Sprachsteuerung

Hallo,

schaut Euch mal an was dieser Hersteller anbietet:
HAL
Dort gibt es auch Videos.

Überall im Haus Mikros verteilen finde ich nicht so toll. Da würde ich mir wie im Big Brother-Haus vorkommen!

Grüße
Cali

Ich denke auch dass Kinect hier tolle Möglichkeiten bieten könnte.
Zum einen natürlich die Gesten, man könnte die Kamera und das Mikro für Skype nutzen, Sprachsteuerung durch die Mikros, …

Bzgl. der Sprachsteuerung finde ich interessant dass Kinect jemanden wohl anhand der Audiosignale orten kann und Störgeräusche ausblenden.

Und so ganz nebenbei hat MS nun angekündigt das SDK zu veröffentlichen:
Kinect: News - PCGames.de

Ich spiele auch mit dem Gedanken Sprachsteuerung zu implementieren und spiele damit schon ein bisschen rum (aber momentan ohne IPS).
Noch habe ich keins aber ich plane das ganze erst mal mit einem Bluetooth headset zu machen.

Nicolai

Ich hab mir das Thema „Sprachsteuerung“ jetzt nochmal angesehen.

Ich habe vor allem die in Windows 7 integrierte Sprachsteuerungausprobiert. Grundsätzlich würde das ja gar nicht schlecht funktionieren. Zumindest - wie ich es getestet habe - in der Windowsumgebung (Word, Windows Live Mail, Startmenü, Dateiaktionen, Internet Explorer, usw.). Inklusive einer (zwingend notwendigen) Einlernphase, in der sich der Computer an die Stimme des Benutzers gewöhnt.
Es gäbe überdies die kostenlosen Windows Speech Recognition Macros, mit dessen Hilfe man Sprachbefehle (Wörte, Phrasen, Sätze) in Programmaktionen ablegen kann. Beispielsweise ließe sich damit denke ich die IPS Kommandozeilenversion steuern! :wink:

Natürlich hat die Sache auch einen oder mehrere Haken:

1.) Meines Wissens nach speichert der PC in der „Trainingsphase“ nur 1 Benutzer! Das heisst eine Sprachsteuerung auf dieser Basis würde immer nur für einen einzigen Benutzer gut, bzw. überhaupt funktionieren. (Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre)

2.) Man erzielt gute Ergebnisse vor allem mit kabelgebundenen Mikrofonen, wie sie auch in professionellen Büros, Callcentern, usw. verwendet werden. Das ist für die Anwendung in der Hausautomation unpraktikabel und scheidet aus!

Eine Alternative wäre jedoch die Verwendung eines Bluetooth-Headsets… Mit einem Class 1-Bluetooth-Adapter (Reichweite 100m) am IPS-Server für ~12 Euro wäre das ja nicht schlecht!
Ich testete die Windows-Sprachsteuerung somit mal mit einem Nokia BH-212 (~25 Euro-Klasse). Fazit: Es funktionierte nicht! Grundsätzlich natürlich schon, aber das Problem ist die reduzierte Sprachqualität, bzw. der Übertragungsbereich der verbauten Mikrofone. Eine sinnvolle Sprachsteuerung war (auch ohne Umgebungsgeräusche) nicht möglich!
Die kabelgebundenen Freunde haben einen wesentlich umfangreicheren Übertragungsbereich und somit auch eine „notwendige“ bessere Sprachqualität. Man kann dies auch beispielweise an Hardwarekompatibilitätsseiten von bekannten „Speech-To-Text“-Software-Herstellern erkennen.
Angeblich sollen teurere Headsets, um beispielsweise das Sennheiser BW 900 für saftige ~ 241 EUR zu nennen, zufriedenstellend funktionieren.

Leider ist mir dieser Preis zu hoch, um es mal eben zu „testen“, aber sollte es funktionieren, hätte es den Vorteil der Flexibilität und würde die Sprachsteuerung relativ zufriedenstellend umsetzen, jedoch auch den Nachteil der (nur) 6-stündigen Akkulaufzeit (wie bei fast allen Bluetooth-Headsets). Eventuell würde ein Plantronics Voyager Pro+ um ~65 Euro auch schon reichen!?

Tja, das konnte ich bislang in Erfahrung bringen - was meint ihr dazu?

Zum Thema Gestensteuerung / Kinect würde ich fast vorschlagen ein eigenes Thema zu eröffnen und das nicht unbedingt unter „Sprachsteuerung“ zu diskutieren.
Zumal bei diesem - zugegebenermaßen interessanten - System die Ortsgebundenheit vor den Kameralinsen (meiner Meinung nach) im Gegensatz zur reinen Sprachsteuerung etwas limitierend für gewisse (flexible wohnungs-/hausweite) Anwendungen ist.

LG,
florida

erledigt :wink:

Ich versuche grad das IPS-Skype-Plugin zusammen mit „Virtual Audiocable“ und ner Spracherkennung „VoxCOmmando“ zum laufen zu bekommen. :smiley:

Da habe ich was gefunden

Gruß Helmut

@Helmut: Das Video ist ganz nett! :wink: Offenbar funktioniert Bluespeak derzeit (noch) nicht auf Kommandozeilenbasis. Man müsste also ein VB.NET-Modul für IPS, bzw. seine eigenen Zwecke programmieren… :rolleyes:

@all: Das Problem ist eher die hardwaretechnische Umsetzung! - Software gibt es offensichtlich mittlerweile ne ganze Reihe.

Eher: Welches Mikrofon?

  • Flexibilität (Kabellos?, Reichweite, Akkulaufzeit)
  • Qualität (Große Übertragungsbandbreite, Umgebungsgeräuschunterdrückung)
  • Kosten (Möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis)

Von Revolabs gibt es offensichtlich auch Konferenzmikros (für den Tisch), die eine 360°-Charakteristik und größere Reichweite haben; allerdings über 250 Euro kosten und auch zur Sprachsteuerung lt. Hardwarekompatibilitätslisten von Softwareherstellern eher nicht empfohlen werden.

LG,
florida

Hallo,

meint ihr ein normales Mikro frei im Raum könnte ein einfaches „Ja“ von einem „Nein“ unterscheiden?

Das Modul was Doc hier http://www.ip-symcon.de/forum/f19/1-wire-schluesselkasten-4784/ verwendet hat gibt es nicht mehr zu kaufen (zumindest habe ich auf die Schnelle keinen Shop gefunden). Außerdem habe ich keine 1-Wire Infrastruktur.

Prinzipiell könnte man mit Ja/Nein Fragen schon einiges bewirken. Vielleicht könnte man so die Bastelzeit überbrücken bis brauchbare Spracherkennungshardware IPS tauglich ist.

Gruß
Thorsten

Wenns hier noch um Sprachsteuerung geht kann ich noch eine Alternative anbieten, nämlich die Google-Spracherkennung, sie benötigt zwar Internetzugang, sollte ja aber kein Problem sein. Optional könnte man sogar eine App bauen, so das die Spracheingabe am Smartphone passiert und das Ergebnis an IPS gesendet wird. Scenarien wie man das macht gibt es ja massig.