Ständige Verbingungsabbrüche !?

Guten Morgen,

mich plagen (seit lagner Zeit) immer wieder - minütlich !!! - Verbindungsabbrüche:

Auch im lokalen Netz.
Kann es sein das IPS Überlastet ist mit Anfragen? Die Graphen werden alle als RAW dargestellt.

BTW:
Heute 07:00 Uhr nach 15 Minuten WF.
Your IP-Symcon exceeded the daily traffic limit. Please check for excessive usage and restart IP-Symcon.

Welche Version nutzt du? Und hast du mal im Logfile geschaut, ob es dort Fehlermeldungen gibt?

paresy

Hallo Michael,

in welchem Log und wo müsste ich nachsehen?

Version: 6.4 vom 23.05.1012 Revision: 6dccc096176c

Ich melde mich hier auch mal.

Beobachte seit einigen Wochen (weis nicht wie lang) konstant Verbindungsabbrüche in unregemäßigen Zeite, so zwischen ca. 30 - 200 Minuten.
Es kommt auch manchmal zu einem selbstständigem IPS Server Neustart.

Hatte ursprünglich Netzwertkproblem vermutet.
Kann man aber mit großer Wahrscheinlichkeit ausschliesen, da im Netz alle anderen Geräte
stabil laufen und keine Auffäligkeiten vor kommen.

Bin zwischenzeitlich der Meinung das es an meiner Kostellation liegen muss.

Version ist 7 mit immer aktuellen Updates.
Im Log ist nach einer Unterbrechung nichts zu sehen.

Habt ihr irgendwie ein Firmennetzwerk oder irgendwelche Antivor/Netzwerkschutz Lösung aktiv?

Denn bisher passt das Verhalten zu keinem bekannten Problem.

paresy

Nein. IPS auf Pi4B Switches, Fritzbox, NAS.
Mir kommt es vor wie wenn IPS Überlastet wäre, z.b. Seite mir 4 RAW Graphen → Neuverbinden.

Ist auch egal ob Chrome auf Windows 11 oder via Fully Kiosk Browser auf Android Tablets.

wiedermal der Connect-Dienst

Update: Traffic exhausted. Neustart und es geht.

Frage: Wieviele kB hat man pro Tag? Keine Videostreams! Einfach lauffen lassen im Hintergrund geht ja auf keinen Fall…

1 GB am Tag. Welche Visu hast du denn offen?

paresy

Die Master Visu. Eigentlich ist nur die von Außerhalb offen. Und das wirklich nicht lange. Sagen wir mal 3 Stunden täglich. Ich hätte sie schon gern länger offen. Wenn möglich permanent währen des Tages.

Nun, im Prinzip ist es ja kein Problem, man muss halt den Dienst neu starten.
Aber wieviel kB/MB kommen denn da zusammen? Ist das tatsächlich soviel?
Ärgerlich ist es mit den anderen vielen (kleinen) Problemen (Backup Modul, Grafiken, Verbindungsabbrüchen alle paar Stunden bei KNX) schon…

lg