Stellantriebe "verselbstständigen" sich

Hi Joschi,

hört sich ja gleich anders an wie das mit dem Logging-Geschichte … :smiley:

Eine Lösung habe ich nicht, wird aber mit dem bekannten „Einfrier“-Problem zu tun haben. Eine neue System-Software könnte Abhilfe schaffen, gibt es aber noch nicht. :o

@teebeutel
Never change a running user, äähhh system … :smiley:

Habe 10x FHT am Laufen, Steuerung über Voreinstellung und Antis Programm und sie tun (größtenteils :D, Ausfälle/fehlende IPS-Verbindung, … passieren, aber sehr selten) was sie sollen. Ein paar Lageänderungen usw. habe ich natürlich auch durchgeführt bis zum heutigen Stand. Wenn ich mir so die HM-Teile anschaue … :cool:

Gruß
Bruno

Hi Bruno,

eine eue Systemsoftware? Also FW`s für wt und stellantrieb sicherlich.
Naja, mal sehen was kommt.

Ich bin erstmal auf die Antwort ELV`s wegen den nicht loggbaren Werten gespannt.

Grüße,
Joschi

dort ist ersichtlich das es um ein Update der Stellantriebe bzw. um die Firmware der Stellantriebe geht

Vielleicht machst Du Dir einfach mal die Mühe selbst zu lesen, wenn man Dir schon alles mundgerecht darbietet. Im Link wurde alles bereits erörtert und Deine jetzige Frage beantwortet.

Doch das habe ich, aber dazu ist der letzte Stand nun auch schon 2 Wochen her.
Vll. gibts dazu ja auch neuere news?

Grüße,
Joschi

Dann wäre die letzte Info nicht zwei Wochen alt :cool:

Bleibt ruhig Leute, wenn die Teile mal funktionieren fragt man sich: Warum die Aufregung?". :smiley:

Gruß
Bruno

@bb
Nunja, so richtig zufrieden bin ich mit den FHTsja nicht, die Dinger brauchen teilweise Wochen bis ich sie in IP-Symcon sehen kann. Und die Möglichkeiten der Konfiguration über den PC ist doch eher schlecht.
Die teure Homematic Alternative scheint da da besser zu sein, dafür funktionieren die Stellantriebe wohl nicht zuverlässig.
Und andere brauchbare Alternativen gibt es ja wohl nicht :frowning:

@powerfreddy
Hast ja recht, im Prinzip gehen die Dinger ja. Im Hinterkopf schwebt halt immer dieser Vergleich FHT=FS20=Böse, Homematic=Homematic=Gut, nur bei den Heizungsreglern scheint das nicht so zu sein.
Antis Heizungsscript habe ich mir mal flüchtig angeschaut und dann erst mal wieder weggelegt, ich bin da eher ein Programmierlegastheniker.
Ich hatte auch gehofft das irgandwann irgendeine Firma jetzt DIE heizungsregelung auf den Markt wirft die alle meine Probleme löst (am besten mit der Wago), aber das kann ich mir wohl abschminken.
Genauso wie ich wohl meine Hoffnung langsam begraben muß das in den nächsten Wochen noch DIE ultimative Beleuchtungslösung für den Anschluß an die Wago (bezahlbar) auf den Markt geworfen wird (Dann muss ich mich zwangsläufig entscheiden wenn der Anbau nicht zappenduster bleiben soll) :wink:

Gruß,
Ansgar

Sorry, ich habe hier wirklich ne Menge Homematic WTs und Stellantriebe im Einsatz. Die arbeiten autark und ohne Skript fast perfekt. Das ist wirklich preislich ne feine Lösung und ich würde sie heute wieder kaufen. Der beschriebene Fehler taucht nicht überall auf und wer nicht logged wird den wahrscheinlich nie merken.

Hallo Ansgar,

Aktualisierung wichtiger Parameter bei mir ca. alle ?30 min. Solltemp/-Modus auch mal länger. Da stimmt dann was anderes nicht.

Hinterkopf … Vergleich FHT=FS20=Böse, Homematic=Homematic=Gut … Heizungsreglern

Schaue immer was bei mir funktioniert und urteile selbst. Es gibt auch HM-Teile, die nicht „dat jelbe von die Ei“ sind. Genau so nützt es mir nichts, wenn irgendwas woanders funktioniert und Begeisterung auslöst, bei mir jedoch nix tut.

DIE heizungsregelung … DIE ultimative Beleuchtungslösung für den Anschluß an die Wago (bezahlbar)

Genau DIE Lösungen sehen halt für jeden anders aus. Bezahlbar ist die nächste Störgröße. Wobei man mit etwas Basteln, manchmal Zugeständnissen oder anderen Wegen, … viel erreicht.

Gruß
Bruno

Hallo,

ich will ja gar nicht so sehr an dem System nörgeln.
Allerdings habe ich vor weitere 12 WTs mit insgesammt 18 Stellantrieben in meinem Haus in Betrieb zu nehmen, und will auch in der Lage sein über das Webfront individuell die Temp der einzelnen Räume einzustellen, und dazu brauche ich natürlich in meinem Fall den aktuellen Soll-Wert des WTs. und wenn der eben ab und an nicht geloggt wird (bei aktuell 5 WT`s), wie soll ich dann, wenn ich nicht grade im haus bin kontrollieren ob der WT korrekt geregelt hat oder nicht? Wenn man den wenigstens aktiv vom WT abfragen könnte…

Die Antwort von ELV dazu war übrigens, das ich die WTs alle unterschiedlich schalten soll, mit 10 Minuten unterschied. Das könnte daher kommen, as Sie vll. alle gleichzeitig senden. Das ist für mich keine akzeptable Lösung eines technischen Supports, das sich dafür 11 Tage zeit gelassen hat.... Wie soll das ganze dann mit 17 WTs im Vollausbau dann funktionieren wenn ich dem Lösungvorschlag des Supports folge?.. nene.
Auf den Vorschlag, die betreffenden Wt`s umzutauschen sind die nicht eingegangen.

Ich werde mir das ganze noch 2-3 Wochen anschaun, und wenn es dann immer noch keine zufriedenstellende Lösung gibt, wars das mit Homematic für mich.

Grüße.
Joschi

Ich habe aktuell 13 WTs mit 15 Stellantrieben und haben keinerlei Probleme. Ich achte überhaupt nicht darauf, wie und in welcher Reihenfolge ich zugreife. Mir fehlen noch ein paar zum Vollausbau aber da habe ich keinerlei Bedenken.

hi,

ja man liest ja von vielen das es auch gut laufen kann, bzw. wahrscheinlich bei den meisten problemlos läuft. Ist ja meistens so, das nur die mit Problemen dies in Foren niederschreiben :slight_smile:

Ich hoffe einfach mal, das ELV die betreffenden WT`s austauscht und das Problem dann behoben ist. Denn eigentlich will ich ja dort mein Geld weiter lassen… :wink:

Grüße,
Joschi