Sprachausgabe

Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei Änderung eines 1bit KNX Objektes einen definierten Text über Alexa ausgeben.
Andersherum funktioniert alles. D.h ich kann mit Alex Licht Rolladen usw bedienen. Ich habe dazu die Alex Instanz aus dem Shop installiert und die Geräte eingerichtet. MeinGedanke war, dass ich es über die Alexa Routine erstelle. Als Auslöser der Routine suche ich in der Alexa App nach dem in IPS konfigurierten „Smart Home“ Gerät. Allerdings findet die Alexa App das Gerät für die Routine nicht.

Habe ich da einen Denkfehler?

lg

Rob

Das wird zur Zeit noch nicht von Symcon und dem Smart Home Skill unterstützt, auch wenn das zumindest in der Theorie möglich wäre Smart Home Gerät in einer Routine als Auslöser zu nutzten.
Dazu müsste allerdings der Skill und die Funktionalität des Smart Home Skills von Symcon überarbeitet werden. Kannst Du ja als Funktionswunsch an Symcon angeben, wobei es diesen Funktionswunsch denke ich schon länger gibt.

Als Alternative kannst Du einfach Echo Remote Control nutzten, damit kannst Du auf jedem Echo Gerät eine Sprachausgabe machen, triggern kannst Du das normal über ein Ereignis in IP-Symcon, das Du auf die auszulösende Variable legst.

2 „Gefällt mir“

Genau das suche ich auch.
Schade, dass das noch nicht geht.

Bei sämtlichen Ideen, die ich habe, stoße ich immer wieder auf solche Sackgasse.

Versuche mich dann von einer anderen Seite zu nähern, um in der nächsten Sackgasse zu stehen.