Standortbestimmung für Android mit Tasker

Ok, hab dass jetzt über ftp realisiert. Der Standort des Androiden wird jede halbe Stunde aktualisiert und auf der Karte gezeigt.
Wenn da Interesse dran ist …

muckel
Wenn da Interesse dran ist …

Ja bitte, ist ein sehr spannendes Thema. Bin auf deine Lösung gespannt.
Gruß
Jürgen

Ich stell am Sonntag mal was zusammen… ich schaff das heute nicht mehr.
Läuft aber mit FolderSync, mit dem Tasker eine txt Datei mit den Koordinaten anlegen lassen, und diesen Ordner mit dem IPS Rechner Ordner ( FTP) synchronisieren, dann mit IP diese Datei auslesen.

Also am WE mach ich das mal detailierter

Hallo muckel danke, bin gespannt.

Bis dahin habe ich an Euch noch 2 Fragen

  1. Wie muss das Script benannt werden und mit was muss es verbunden werden, ich steh da im Moment auf dem Schlauch, alle Variablen sind angelegt, auch die android.php, aber nun ? Die HTML Box habe ich mit dem WF verknüpft ausser einem leeren Bild seh ich nix… sorry, bitte helft mir auf die Sprünge

  2. In Tasker alles angelegt, aber ich finde die Einstellung im Profil nicht in der Uhrzeitrange, alle 10 m zu aktualisieren, wo finde ich das genau.

Danke für eure Hilfe.

Jürgen

Zu 1.
Du musst noch ein Ereigniss auf die Veränderung der von Android.php geschriebenen variable legen, dass dann das Script startet

Zu 2 neues Profil -time-repeat anklicken… Das wars

zu 1)
ok ich glaub ich weiß was zu tun ist!

zu 2)
ich dachte das sind 10 meter also 1om, das sind Minuten, oh Brett verschwinde … Danke !!

Jürgen

Jo, lol da fehlen mir auch die Worte… :wink:

Ich kann nun auch Erfolg melden, es geht !! :smiley:

Aber: Wie muckel geschrieben, es geht nur ohne Passwort im WF, das ist natürlich schade. Ich bin gespannt auf eine andere Alternative.

Aber der Wow Effekt war schon groß bei mir

Super für die Scripte und Hilfe!

Jürgen

Vielleicht Schaf ich das heute Abend …
Aber ist auch kein Hexenwerk, Versuche mal eine txt Datei von Handy an deinen Rechner zu senden, mit den oben beschriebenen Dingen. Wenn die erstmal da liegt…ist der Rest pillepalle.

Da die bisher beschriebene Lösung nur mit Webfront ohne Benutzer und pass funktioniert hier die FTP Version

[ul]
[li]Als erstes braucht man FolderSync für meine Umsetzung ( gibts im Play Store )[/li][li]dann legt man sich im Handy einen Ordner an ( in meinem Fall /mnt/sdcard/Standort )[/li][li]nun Erstellt man ein Account in FolderSync - also Accounts - auf die Wolke unten mit plus - dann FTP auswählen[/li][li]ich hab den Account „Standort“ genannt. Nun bei Server euer FTP mit Benutzer und Passwort . [/li][li]im FTP hab ich einen Ordner komplett leer gelassen, dieser wird dann sychronisiert[/li][li]Nun kann man das LogIn schon prüfen. Port für FTP nicht vergessen freizugeben[/li][li]Jetzt ein Ordnerpaar erstellen ( FolderSync5.png und FolderSync6.png ), also unseren LOKALER /mnt/sdcard/Standort und den REMOTE Ordner /IP-Symcon/FTP ( der leere auf dem FTP halt)[/li][li]speichern, schließen und Tasker öffnen[/li][li]Task erstellen minimalistisch wie auf meinem Bild (Tasker1 ,und 2) ( geht natürlich auch mit GPS und auf den cm genau aber wer brauch das …) [/li][li]Das FolderSync ist unter PlugIn und wird wie in Tasker 3 eingestellt[/li][li]So dann ein Profil erstellen, das alle X Minuten den Task auslöst [/li][/ul]

Die TaskerVariable %LOCN wird automatisch gefüllt und bezieht die Position über NET !

