlich im Erklären von Software besser.

Da ich geprüfter Ossi bin, habe ich natürlich einfach in einer Kramkiste ein Relais rausgeholt, das ich vorher mal irgendwo ausgelötet habe! :smiley:

Relais unterscheiden sich in 2 Anschlußwerten: 1. in der Spannung die die Spule erregt und damit das Relais anzieht und 2. in der Spannung die max. geschaltet werden darf.
Der 2. Wert ist für den derzeitigen Zweck völlig egal. Da die Fernbedienung nur 3 V Batterien hat und wir keine Netzspannung schalten wollen.
Die 1. Angabe für die Spannung die das Relais anziehen lässt, darf beim Vellemanboard max. 50V betragen und ist abhängig von dem Netzteil, dass zur Verfügung steht. In der Regel hat man irgendein 12V Netzteil rumliegen( oder ist das auch wieder Ossitypisch??)

Habe jetzt mal beim großen C geschaut. Z.B. 502642 - 62 würde als Relais gehen und dafür braucht man ein 12 V Netzteil (Z.B. 510819 - 62).Dieses Relais könnte sogar bis 250V Wechselstrom (bei max 1200 VA) schalten.

Nun zu den Anschlüssen am Vellemanboard: Bitte dazu das Bild im Anhang ansehen. (entspricht dem Bild 2 des Conrad-Artikels)

(Bei Bedarf mach ich nochmal ein Bild, aber die Bezeichnungen stehen eigentlich auf dem Board drauf)

c) und d) auf dem Bild sind die Anschlüsse die das Relais anziehen lässt. Diese Anschlüssen müssen an das Vellemanboard an die Klemmen 1 und CLAMP (das steht bei mir an den Klemmen dran). Dabei ist egal welcher an welchen kommt. An die Klemme CLAMP kommt außerdem der Pluspol des Netzteiles (bei dem 510819 - 62 ist bes der innere Pol der Buchse). An den Anschluß GND (für ground) kommt der Minus Pol des Netzteiles. Lasse die dabei evtl. von Jemanden mit einem Meßgerät helfen und den Stecker evtl. entfernen.

Dann sollte beim Script triggern das Relais für einen Moment anziehen.

An die Anschlüsse b) und e) kommen die Kontakte der Fernbedienung. Z.B. an b) die Masse (auf meinem Bild eine der 3 Drähte, die an dem unteren Anschluß im 2. Bild angelötet sind. und an e) der „ZU“-Kontakt (auf meinem Bild der rote Draht am oberen Anschluß)

Jetzt sollte beim Triggern des Scriptes die LED der Fernbedienung Aufleuchten und die Keymatic schließen. Evtl. musst du mit der Zeit ein bisschen experimentieren.

502634_SZ_00_FB.jpg

Ich danke für die hervorragende Anleitung, wirklich prima ! :slight_smile:

Kleine Frage noch : Wäre es nicht sogar möglich die Spannung die das Relaisbenötigt am Velleman Board abzugreifen, ist da über die USB Schnittstelle nicht genug Saft drauf ?

Nein, das würde ich nicht machen. Bin zwar kein Elektroniker aber es sind nur 5 V und außerdem ist der Strom einer USB Schnittstelle begrenzt. Außerdem wäre mir mein Notebook zu schade für solche Experimente.

Viele Grüße
Mario

und beim nächsten Mal erkläre ich euch wie man aus Papas Lautsprecherboxen einen Hamsterkäfig bastelt

Hallo,

jo, das kann man machen. Dazu sind folgende Rahmenbedingungen einzuhalten: Das Relais muss mit einer Spannung von +5V maximal betreibbar sein und der maximale Strom, den die USB Schnittstelle liefert, betraegt 500mA. Das reicht bei weitem dafuer aus. Wichtig ist aber dabei, dass Du fuer Deine Experimente absolut keinen Kurzschluss am USB Ausgang hervorrufst, dann waere es naemlich mal USB gewesen. :smiley:

Gruss Torro

Torro hat zwar recht aber…

… lass es… :wink:

Toni

Sehr geil, es funktioniert ! Dank Marios super Anleitung konnte ich alles ganz einfach nachbauen und habe nun alle drei Funktionen der FB voll in IPS integriert.

