Spots und LED-Stripes an WAGO im ganzen Haus

Ich lese diese pseudo-fachliche Wortklauberei eigentlich nur von Laien.

Das hatten alle auch so verstanden. Mit DALI ist es zulässig, weil dafür die einfache Isolation der Einzeladern untereinandersausreicht. Für andere Systeme möchte man aber erhöhte Sicherheit durch doppelte Isolation.

Erwischt. Was das Gebiet angeht, bin ich absoluter Laie. Schrieb ich ja bereits. Habe nur gefährliches Halbwissen und überlasse diese Themen den Elektrikern bzw. denen, die sich damit auskennen.

da schließe ich mich an - leider gibt’s hier den Affen-Smiley mit den Händern vor den Augen nicht …

Ich suche nachher mal raus, welche Leitungen ich wohin habe. Eventuell kann ich mit wenig Aufwand überall auf eine 3x1,5er (230V) für die Netzteile und eine eigene 7x1,5er DMX-Signal Leitung zugreifen. Dann müsste ich über DALI und verschiedene Signale in einer Leitung nicht nachdenken.

Vielen Dank für eure Antworten :loveips:

Mach doch einfach mal eine Kostenaufstellung hier. Das ganze gehampelt mit den Kabeln kannst du dir mit DALI komplett sparen. Dafür brauchst nur 5x1,5 fertig. Da relativeren sich die eventuell leicht höheren Kosten schnell.

DMX über 7x1,5 geht nicht sauber. DMX ist ein symetrisches Signal und wird über eine abgeschirmte verdrillte Leitung übertragen.
Auch sollte man keine längeren Abzweige einbauen und beide Leitungsenden mit 120 Ohm terminieren.
Habe meine komplette Beleuchtung im Haus über DMX (ca. 100 Kanäle) laufen. Dimmer sind entweder selbstgebaut oder von ELDOLED mit 16 Bit DMX.
Zentrale dabei ist eine Beckhoff SPS die das ArtNet Signal direkt auf dem Netzwerk erzeugt. Dann via DMX4All Artnet-DMX Konverter und einen 4-fach DMX Splitter ins „Feld“. Als Leitungen kommen normale CAT 5e Netzwerkleitungen zum Einsatz.

LG
Jürgen

Ja, da bin ich mittlerweile auch angekommen :wink: Bevor ich jetzt anfange viele kleine Kabelstrecken per fummelarbeit überbrücken zu müssen um überall DMX Signal zu bekommen, nehme ich DALI. Das bekomme ich überall hin und muss nirgendwo Kabel fummeln. Im Gesamtkonzept fällt die DALI-WAGO Karte auch nicht ins Gewicht, wenn ich alle Lampen + Dimmer und Netzteile gekauft habe …

Ich habe ja leider keine CAT-Verkabelung. Und da man DMX und 230V ja eh nicht auf ein Kabel legen soll, bin ich ja bei DALI gelandet. Aber vielen Dank für den weiteren Grund, der das Konzept mit DALI jetzt hoffenltich rund gemacht hat.

DALI ist bei deinen Kabeln der beste Weg.
Aber leider halt auch teurer, da nicht viel Sebstbau möglich ist.

Eine andere Lösung wäre noch LCN, aber noch teurer,:confused: Ich nutze LCN, aber solche Dinge mache ich nicht mehr damit.

Da du nur 7x1.4 NYM( vermute ich jetzt mal) zu den Punkten liegen hast, ist DALI oder LCN machbar.
Aber auch hier, ich kenne nicht mehr alle Systeme am Markt, die kabelgebunden sind.

Ev lohnt auch mal ein Blick auf Wlan Module, Shelly oder Tasmota oder auch zigbee, Ist alles Funk, und nicht gerade mein Ding, trotzdem kommt immer mehr in mein Haus.:confused:
Ab Wago würde ich mal Dali probieren, Aber ist EV. Wlan oder zigbee auch machbar ?

Nicht gleich alles kaufen, erst mal was probieren, ist mein Tipp.
Habe schon zu viel Funk Hardware wieder in der Kiste versengt, wo ich dachte es geht hier. (zwave und Hm ist nix für meine Wohnung im eigenen Haus).
.

Hi ernie,

meine erste überlegungen waren für Licht DMX zu nehmen (Wago Karte schon vorhanden). Verkabelung für Taster mit 24V an die SPS usw.
Mitlerweile habe ich die Hälfte verworfen.
Für Beleuchtung habe ich mich für DALI entschieden. DMX bleibt nur für inderekte beleuchtungen.
Taster,Temperatur/Feuchte & Präsenz mit KNX.
Aktorik mit KNX & Relais (Wago SPS)

DALI wird komplett über die Wago gesteuert.
DALI LED Treiber von Lunatone & LED Strahler von Paulmann. Wir sind sehr zufrieden! Kein Flimmern und es wird sauber Gedimmt :slight_smile:

Gruß

Ich habe im Haus nicht mehr als 5km Kabel verlegt, um jetzt auf Funk umzusteigen. DALI ist ja ein gutes Konzept und da das meine Kabel hergeben, bin ich damit völlig zufrieden. Ich habe auch momentan beruflich bedingt nicht viel Zeit zum basteln. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und muss weniger basteln …

Erst mal testen und nicht alles kaufen - da stimme ich Dir voll zu. Ich bestelle mir mal die WAGO-Karte, eine RGB-WW LED-Stripe und die Netzversorgung und teste das mal im Wohnzimmer …

Ich glaube, wir könnten unsere WAGOs zusammenschmeißen und beide wäre glücklich. Ich habe die flachen Gira E22 Schalter als KNX, da mir alle 24V Varianten nicht gefallen haben. Licht wird jetzt auch DALI.

Was hast Du für Dimmer oder hast Du überall direkte DALI-Leuchten?

Hi,

habe die LUNATONE 86458619-25U. