Stausobjekt bei Ein- und Ausschaltverzögerung

Genau. Und sofern ich das richtig verstanden habe, ist dies euer Hauptwunsch, oder?

Das mit der Liste ist sicherlich eine gute Idee für Experten - ich sehe dort aber den simplen User, der damit echt überfordert sein könnte. Der ist ja Teilweise schon mit den Status GAs überfordert.

paresy

Richtig. Das ist eine Glaubensfrage. Für mich: Telegramm abgefeuert, fertig, nach mir die Sintflut.
Für Dich: Telegramm abgefeurt, bloß nix ändern, erst wenn der Aktor es rückmeldet.

Hat beides Vor- und Nachteile. Ich denke, paresy wird eine gute Lösung finden.

Mein Vorschlag wäre:

Empfangen = AN

Empfangen = AUS

1 „Gefällt mir“

Das kommt auf die Situation an. Es gibt genügend GAs wo eine Unterscheidung nicht nötig ist.

Ich glaube nicht, dass dies wirklich ein Problem ist. Ich denke die Leute die keine Ahnung haben, nutzen den Importer und der setzt die Werte ja korrekt. Zusätzlich haben Sie die Probleme in der ETS auch und müssen Sich dann damit befassen.

Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeit, man könnte ja einen Expertenmodus bereitstellen. Sprich sobald die Checkbox aktiv ist, kommt der erweiterte Modus zum Vorschein.

Einer! Der andere ist das ich IPS als Master (Aktor) betreiben möchte. In diesen Fällen muss auf der Status GA (manuel z.B. KNXWriteDPT) gesendet werden und auf der Control GA empfangen. Wobei ich das durch drehen der GAs auch jetzt schon hinbekommen kann. Das ist aber Umständlich und unintutiv. Und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin der IPS als Gateway zu anderen Systemen nutzt. Also hier geht es auch wieder um Usability.

Also alles was ich wirklich brauche bekomme ich auch jetzt schon hin nur halt umständlich und unintuitv.

Das sehe ich persönlich in einem Modul besser aufgehoben als im Verhalten einer normalen Instanz.

Bist Du tatsächlich nicht. Mache ich auch. Zwei Instanzen anlegen, bißchen Skript dumherum, fertig. Geht Ruck Zuck.

Die Anpassung kommt zur 5.6.

Die eigentlich Änderung, bei der wir die Änderung des Status eingebaut haben war übrigens erst Mai 2016. Ich kann im Forum dazu aber keinerlei Diskussion finden und meine Commit Message sagt nur ich hätte einen Edge Case damit korrigiert. Somit überwiegt euer definitiv sinnvoller Use-Case.

https://community.symcon.de/search?expanded=true&q=after:2016-05-1%20before:2016-05-26%20knx

paresy

Schon mal Danke und auch Danke für die offene und konstruktive Diskussion.

Nein das bist du wirklich nicht.
Hier schwirren die Paket zwischen KNX und Homematik und Tasmota/ESP’s nur so hin und her.
Und auch hier im umgekehrten Weg setzte ich den Status in KNX ja auch erst, wenn nach dem Schalten eines Tasmota Devices to Rückmeldung kommt.
VG Doc

Traxanos hat die Lösung gefunden, warum es wichtig war, dass es diese Änderung gibt.

Zur 5.6 kommt somit eine Verbesserte Version von der ursprünglichen Implementation. Ihr könnt die neue Eigenschaft „Status emulieren“ (welche Standardmäßig aktiv ist und so gesehen 100% abwärtskompatibel!) dabei Deaktivieren und den Zustand erreichen, der in diesem Thema gewünscht ist.

Das erlaubt dann alle Use-Cases korrekt abzubilden.

paresy

1 „Gefällt mir“

Wann kommt denn die 5.6 ? :speak_no_evil:

Wir werden im Mai die öffentliche Beta starten :slight_smile:

paresy

Ich muss das Thema hier auch noch mal aufgreifen, da es zur 6.0 ja einige Änderungen gab und ich noch keine Zeit hatte, mein System entsprechend anzupassen.

Ich verwende auch bei nahezu allen Aktoren Rückmeldeadressen und habe mich bisher irgendwie damit arrangiert, dass das Zusammenspiel mit IPS nicht optimal ist und es dadurch in bestimmten Konstellationen zu einem falschen Status in IPS kommen kann.

Wenn ich nun das Empfangen für die Haupt-GA deaktiviere und die Instanzen (sowohl Legacy als auch DPT) trotzdem noch auf die Status-GA hören, ist das schon mal sehr gut!
Ich frage mich allerdings, ob ich in dieser Konstellation auch noch gezielt die Status-GA per Befehl (EIB_RequestStatus, KNX_RequestStatus) abfragen kann.

Es gibt Situationen, in denen ich den Bus aktiv abfrage (z.B. nach längerer Downtime des Servers), um einen konsistenten Status der KNX-Instanzen zu bekommen.

Funktioniert das in der oben beschriebenen Konstellation oder sind die Befehle dann nicht möglich bzw. wird dann doch wieder die Haupt-GA und nicht die Status-GA abgefragt?

Gruß
Slummi