Squeezebox / Squeezeserver Skript

Hi Werner,

ich habs jetzt nicht explizit getestet aber im Debug der Regvar kommen jetzt ständig Daten an. scheint soweit alles zu klappen freu

Stimmt, sorry…

…hatte ich vergessen zu erwähnen. War aber schon ein Jahr her :rolleyes:

wieso? -> ich bin zufrieden: wieder was gelernt und Fehler selbst gefunden :slight_smile:

schähm
Ich bin so doof…
Die Variable die ich gesucht habe war in deinem Original-Script ja kommentiert…

Das wars:
WFC_SendNotification(43269 /[WebFront Configurator]/

Und jetzt funktioniert auch alles. Sogar die Steuerung.

Aber den Inhalt meiner Playlist bekomme ich nicht angezeigt ist das richtig so?
In deinem Screenshot sieht man die aber schon.

Auf jeden Fall noch mal vielen vielen lieben Dank Werner!!!

LG
Nicolai

Hi Nicolai,
eigentlich solltest Du den Inhalt der Playlist sehen können. Wird wohl irgendwo noch ein kleiner Fehler sein. Sowie Du eine im SQ-Server anlegst ist sie automatisch im WF.

Was mir dazu noch einfällt, wenn Du sie nicht sehen solltes dann ändere mal den Namen der Liste im SQ-Server => Speichern und wieder umbenennen => Speichern. Hatten wir auch mal danach ging es dann. Das war aber noch bei der 7.5.2

Hallo Nicolai,

wenn jetzt alles funktioniert sollte auch das Wiedergabeliste gefüllt werden.

Schau mir heute Abend nochmal das publizierte Skript an, vielleicht habe ich das was übersehen, war ja auch eine schwierige Arbeit mit den Variablen. Erst die Rohdaten einlesen, formatieren und in die finale Variable abspeichern.

Das Problem mit dem neuen SqS 7.5.3 hat sich auch von selbst erledigt. Er hatte mir für die Wiedergabelisten nicht mehr die Namen geliefert sondern nur noch eine laufende Nummer. Anscheinend hatte sich da was im Squeezeserver verbogen. Einmal gelöscht, neu angelegt und gut wahr.

Hast Du den Slider auch zum laufen bekommen?

Hi Ihr,

ist vielleicht etwas off Topic: wie erstellt man eigentlich im SB-Server eine neue Wiedergabeliste? - Hab nun schon ein paar Anläufe genommen (nebst Google), stehe aber irgendwie auf dem Schlauch - ich find nix dazu

Du suchst Dir im SQS auf der linken Seite die Titel/Interpreten/Alben deiner Wahl und fügst Sie mit dem PLAY- oder PLUS-Symbol auf die rechte Seite. Hast Du dort alles zusammengestellt kannst Du mit dem Symbol rechts unten (da sind 2, eins für Liste und eins für löschen) die Wiedergabeliste speichern.

Danach erscheint links der Dialog für den Namen der Wiedergabeliste.

Das war es.

ah, danke Dir. Ich hab genau anders herum gedacht (und deshalb auch nicht gefunden): erst Wiedergabeliste anlegen und dann mit Inhalt füllen.

Jein,

Du legst dir halt alles nach rechts was Du in der Wiedergabeliste haben möchtest und speicherst diese dann mit dem Button unten ab.

passt schon, hat geklappt :wink:

grrr. …

ich bekomm das mit den Wiedergabelisten nicht hin. Irgendwie scheint die Playlisten-Info in der RegVar anzukommen, aber von da an gehts nicht weiter:

Dump aus der RegVar (habe eine neue PL „WDR 2“ angelegt):


playlists rename playlist_id%3A3840 newname%3AWDR%202 dry_run%3A1
playlists rename playlist_id%3A3840 newname%3AWDR%202
playlists 0 20 id%3A3839 playlist%3AAntenne%20Bayern%20Classic%20Rock id%3A3838 playlist%3ANDR%202 id%3A3837 playlist%3AObiwan%20Playlist%20all id%3A3840 playlist%3AWDR%202 count%3A4
playlists 0 20 id%3A3839 playlist%3AAntenne%20Bayern%20Classic%20Rock id%3A3838 playlist%3ANDR%202 id%3A3837 playlist%3AObiwan%20Playlist%20all id%3A3840 playlist%3AWDR%202 count%3A4

in der Variable "Wiedergabelisten (Rohdaten) steht


playlists tracks 0 50 playlist_id%3A count%3A0

(kein aktueller Timestamp, scheint also nicht aktualisiert zu werden).
Wo hakt’s denn?
:confused:

Jetzt holt mich das Thema mit den Begrifflichkeiten ein.