So habe ich mir z.B. ganz einfach folgendes „Abwesend“ Skript zusammengebastelt, welches 30 sek, nach drücken des „Abwesend“ Buttons die Bude abschließt :

include(IPS_GetScriptFile("WZ_Stimmungsbeleuchtung_AUS")) ;
IPS_Sleep(1000);
include(IPS_GetScriptFile("Dimmer_AZ_Decke_OFF") );
IPS_Sleep(500);
include(IPS_GetScriptFile("Steckdose_AZ_Schrank_OFF"));
IPS_Sleep(1000);
include(IPS_GetScriptFile("Steckdose_Kueche_Schrank_OFF") );
include(IPS_GetScriptFile("Steckdose_Küche_Unterschrank_OFF")) ;
IPS_Sleep(1000);
include(IPS_GetScriptFile("Dimmer_SZ_Decke_OFF"));
IPS_Sleep(500);
include(IPS_GetScriptFile("Steckdose_SZ_Nachttisch_OFF"));
include(IPS_GetScriptFile("Steckdose_SZ_Stachelschwein_OFF") );
include(IPS_GetScriptFile("Steckdose_WZ_AV_OFF"));
IPS_Sleep(30000);
include(IPS_GetScriptFile("Haustuer_LOCK"));

(Kommentare oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Super-Einfach-Skript sind gern gesehen…)

Das einzige was ich noch gern lösen würde : Aktuell läuft die FB ja über Batterie. Kann ich den Saft (ich glaub 3V) auch noch irgendwo beim Board oder Netzteil abgreifen ? Die ist sonst bestimmt bald alle…

Gratulation!

Also ich benutze meine FB manuell seit ca. 1 Jahr ca. 2 x Tag, Die Batterien im Keymaticschloss sind bereits 1x gewechselt und die Fernbedienung funkt immer noch. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Geht dann sicher mit den 5 V vom Vellemanboard wie Torro meint (einfach bissel Spannung am Wiederstand verheizen :rolleyes: )

Nööö…

Lieber hardwareschonend mit nem LM317. Einfach ein paar Elkos und nen Poti mit dran und läuft…

Oder, extra für dich Nico, fix und fertig für kleines Geld beim großen C. (115967-62) :wink:

Toni

Ihr habt es verstanden. Ich bin stolz auf euch ! :smiley:

Hallo aus dem Bastellkeller

ich sitz hier nun schon seit ewig Zeiten mit dem Messgerät und bekomme keine 12 Volt auf nen Ausgang.
Auch die Junper SK2/3 wo int 5V dran steht konnten da nicht helfen.

Ich habe an GND die Masse vom 12V Netzteil angelegt.
am Clamp liegt ein +12V Potential. Die 12 Volt sind auch logischerweise messbar.
unbeschaltet hab ich nun 12V zwischen jedem Kanal und dem Clamp liegen.
Setze ich in der Demosoftware nun die Ausgange gehen die LEDS an, und meine Spannung zwischen Clamp und kanal fällt um ca. 5V auf 6,8V.

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß

Kai

Hallo, Betriebsspannung über 78L05 funktioniert problemlos.

Ist zwar nicht ganz genau das Thema, aber ich hoffe in diesem Thread die Experten für meine Frage zu finden:

Anforderung:
Ich möchte das Motorschloß KeyMatic nutzen, um eine Alarmanlage manuell per Schlüssel über einen per KeyMatic ausgestalteten Zylinder zu schärfen.
Die Fragen beziehen sich auf die Funktionsweise der KeyMatic, die ich in der Linie NICHT per Fernbedienung, sondern per manueller Schließung nutzen möchte und auf die Integration der drahtlosen Komponente in eine Alarmanlage oder eine per HomeMatic ausgestatteten Steuerung.

Fragen:

  • wird der Status (offen/zu) des Türschloßantriebes KeyMatic auch bei manueller Schließung ausgewertet ?

  • meldet der Türschloßantrieb KeyMatic diesen Status drahtlos ?

  • läßt sich die Signalsierung des Türschloßantriebes KeyMatic mit dem Schaltaktor KM300 SB empfangen und auswerten ?

  • Wie läßt sich der Status des Schlosses (zu/auf) alternativ drahtlos empfangen und per Relais weiterleiten ?

    • läßt sich die Signalisierung des Türschloßantriebes KeyMatic HM alternativ mit der Zentrale HomeMatic CCU 1 auswerten (manuelle Schließung) ?

    • wie lassen sich die Komponenten KeyMatic und KM 300 SB dazu anlernen ?

    • läßt sich der Türschloßantrieb Abus Hometec alternativ zum ELV KeyMatic IQ+ verwenden ?

Was mir schon bekannt ist:

  • Abus bietet einen sogenannten Funkzylinder (SecVest Key) an, der sich an Stelle einen vorhandenen Zylinders einbauen läßt oder in einer alternativen Ausstattung auf die Welle eines Knaufzylinders montieren läßt. Dieser Funkzylinder spricht aber nur mit der Alarmzentrale Abus SecVest 2Way.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Antworten !