Squeezebox™

Hallo Nancilla,

schö ndass es nun geht :slight_smile:

Die IP der Box wird nie benötigt, da Befehle über das CLI an de3n Slimserver gesendet werden, und in diesen Befehlen die Box per MAC-Adresse angesprochen wird. So wie auch die Stati immer mit der MAC-Adresse der Box von der sie kommen beginnen.

Die 24Stunden anzeige kann man über den Slimserver und dort bei der SBox Konfiguration angeben.

Gruß Philipp

Hmmm?

Ich habe es zwar mit einem Script auf der Anzeige, würde es aber auch gerne beim Bildschirmschoner als Standard einstellen, das 24h-Format.

Ich habe schon alles durchgeblättert am Slimserver (inkl. Playereinstellungen), finde aber die Einstellungsoption nicht.

Gib mir bitte nochmal einen erhellenden Tipp, vielleicht übersehe ich es nur…

24H Format am einfachsten auf dem Rechner auf dem der Slim-Server läuft
wie folgt durchklicken: Startseite / Server Einstellungen / Formatierung
da dann im Zeitformat auf 24H einstellen. Siehe Anhang

Vielen Dank an alle!

Nun habe ich es auch gefunden. Bei Formatierung hatte ich bisher tatsächlich noch nicht nachgesehen. Hatte mich zu sehr auf die Playereinstellungen konzentriert.
Aber mir wird immer mehr bewusst, dass die Box nur ein simpler Client und die Slimserver-Software „allmächtig“ ist:D

Mich begeistert das aber schon, dass es eine Zentrale gibt, die fast alles regelt.
Ich vermute, dass das nicht die einzigste Quetschkiste bei mir bleibt;)

So, würde mir auch gerne die Squeezebox zulegen… aber mal zum Verständniss :
Könnte ich damit in meinem Wohnzimmer per Fernbedienung ips steuern ? So eine Art IR Trans, welcher nicht in frage kommt weil halt kein Kabel liegt.

Ansonsten hab ich auch bei meinem Schatzmeister man vorsichtig angefragt, aber die selbe Reaktion wie immer halt …
WOZU brauchen wir son Ding ? Dein Iriver „40gb Platte“ kannste doch genausogut an die Stereoanlage anschließen…Hat Sie ja auch recht bei …leider :frowning:
Einzig die Möglichkeit mit der Fernbedienung über die box über wlan an den pc; IPS zu steuern wäre ein Argument.

GEHT DAS ???

Hallo,

mit einem Plugin für den Slimserver kannst Du die IR-SIgnale auf dem CLI ausgeben. Auf das CLI kannst Du per IPS über einen ClientSocket zugreifen.

Dann einfach dort die „UnknownIR“ abonieren. Damit bekommst du in IPS die empfangenen IR-Befehle mit. Somit kannst Du in IPS auslösen was du möchtest.

Gruß Philipp

Gekauft :smiley:

ich komm auf Dich zurück wenn die Kiste da ist :slight_smile:

Hab da mal Steiners skript einfach mal versucht, aber da passiert nix auf dem Display…

ANSONSTEN…GEILE KISTE

Hallo,

hast Du die Kopplung über Clientsocket, Cutchar und Registervariablen angelegt? Dann im Script die Portnummer auf deinen Clientsocket angepasst?

Gruß Philipp

Was mir auch noch eingefallen ist:
Hast du die Macadresse deiner Box im Script übergeben?

Gruß Philipp

Hab ich gemacht, die Instancenummer meinste damit, es kommt auch keinerlei Fehlermeldung in IPS
die MACadresse hab ich natürlich eingestellt.

muß die Box dafür im radiomodus oder sowas sein ?