Es gibt ja 2 Themen in denen Wiedergabelisten vorkommt.

[ol]
[li]Die Wiedergabelisten die Du im SQS anlegst und die dann in der Integer-Variablen (Wiedergabelisten) erscheint. (siehe Grafik1.png)[/li][li]Der Inhalt einer Wiedergabeliste die nach anklicken einer selbigen aus Punkt 1 in der String-Variable (HTML-Profil) abgelegt wird.[/li][/ol]Diese Ausgabe

playlists rename playlist_id%3A3840 newname%3AWDR%202 dry_run%3A1
playlists rename playlist_id%3A3840 newname%3AWDR%202
playlists 0 20 id%3A3839 playlist%3AAntenne%20Bayern%20Classic%20Rock id%3A3838 playlist%3ANDR%202 id%3A3837 playlist%3AObiwan%20Playlist%20all id%3A3840 playlist%3AWDR%202 count%3A4
playlists 0 20 id%3A3839 playlist%3AAntenne%20Bayern%20Classic%20Rock id%3A3838 playlist%3ANDR%202 id%3A3837 playlist%3AObiwan%20Playlist%20all id%3A3840 playlist%3AWDR%202 count%3A4

sollte in der Integer-Variable „Wiedergabelisten“ im Profil ".SQ_Playlist abgelegt werden. (siehe auch Grafik1.png).

Dieser Part:

playlists tracks 0 50 playlist_id%3A count%3A0

betrifft Punkt 2 und zeigt den Inhalt einer Wiedergabeliste an. Sollte dann im Falle eines Webradios (da fällt mir ein mal sollte Playlisten mit Webradio mit dem Wort „Radio“ beginnen lassen, ich habe da eine Abfrage drin die vermerkt das keine Wiedergabeliste da ist) den Text (siehe Grafik2.png) in die HTML-Box schreibt ansonsten die Titel der Wiedergabeliste.

(Oh man, wie kompliziert ist denn das alles :rolleyes:)

Hi Werner,

ich bin noch heftig am Suchen, aber eine kurze Zwischenfrage: kann es sein das mir noch ein Script fehlt?

-> das hier macht mich stutzig (aus deiner „Erweiterung_Wiedergabeliste“, ganz unten):


// Antwort aus Playlistenausleseskript (33443 /*[Tools\Squeezebox\Auswertung Squeezeboxen\Wiedergabelisten Inhalte\Playliste anzeigen Entwicklungsskript]*/) nach IPS schreiben

dieses Script sieht man auch in deinem grossen Screenshot der Ordnerstruktur, ich kanns aber in den .zip-Ordnern nicht finden

GELÖST!

keine Ahnung was es genau war, ich glaube aber ich habe 2 Fehler gemacht:

  1. statt eine Integer-Variable (Wiedergabelisten) anzulegen hab ich eine String-Variable angelegt

  2. die „Eigene Aktion“ der Variable „Wiedergabelisten Schlafzimmer“ lag auf dem Auswertescript, habs nun auf das Script „Wiedergabeliste starte“ umgebogen.

mein Gott, das hat mich nen halben Tach gekostet

Danke für deine Hilfe, Wener :slight_smile:

Sorry Rakete…

Ich habe Euch vorgewarnt das es heftig werden wird:D

ganz entspannt, Werner!

erstmal herzlichen Dank, dass du uns eine so umfangreiche Software zur Verfügung stellst. Das sieht richtig schick aus und funktioniert auch noch. So heftig war es dann doch nicht, war ja gut beschrieben.
Auch wenn das für mich als Neueinsteiger etwas mühselig war: ich lerne dabei was!

Wer das nicht möchte und der Aufwand zu gross ist, der muss das ja nicht machen!

… und ich bin erstaunt, wie mächtig diese Squeezebox-Plattform ist (neben IPS natürlich)…mal sehen was sich da noch für Anwendungsmöglichkeiten auftun.

