SSH möglich.

Der Befehl ls -l wird ausgeführt. Aber login failed deutet auf einen gescheiterten login Befehl hin. IP falsch, passwort oder benutzer falsch. Keine Ahnung Bei mir klappts…

Nun, bei mir sind Benutzer, Passwort und IP auch korrekt - zumindest klappt es auf dem Raspberry Pi direkt und bei Putty so…
Naja, schade…
Trotzdem vielen Dank!

Joachim

Und es ist auch SSH und nicht Telnet?

Zumindest ist beim Putty die Option „SSH“ ausgewählt…
Soll ich es mal über Telnet versuchen??

Joachim

Das wird mit nem SSH Client nicht funktionieren. :frowning:

Mal nen anderen Server versucht? Vielleicht stimmt ja was mit dem Modul nicht.

Ich komme per Putty auf meinen Freenas-Server und auf den Raspberry Pi, mit NutShell aber leider nicht.

Joachim

Ich werd morgen in der Firma nochmal einige Linux maschinen versuchen. Mehr kann ich nicht tun.

Okay, Danke!

Hab den Fehler reproduziert. Es liegt - wieder mal - an den eingeschränkten Rechten vom lokalen Systembenutzer, denke ich.

Versuch als Workaround mal den Dienst mit Benutzerrechten zu starten. Ich versuch parallel mal das irgendwie anders zu lösen.

Edit:

Schwieriger als gedacht… Ich hab vorerst mal einen Hinweis auf meine Seite gemacht und das zum (vorläufigen) Standardverhalten erklärt. Bei mir läuft der Dienst eh unter Benutzerkonto, darum war mir das nicht aufgefallen.

Toni

Hallo Toni,

ehrlich gesagt weiß ich so genau wie ich das machen soll…:confused:

Unter den „Eigenschaften“ - „Anmelden“ sehe ich keine Möglichkeiten ein Benutzerkonto zuzuweisen. Ich habe derzeit IPS noch unter Win XP Prof laufen, bin aber gerade parallel dabei auf einen WHS 2011 umzuziehen…

Joachim

Hallo Toni,

ich habe jetzt den Umzug auf den WHS 2011 vollzogen. Ich habe bei der Gelegenheit mal versucht, Dein Tool jetzt einzusetzen. Aber offenbar gibt es keine (positive) Änderung…nur mal so zur Information (hilft Dir ja vielleicht bei der Fehlersuche).

Joachim

Hallo Toni,

ich habe noch mal Dein aktuelles Update geprüft - auch hier leider keinerlei Funktion…

Joachim

Nee, daran lags auch nicht. Es sind die Rechte. Ich konnte es bei mir unter Win7 nachstellen. Das Systemkonto darf nur sehr eingeschränkt Programme ausführen und aufs Netzwerk zugreifen.

Diensteigenschaften.png

Vielleicht sollte ich mal ein ausführliches Tutorial dafür bauen…

Toni

Hallo Toni,

kannst Du mir bitte mal einen Tipp geben, wonach ich in den bekannten Suchmaschinen suchen sollte?

Ich würde gerne den Status des SiriProxy-Servers auf dem Raspberry Pi überwachen…

Joachim

Poah… Keine Ahnung… Wie wäre es mit SiriProxy-Server? :stuck_out_tongue:

Ich kann dir was über SSH erzählen aber nicht über Apple-Produkte…

Guten Morgen Toni!

Nein, die Frage nach dem Tipp bezog sich auf Dein Posting davor - wie muss ich die Rechte beim WHS2011 einstellen, damit der Dienst (IPS) das Programm für den SSH-Zugang ausführen kann…:wink:

Joachim

Achsooo :smiley:

Im Prinzip geht es bei allen Windowsen, die ich bisher in den Fingern hatte, gleich. Die Dienste findest du in der Systemsteuerung unter dem Punkt „Verwaltung“. Dort die Eigenschaften vom IP-Symcon öffnen und du bekommst den obrigen Sceenshot (Eigenschaften von IP-Symcon Environment). Dort trägst du ein gültigen Benutzernamen mit Passwort ein. Das alles. Muss nicht mal Admin sein, würd ich aber sicherheitshalber machen.

Achja… Dienst neu starten… Ist ja Windows, nech :wink:

Hallo Toni,

vielen Dank noch mal…

Ich habe es so gemacht wie von Dir beschrieben - leider zeigt Dein Test-Skript kein anderes Verhalten…:frowning:

IP-Symcon-Environment läuft jetzt über das Administrator-Benutzerkonto und wurde neu gestartet.

Kann ich noch irgendetwas anderes prüfen, um einen Fehler an anderer Stelle auszuschließen?

Joachim

Plink.exe hast du auf der Platte? Deine Daten funktionieren mit Putty? Andere Fehlerquellen sind mir im Moment nicht bekannt.

Vielleicht muss von dem Server erst das Zertifikat akzeptiert werden. Das ist ein Klick bei der ersten erfolgreichen Verbindung mit Putty.

Toni

Hallo Toni,

Dank für Deine Geduld!

Ich habe noch mal Putty direkt ausgeführt (hatte ich hier auf diesem Server wohl noch nicht). In der Tat musste ich das/die Zertifikat(e) installieren/bestätigen.

Jetzt zeigt Dein Skript zumindest ein „erwartetes“ Verhalten: Es startet, zeigt aber nach ca. sek ein „Login failed“. Vorher war das Verhalten für IPS ja eher „untypisch“ („Ausführen“-Button wurde inaktiv geschaltet, der „Ausführen…“-Hinweis im grauen Kästchen blieb konstant stehen, ein Beendigung war nur durch Schließen des Skriptes möglich).

Bei allen drei derzeit im LAN aktiven Raspberry Pi zeigt sich aber das gleiche Verhalten: Nach ca. 5sek kommt ein fröhliches „Login failed“, im Putty funktioniert es (IP, User und Passwort sind korrekt).

Joachim