Stammtisch Hamburg ( Nordeuropa )

auch ich bekunde Interesse !!

Loerdy

Ich habe mit der Thinget XC3 SPS (deutsche freeware-Software) eine Anbindung von 2 Pokey56E-Modulen über Modbus TCP hinbekommen.

Die SPS hat damit nicht nur mehr als 110 Ein- oder Ausgänge zusätzlich zu seinen eigenen 24 E/A’s, sondern auch die Zählerstände/Register, die analogen Eingänge/Register, die PWM-Ausgänge/Register, die Encoder/Register usw der Pokey56E - Module sind in der SPS verknüpfbar.

Wer noch mehr braucht, kein Problem, ist auch möglich, ich habe aber nur 2 Pokey56E’s zum Probieren.

Die 1Wire Fühler teste ich auch noch aus, sowie die Anbindung an IPSymcon zur Viso.

Die muß per Modbus über ser. Port stattfinden, berichte dann.

Wer also eine preiswerte, autark arbeitene SPS haben möchte, ist mit dieser Erweiterung, eventuell verteilt in den Geschossen, unter anderem, sehr flexibel.

Die Geschichte werde ich nach Hamburg zum Treffen mitnehmen und zeigen.

Gruß Helmut

Hi,

könnte 2 weitere mit bringen. Wenn da schon Strippen ran sollten, sag an.

mfg

Bernd

Hallo Bernd,
wollte damit nur sagen : Es wären noch mehr als 124 E/A’s möglich. Erkläre ich aber gerne in HH wie das ginge.

Ich hatte bei dem Test nicht mehr da :wink:

Ich zeige aber noch auf, wie man auch noch die 27 1Wire Temperaturfühler in die SPS bekommt.

Mache auch noch mal ein eigenés Beispiel für die Anbindung der 27 1Wire Fühler eines Pokey56E - Modules in IPSymcon. [Edit 15.11. Firmware macht alle 3 Sek Reset, habe Supportanfrage gestellt. Edit 16.11. : Ist wie bei VAG, hatten wir noch nie…]

Für alle, die ein 27-fach 1Wire-Temperaturmessmodul über LAN haben wollen. Oder hast Du sowas fertig?

Gruß Helmut

Wenn es sich zeitlich einrichten lässt bin ich auch gerne dabei! Habe mich mal in die Terminplanung eingetragen.

Uwe und sein LCN-Köfferchen wären auch gerne wieder dabei.

Habe mal die (noch) freien Termine eingetragen. Zum Monatswechsel könnte mir noch was dazwischenkommen …

Mit Helmut müsste ich ohnehin mal ein „Projekt“ besprechen … :wink:

Grüße, Uwe

Ähm… ja… also wie sonst auch immer bin ich dabei :slight_smile:
LG
//Sven

Können wir dann mal einen Termin festhalten ? Sonst muss ich mir alle freihalten und das „wird nicht gern gesehen“… :smiley:

Hallo,

bin auch wieder dabei.

Gruß Andre

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Dann habe ich mich nach dem direkten Hinweis nun auch endlich eingetragen :slight_smile:

Moin Moin,
ich müsste in meiner Terminplanung den 19.Jan. streichen - kann das aber leider nicht in der Online-Planung ändern …
Alle anderen Termine sind weiterhin frei :loveips:

Wenn Du für den 19. wegfällst, dann ist der 26. der Meistgewünschte, sollte Stephan ev. entscheiden.

Denn er wollte die Räume wieder zur Verfügung stellen.

Gruß Helmut

Auch wenn Ihr den Aufruf zum Treffen vor mir versteckt habt;) ich hab ihn nun trotzdem gefunden:D
Eigentlich hatten die Hannoveraner nach dem letzten Treffen ja gesacht, dass wir, wenn wieder im Winter, nicht kommen. Es hatte bis jetzt bei jeder Rückreise geschneit:mad:

Aber das wiedersehen der Bastelverrückten drängt mehr als Schnee hindert.

Also habe ich den Termin an dem die meissten vom Hannoverclan können eingetragen.
Da ja nun mein ganzer Kram eingebaut ist, werden die Mitbringsel doch weniger sein.

@Uwe und Ralf --> Fahrgemeinschaft?

Gruß

Jan

Das war ja klar, dass Dir jetzt langweilig wird.

Alles eingebaut, keine Leitung zu verlegen, was bleibt da noch?

Toll das Du auch kommst !
Gruß Helmut

Nee, langweilig nicht, gibt noch viel zu „basteln“, werden wa dann drüber klönen. Und Kabel ziehe ich doch ständig:D , jeder hat seine Sucht. Ich bin halt auf Cu - ist keine Modedroge, die gibs schon ewig.

Ich freu mich auch schon:loveips:

Jan

so ich hab mich jetzt auch mal eingetragen - Termin ist mir relativ egal - ein Samstag wäre wegen der Fahrerei bevorzugt :slight_smile:

vG Tom

Ja, großes Interesse! Würde davon 3-4 Stk aufbauen um verschiedene Standorte (Heizungsverteiler/KWL/…) bestücken zu können. Freue mich auf die Vorführung:)

Jan

Ich zitiere mich mal selbst:

Wie sieht es denn aus mit einem festen Termin ? Wer legt den fest ? Und natürlich auch den Ort…

Gruß
Martin

Leider hat Frank sich noch nicht gemeldet, er hatte bisher die Räume und die Verpflegung stellen können.

Im 4. Quartal ist meistens viel zu tun, ich hoffe es klappt mit dem im Voting ausgesuchtem Termin.

Gruß Helmut

PS: Ich konnte Josef gerade erfolgreich überzeugen, dass das Pokey56E-Modul seinen Anforderungen gerecht wird.
Ich glaube er brauchte 21 Temperaturen und ein paar Ausgänge.

Auch in der Thinget SPS lassen sich die Werte schön einlesen, ich denke Ein- oder 2 von den Modulen verpasse ich noch eine 0 bis 10V Ausgabe über die PWM-Ausgänge.

Hallo als Hannoveraner würde ich dann mit Jan kommen - mal gucken was Helmut so aus getüfftelt hat.

Gruß von Oldi (Rolf) - frischgebackener Vorruheständler.