Statusanzeige LED 16 ( HM-OU-LED16 )

String ist korrekt.
Versuch mal $Farbe=„1“;
Michael

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2

Hallo BestEx,

Ja, diesen Eintrag hatte ich auch schon gefunden, jedoch dachte ich, er käme für mich nicht in Frage. Zum Einen möchte ich eine einzelne LED gezielt ansteuern und nicht alle LEDs gleichzeitig, zum Anderen finde ich den Eintrag „ALL_LEDS“ nirgendwo in irgend einer Statusanzeigen Instanz. Mir fehlt also das ganze Drumherum.

Meine Einträge der Statusanzeigen Instanzen besteht aus 16 KEY Instanzen und einer MAINTENANCE Instanz. Unter jeder KEY Instanz finden sich drei Variablen: INSTALL_TEST (Boolean), LED_STATUS (Integer) und PRESS_SHORT (Boolean).

Grüße,

Andreas

Hallo Michael,

das Ergebnis:
Warning: Variablentyp Integer entspricht nicht String in [Räume\Arbeitszimmer Andreas\Statusanzeige\Test] on line 12

	//$Farbe = 0 ; //0 = AUS
	$Farbe = "1"; // 1 = ROT
	//$Farbe = 2; // 2 = GRÜN
	//$Farbe = 3; // 3 = GELB
	HM_WriteValueString (27278 /*[Räume\Arbeitszimmer Andreas\Statusanzeige\KEY #06]*/, "LED_STATUS", $Farbe);

Habe ich die Instanzen der Statusanzeigen eventuell falsch in IPS eingebunden?
Ich habe den Homematic Konfigurator benutzt und 16 Instanzen mit Namen „KEY“ (von mir dann in KEY #01 bis KEY#16 umbenannt) und eine Instanz mit Namen „MAINTENANCE“ erhalten.
Die KEY Instanz enthält drei Variablen: „INSTALL_TEST“ (Boolean), „LED_STATUS“ (Integer) und „PRESS_SHORT“ (Boolean).

Hm, merkwürdig.

die Sache ist die, dass mit dem Skript von Kronos tatsächlich die LED gesetzt wird und dennoch die Fehlermeldung
Warning: Variablentyp Integer entspricht nicht String in…

auftaucht.
Ist aber egal, es funktioniert.

Sorry,
das kommt davon wenn man antwortet ohne vorher im eigenen Script nachzusehen :smiley:
@HM_WriteValueString sollte die Warnung eigentlich unterdrücken.
http://php.net/manual/de/language.operators.errorcontrol.php
Michael

Mach mal den Haken „Status emulieren“ in der Instanz raus. Das mit dem „@“ stimmt zwar, unterdückt dann aber auch den Fehler wenn das Gerät eventuell einmal nicht erreichbar ist.

Die Fehlermeldung kommt nur wenn der Haken bei „Status emulieren“ drin ist, das @ braucht es nicht. Nur den Haken rausmachen. :wink:

Gruß
Bruno

Prima!
Dankie für die Hilfestellungen, jetzt sieht es gut aus :smiley:

Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwie den Text zu ändern?

Grüße

Thommy

Hallo,

Bedienungsanleitung lesen :cool:

Gruß
Bruno

Hat jemand zufällig den Bausatz der HM-OU-LED16 gekauft und kann mir den Schaltplan zukommen lassen, möchte das Ding ein bisschen modifizieren und im Netz findet man leider nix…

Hallo,
Ich hab den Bausatz und würde dir den Schaltplan gerne zukommen lassen, aber leider sind wir die Woche gerade umgezogen und ich schätze es dauert sicher 2-3 Wochentag bis sich das Chaos soweit gelichtet hat dass ich ne reelle Chance hab das Heftchen zu finden…
Falls du nicht solange warten willst lade dir bei ELV einfach für 99 Cent das PDF mit Bauanleitung und Schaltplan runter.
Gruß Detlef

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

Hi,
danke, hab mir den Plan gerade runtergeladen.
Viel Spaß noch beim Umzug :wink:

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal die Anzeige ausgepackt und eine ganz einfache Wenn Dann Abfrage zur Statusanzeige in IPS integriert. Bekomme auch keinerlei Fehlermeldung, ABER das Script will nicht die „else“ Möglichkeit ausführen… :banghead: Wo liegt hier mein Problem ? Steh grad auf dem Schlauch…

Wenn die Tür öffnet, wird die LED rot. Wenn die Tür geschlossen wird, bleibt die LED rot und geht nicht aus.

<?

// Farbdefinitionen

//$Farbe = 0; // 0 = AUS
//$Farbe = 1; // 1 = ROT
//$Farbe = 2; // 2 = GRÜN
//$Farbe = 3; // 3 = GELB

//Variablendefinition
$Bürotür = GetValue(22374 /*[Gewerke\Sicherheit\Tür - Fensterkontakte\Türkontakt - Büro\STATE]*/);

//Wenn Tür offen schalte LED auf rot ansonsten schalte LED aus.
if ($Bürotür = true)

{
HM_WriteValueString(31073 /*[Gewerke\Anzeige\Büro_HM\1]*/, "LED_STATUS", 1);
}

else

{
HM_WriteValueString(31073 /*[Gewerke\Anzeige\Büro_HM\1]*/, "LED_STATUS", 0);
}

?> 

if ($Bürotür == true)
Sonst wird das nix.
Es sollte aber auch
if ($Bürotür)
reichen
Michael

Danke Michael ! Für einen Nichtprogrammierer ist sowas banales auch nicht immer sofort ersichtlich oder logisch, besonders wenn das Script ohne Murren durchläuft ^^