Soweit fertig, dann müßte , wenn alles gut gegangen ist, ein Stand.txt in eurem Ordner entstehen.
Durch die Synchronisation liegt die Datei auch auf dem FTP, in IPS holen ich die Datei alle 5 Minuten mit :

// Daten vom FTP Ordner holen
// Vorher stellt Tasker im Handy eine Positions Datei her,
// welche mit FolderSync und FTP auf dem Server synchronisiert wird


$handle = @fopen("/IP-Symcon/FTP/Stand.txt", "r");
if ($handle) {
    while (($buffer = fgets($handle, 4096)) !== false) {
        echo $buffer;
        SetValue(55646 /*[Program\Standorte\POS]*/ , $buffer);
    }
    if (!feof($handle)) {
        echo "Fehler: unerwarteter fgets() Fehlschlag
";
    }
    fclose($handle);
}
?>

ab.

die Variable 55646 ist genau die gleiche wie im ersten Post die zu beschreibene Variable von android.php

soweit dann mal viel Erfolg

Danke für das ausführliche Bereitstellen deiner Lösung! :slight_smile:
Bin gerade am nachbauen.

Hab aber noch eine Frage, auf dem IPS Server sollte dann ein FTP Server laufen oder?

Hab ich so gemacht , ja.
Hauptsache die Datei kommt irgendwo hin, wo man sie aus ips auslesen kann.
Bin jetzt auch auf die gps version bei location gegangen. Also als erstes ein Get location in der Taskreihenfolge und die zu schreibende Variable in %LOC tauschen.

Eventuell geht das auch ohne ftp und foldersync , aber da bin ich noch am fummeln

Hallo,

man kann durchaus einen Tasker HTTP Post auf einen IPS Server Socket machen.

Da kommt dann sowas bei rauss:

POST / HTTP/1.1
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
Cookie: 
User-Agent: Tasker/1.3u1 (Android/4.0.4)
Host: vips:9988
Connection: Keep-Alive
Accept-Encoding: gzip
Content-Length: 36

loc=07.14932677%2C05.53813966

Gruss, Michael

[QUOTE=mibu;180655]Hallo,

man kann durchaus einen Tasker HTTP Post auf einen IPS Server Socket machen.

Da kommt dann sowas bei rauss:

POST / HTTP/1.1
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
Cookie: 
User-Agent: Tasker/1.3u1 (Android/4.0.4)
Host: vips:9988
Connection: Keep-Alive
Accept-Encoding: gzip
Content-Length: 36

loc=07.14932677%2C05.53813966

Gruss, Michael

Jupp, habs auch hinbekommen :rolleyes:

Mhm :confused::confused::confused::confused:

kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was mus ich in Takser (IPS) einstellen damit es direkt funktioniert, ich habe nun die FTP Lösung am Laufen, musste allerdins auf allen relevanten Handys die Prg. einrichten…

Gruss
Jürgen

In der Version brauchst du auch den Tasker auf jedem Handy, dann einen server client in ips mit port xxxx.
Portfreigabe in der Fritzbox
Im Tasker ein Task http post an deine ip plus den port xxxx, im task musst du unter Content Typ die %LOC variable eintragen.
Jetzt nur noch das Ankommende in ips aufdröseln.

Bei mehreren Handys hätte ich allerdings die ftp Variante laufen, und jedes Handy einen anderen Ordner gegeben, ich weiss nicht, wie ich die unter dem http post unterscheiden kann. Oder halt für jedes Handy ein Server Client.

Das sind alles keine plug and play Versionen, wir spielen doch nur :wink:

Gesendet von meinem NEXT mit Tapatalk 2

In der Version brauchst du auch den Tasker auf jedem Handy

ich habs weiter oben geschrieben, die App Factory installieren und die Profile als App exportieren, Tasker brauchts danach nicht mehr.

Zur client Identifikation kann man ja beliebigen text zusätzlich ‚posten‘…

so habe nun ServerSocket in IPS erstellt, Port in Fritzbox geöffnet, mit Tasker ein HTTP-Post mit dem Wort „hallo“ gemacht und eine RegisterVariable mit dem ServerSocket verbunden, im Debug Modus seh ich dass da was ankommt

POST / HTTP/1.1
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
User-Agent: Tasker/1.2.1u1m
Host: myserver:1234
Connection: Keep-Alive
Accept-Encoding: gzip
Content-Length: 5

hallo

nun habe ich ein Script erstellt in welchem ich den Inhalt der Registervariable in einen String schiebe, so wie es scheint ist dann der Inhalt im String und den kann ich dann mit allen Stringmitteln manipulieren.

Beispielsweise… …

Angelika:49.411…,8.999…

Ist das der richtige Weg? :confused:

Kann ich auf den gleichen Socket mehrere Posts machen oder verweigert mir Tasker dann den Post… Ich kenn mich zuwenig mit dem Socket aus.
Gruss
Jürgen

Klar, so geht das. Und den mitgesendeten Text wertest du halt mit aus . Top !