Squeezebox End of Life

Hey,
ich weis zwar nicht ob DaveRichter das gemeint hat:

Raspi-LCD/

Hat schon wer von Euch eines seiner Squeezebox Radios auf die neue Firmware umgestellt
und es somti zum „Logitech UE“ Smart Radio gemacht ?

Wird mir gerade eben während der Installation meines neuen zus. SB Radios auf mysqueezebox.com angebote - ich weiß nicht was ich davon halten soll - und v.a. ob´s dann noch mit den Scripten von hier läuft ?!?!?!

Ich werde das sicher nicht machen bevor sich jemand dafür leichtsinnig geopfert und über die Folgen berichtet hat.
Den „neuen“ UE-Server hatte ich mal testweise installiert und nach 5 Minuten wieder runter geschmissen. Ist eine kastrierte Version der alten Servers. Z.b. fehlt die CLI in den Menüs.

Jetzt gehen die Preise für die Touch durch die Decke…

Hallo,

Dafür bekommt man die alten Radios nachgeworfen, 99,- bei Saturn kürzlich, 105,- letzte Woche bei einem kleinen E-Markt hier in der Nachbarstadt und 109,- im Onlinehandel. Mich juckt es ja noch in den Fingern, zwei von den Teilen zu kaufen, zumal meine vorhandenen Radios wunderbar mit dem lokalen LMS laufen.

Mir juckt es bei den Radios auch in den Fingern. Kleiner externer Verstärker dazu, zwei Boxen…ideal für die Kinderzimmer.

Hallo,
das kann man auch mit einem Raspberry Pi und dem Image squeezeplug lösen.
Habe ich bei mir mit Aktivboxen schon seit 3 Wochen am laufen.
Der Raspberry könnte sogar als Server und Client seinen Dienst tun.
Man hat halt keine lokale Steuerung außer man baut noch ein Display dran.

mfg.
Jürgen

Hallo,

Das Teil ist auch ohne ext. Boxen laut genug und hat einen satten Sound. Hab eines im Arbeitszimmer stehen und die Aktivboxen bereits rausgeworfen - waren nicht nötig.

Moin Jürgen,
Das klingt sehr interessant :slight_smile: Ich würde es gerne in der Decke verbauen und nur per Tablet oder IPS den Stream steuern.

Mein Problem ist allerdings die Stromversorgung. In der Decke liegt nur 3x1,5 für die Spots. Folglich würde es nur bei eingeschaltetem Licht funktionieren :slight_smile: Oder gibt es da eine anderweitige Lösung? Eine zusätzliche Logo in der Decke wollte ich mir sparen.

Es müsste unterschieden werden welcher Verbraucher / oder eben beide eingeschaltet wird.

Beste Grüße

Mit Strom kenne ich mich nicht aus.
Der Raspberry braucht 5V.
Man kann mit ihm auch Relais übers Netzwerk steuern.

Das mit der Raspberry hört sich interessant an. Gibt es dafür auch einen DLNA Client? Ich nutze zur Zeit Mezzmo, weil es 1A mit meinem Fernseher klar kommt und habe jetzt mal einen Teac AR-100 ins Wohnzimmer gestellt. Aber das Teil ist rel. teuer und groß. Wenn man das durch einen Raspberry ersetzen könnte wäre das super und ich könnte die Teile im Haus verteilen und hätte so überall Zugriff auf den MediaServer.

Natürllich müsste man das dann via Smartphone oder Tablet bedienen können.

ja,
dafür gibt es auch dlna Clients. Ist ja ein Unix Betriebssystem drauf.
Man kann ja sogar XBMC, welches einen dlna client enthält, installieren.
Man kann sogar über Airplay Musik wiedergeben.

mfg.
Jürgen

Was ich bisher gefunden habe zielte aber darauf ab das Teil mit dem fernseher zu verbinden. Ich würde die Teile aber gerne ohne Display benutzen und es z.B. via Tablet und BubbleUPnP steuern.

Hi,

schau mal in den Raspberry Pi Thread… ich bastele gerade an einer Headless Multiroom lösung… bis auf die Lautstärke regelung (für die einzelnen Zones) hab ich alles fertig :)… ich denke das wird aber auch nicht mehr lange dauern…

Cool, das wäre genau mein Ding. Lautstärkeregelung bräuchte ich nicht wirklich weil ja auf jeden fall ein Verstärker vorhanden ist. Das einzige Problem ist nur, dass ich mich mit Linux so gar nihct auskenne.

hmm ich denke das mit den linux kenntnissen kriegen wir schon irgendwie hin :wink: … im zweifel kann ich dir die Raspis auch per remote session installieren…

hast du schon nen Raspi am start ?

Nein, ich befasse mich grade erst mit dem thema und habe mir erst mal eine AR-100 von Teac besorgt. Damit klappt das Musikhören schon ganz gut über die Ansteuerung durch mein Android Phone aber ich suche eine günstigere Lösung weil ich mehrere Stellen im Haus mit Musik versorgen will.

@belmondo und alex: Bitte Vollzitate vermeiden!

Ein guter Schritt zurück bzw. vorwärts:

Smart-Radio and Squeezebox software upgradability

Hat das schon einer von euch probiert oder könnte das ein UE Besitzer prüfen? Dann könnte ich meiner Frau endlich das weiße Radio kaufen, dass sie unserem Kind klauen wollte, und könnte es dann im existierenden SB Netzwerk integrieren.

Gruß

Zapp

Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Ich habe ein UE Radio als Ersatz für ein defektes SB Radio gekauft. Nach einem Update der UE Firmware wurde mir dann das Downgrade auf die Squeezebox Firmware angeboten.

Viele Grüße
Flolo

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2