Hallo Werner,

sehr nette Skriptsammlung, habe ich schon lange gesucht. Habe nur ein Problem: Ich bekomme die Playlists nicht ans laufen.

Ich habe die Steuerung Variablen angelegt und kann die SQB auch aus dem WF steuern, d.h. play, stop, Volume, etc…

Ich habe dann Wiedergabeliste starten erstmal nur einen Player konfiguriert:


	switch($IPS_VARIABLE) {
	   //case 21987:
		//	$box = Wohnzimmer;
		//	$boxname = "Wohnzimmer";

//			$ausgabe_id = 59418 /*[WGREIPL Squeezebox\Wiedergabelisten Inhalte\Wiedergabelisten Wohnzimmer (final)]*/;
//			$einlese_id = 15416 /*[WGREIPL Squeezebox\Wiedergabelisten Inhalte\Wiedergabelisten (Rohdaten)]*/;
//		break;
		case 22855:
		   $box = Garten;
			$boxname = "Garten";

			$ausgabe_id = 29256 /*[WGREIPL Squeezebox\Wiedergabelisten Inhalte\Wiedergabelisten Garten (final)]*/;
			$einlese_id = 15416 /*[WGREIPL Squeezebox\Wiedergabelisten Inhalte\Wiedergabelisten (Rohdaten)]*/;
		break;
		
	}

Die Id des WFC ist auch angepasst.

Beim Auswerteskript habe ich einfach ans Ende die Erweiterung angefügt und in der letzten Zeile auf meine Rohdaten Variable angepasst.

Die Wiedergabelisten (Raum) variable hat das eigene Profil .SQ_Playlist und in den Assoziationen sehe ich auch die beiden Playlist items und IDs. Eigene Aktion ist das Wiedergabelisten starten Skript.

Egal was ich mache, mein Wert der Wiedergabeliste (Raum) -> Integer ist immer „0“.

Starte ich das Wiedergabeliste starten Skript aus dem WF schmeisst es 10 Fehlermeldungen…und zwar im Wesentlichen:

undefined variable IPS_Value, box, boxname, IPS_variable…

Ich suche mir jetzt schon seit 3h einen Wolf…weiss aber nicht mehr wo ich ansetzten soll.

[UPDATE: Jetzt werden die Associationen in der Wiedergabelisten (Raum) auch nicht mehr upgedatet :frowning: ]

[UPDATE2: Nicht aufgegeben, die Skripte nochmals herausgenommen und wieder eingefügt -> geht. Naja, ist spät]

Hallo Werner,

eine Frage habe ich noch. Wenn ich mehrere Player habe, dann muss ich das Auswertskript doch so erweitern, dass erst meine if/then


if($array[0] == Garten) { 
...
}

für die Zone „Garten“ durchläuft, und dann im Grunde die gleiche 100 Zeilen Schleife für die nächste Zone hinten anfügen usw…

Ich verstehe die Playlist Erweiterung jetzt so, dass ich diese auch in jede Zonen- If/Then einfüge, und zwar ganz unten vor der letzten,


}

oder reicht das ganz am ende, also nicht zonenbezogen?

Und ein kleines Prob habe ich noch entdeckt: In meiner Variable Wiedergabeliste Raum(final) steht immer das keine Liste vorhanden ist. Ein testweise eingefügter


var_dump ($playlist_array_final);

in Wiedergabeliste_starten.php zeigt immer


array(0){}

Das Umschalten der Playlists geht ohne Probs, nur die anzeige in „Final“ halt nicht. :confused:

Hallo wupperi,

zu Punkt 1, ja einfach den kompletten Block mit $array[0] und alles was sich darunter befindet für die weitere SB nochmal anlegen und entsprechende Variablen dazu.

zu Punkt 2: Wiedergablisten
Nein die brauchst Du so eigentlich nur einmal anlegen wie sie jetzt funktioniert. Der Start auf den verschiedenen SB geschieht in der Wiedergabelisten_starten.php, auch dort muß eigentlich nicht geändert werden ausser halt die korrekte MAC bzw. der Name den Du ja unter define() angibst.

zu Punkt 3: da habe ich auch noch keinen Rat gefunden, die dürfte nur leer sein wenn der Wiedergabelistenname mit Radio beginnt.