So mal meine Konfig damit man nicht ständig nachfragen muß:

Skript

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Squeeze.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/

slim_text("00:04:20:12:2D:19", "Hallo Welt", "IP-Symcon ist toll", 20);

function slim_text($box , $text1 , $text2 , $time)
{
$TX_BUF = $box." display " .rawurlencode($text1)." ".rawurlencode($text2)." ".$time.chr(13);
//Etwas über den COM Port senden
$result = CSCK_SendText(19028, $TX_BUF);
}

?>

ich hoffe das ich DAS hier richtig eingestellt habe, davon hab ich ( wie bei allem hier ) fast keinen Plan :Custom Cutchar Ascii 13 Right

Hi!

Du hast bei Cutchars direkt „ASCII 13“ eingetragen?

Gehe mal auf detailed, dann add, trage nur „13“ ein und wähle RIGHT aus, dann sollte bei simple ein „|“ stehen. Der Variablenname „Squeesze“ stimmt so (mit der Variable überein)?

alle klar, nu hab ich das so gemacht wie du gesagt hast, in der Variable steht nu :
‚00%3A04%3A20%3A12%3A2D%3A19 display Hallo%20Welt IP-Symcon%20ist%20toll 2000%3A04%3A20%3A12%3A2D%3A19 display Hallo%20Welt IP-Symcon%20ist%20toll 2000%3A04%3A20%3A12%3A2D%3A19 display Hallo%20Welt IP-Symcon%20ist%20toll 2000%3A04%3A20%3A12%3A2D%3A19 display Hallo%20Welt IP-Symcon%20ist%20toll 2000%3A04%3A20%3A12%3A2D%3A19 display Hallo%20Welt IP-Symcon%20ist%20toll 2000%3A04%3A20%3A12%3A2D%3A19 display Hallo%20Welt IP-Symcon%20ist%20toll 2000%3A04%3A20%3A12%3A2D%3A19 display Hallo%20Welt IP-Symcon%20ist%20toll 2000%3A04%3A20%3A12%3A2D%3A19 display Hallo%20Welt IP-Symcon%20ist%20toll 20‘

also das hat geklappt.
aber auf dem display passiert nix

Die MAC-Adresse passt?
Die SB ist am Slimserver angemeldet?

jaja alles funktioniert nur auf dem display passiert nix

ARGH ich habs, die MacAdresse hat ein D drin … wenn man das klein schreibt geht es …man man man man

SOO nu geht es an die IR Befehle, kannst Du schon ein Skript mit der Fernbediehnung ausführen ?

Ich würde auf jeden Fall noch die Registervariable von Append auf Overwrite stellen. Sonst platzt dir die Variable mal aus allen nähten.

Für Ir-Befehle musst du noch das Plugin IRBlaster installieren.

SOnst gibts keine IR-Befehle auf dem CLI.

Gruß Philipp

Ich hab heute erstma ne neue Software aufgespielt und mal versucht IRBlaster zu installieren… ich bin scheinbar blind, ichbekomme es nicht mal angezeigt als plugin im server. WO um alles in der welt soll der denn hin wenn nicht ins PLUGIN verzeichnis ?

ist bei euch die slim.exe auch so riesig ? man man die übersteigt ja locker die 100mb grenze

\Squeezecenter\server\Slim\Plugin
Dort kopierts du den entpackten Ordner „IRBlaster“, so wie er ist hinein.
Dann muss das SC bzw. der Dienst (Verwaltung-Dienste) beendet und neu gestartet werden, schon ist das Plugin unter den Plugineinstellungen verfügbar.

ist bei euch die slim.exe auch so riesig ? man man die übersteigt ja locker die 100mb grenze

Squeezecenter 7.0 momentan 102 MB im Speicher.
Der Slimserver (6.5x) hatte sich zuvor mit 83 MB zufrieden gegeben.

P.S. Ich finde das SC übrigens wesentlich übersichtlicher als den „Slimserver“.

Genau da hab ich den auch drin, aber er wird nirgends angezeigt …

Ok Hab die richtige Version gefunden, nu seh ich das teil unter Plugins, kann aber nix einstellen