Squeezebox / Squeezeserver Skript

So langsam erwecke ich sicher den Eindruck die Community mit bestimmt nur minimalen Fehlern zu ärgern. Leider ist es nicht so, irgendwo steckt der Wurm drin.



Es wird erst etwas in die Playlist Rohdaten geschrieben wenn ich die „Wiedergabelisten starten“ manuell auslöse.

Den Inhalt aus der Erweiterung habe ich in das Auswerteskript.php gesteckt und angepasst.

hat hier auch schon jemand erfahrung mit Max2Play und der fernsteuerung über ip-symcon?
wo mir eine frage aufkommt… mit Max2Play kann ich mehrere squeezeplayer auf einem PC laufen lassen… wie steuer ich diese aber fern? die Mac Adresse ist ja immer die selbe?

MfG Andy

So wie ich das lese ist max2play u.a. ein SqueezeServer und/oder ein Player.

Wo hast du von mehreren Playern gelesen?

schau mal bei max2play auf die Addons die es gibt… unteranderem ein Multisqueezeplayer plugin, selbst schon ausprobiert… man kann bis zu 6 Squeezeplayer parallel laufen lassen.

Hallo zusammen,

ich habe immer noch das Problem, dass ich dieses Script nicht mit meiner DiskStation zum laufen bekomme

 <?
include('59910.ips.php'); // Squeeze-Funktionssammlung laden
//------------- Durchsage an Squeezebox ----------------------------------------
// parameters:
// (define) $box      = Name der Box oder MAC-Adresse
// (int)  $id_status    = ID der Statusvariable ob Box vor Durchsage AN oder AUS war
// (int)  $id_playlist_old  = ID der Variable für die Wiedergabeliste der entsprechenden Box
// (int)  $id_volume_old  = ID der Lautstärke-Variable der Box vor Durchsage
// (int)    $id_time_old      = ID der Positionsvariable des Titels
// (int)  $volume_durchsage = Lautstärke der Durchsage
// (array)  $array_mp3    = Pfade der Sounddateien
// (int)    $id_wf            = ID des Webfronts auf dem Meldung ausgegeben wird
// -----------------------------------------------------------------------------
SqueezeDurchsage( Wohnzimmer,
      36142 /*[Tools\Squeezebox\Auswertung Squeezeboxen\Musik Büro\Power]*/,
      41742,
      47000 /*[Tools\Squeezebox\Auswertung Squeezeboxen\Musik Büro\Volume]*/,
      37989,
      20,
      array("C://IP-Symcon2/media/meldung.wav"),
      43269 /*[WebFront Hauptsteuerung]*/
     );
?> 

Wenn ich den Squeezeserver auf meinem IPS Rechner laufen habe und eine Datei auf „C:“ abspiele klappt das super. Wenn ich aber nun die Squeezeserver auf der DiskStation laufen haben und eine Datei auf der Diskstation abspielen möchte klappt das aber nicht :0( Ich hab schon alles probiert … Netzwerklaufwerk zugeordnet (z.B. „Z:“), Netzwerkadresse verwendet, Donwloadlink gem. Diskstation, … usw. Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann. Vielleicht hat ja sogar einer von euch diese Kombi :0)

VG

Andreas

Wenn ihr für die Durchsage ne andere variante habt … gerne her damit :0)

Du musst den Pfad relativ zum Start deines Musikverzeichnises angeben ;), auf meinem QNAP läuft das so.

CSCK_SendText(SqueezeServer, SoftBoxRalf.' playlist play Wecker/big_ben_clock.mp3'.chr(13));

Notfalls mit „copy …“ entsprechend ablegen, z.B. beim temporär generierten Texten.

TTS_GenerateFile(17218 /*[Audio\Text To Speech]*/ , "Achtung Alarm ausgeloest.", "d:/temp/meldung.wav", 39);
copy('d:/temp/meldung.wav', 'm:/Wecker/meldung.wav');

d: ist lokal auf dem IPS-Server, m: ist vom Storage auf dem Server verbunden.

Nabend Ralf,

mit

CSCK_SendText(SqueezeServer, SoftBoxRalf.' playlist play Wecker/big_ben_clock.mp3'.chr(13));  

habe ich das hinbekommen … Danke !

Hast du zufällig auch die Abfrage für „gettime“ und „setze Lautstärke“ in dem CSCK_SendText Format ?

Oder hast du deine Durchsage sogar auch nach dem Schema … merke aktuelle Playlist … spiele Durchsage … setze alte Playlist fort.

Konnte die Befehle dazu leider bislang nicht finden.

VG

Andreas

Als Muster ja, aber nicht wirklich im Einsatz:


TTS_GenerateFile(17218 /*[Audio\Text To Speech]*/ , "Achtung Alarm ausgeloest, Fenster geoeffnet.", "d:/temp/meldung.wav", 39);
copy('d:\	emp\\meldung.wav', 'm:\	emp\\meldung.wav');

CSCK_SendText(SqueezeServer, SoftBoxRalf.' playlist save temp_ralf'.chr(13));
ips_sleep(2000);
$volume = GetValueInteger(50353 /*[Squeezebox\SoftBoxRalf\Lautstärke]*/);
$volumeNEW = $volume+20;
CSCK_SendText(SqueezeServer, SoftBoxRalf.' mixer volume '.$volumeNEW.chr(13));
CSCK_SendText(SqueezeServer, SoftBoxRalf.' playlist play Wecker/big_ben_clock.mp3'.chr(13));
ips_sleep(9000);
CSCK_SendText(SqueezeServer, SoftBoxRalf.' playlist play temp/meldung.wav'.chr(13));
ips_sleep(6000);
CSCK_SendText(SqueezeServer, SoftBoxRalf.' mixer volume '.$volume.chr(13));
CSCK_SendText(SqueezeServer, SoftBoxRalf.' playlist resume temp_ralf'.chr(13));

Die komplette Doku findest du doch in deinem Squeezeserver ;):
http://<deine Server-IP>:9001/html/docs/cli-api.html

Hallo,

hat schon jemand die Squeezebox Integration in Symcon 4 am Laufen?

Ich bin noch symcon neuling und schaffe es einfach nicht…

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Edit: --> ich denke das hier wird mir helfen: https://github.com/Nall-chan/IPSSqueezeBox

Paul

genau, damit geht das „ganz einfach“ ;).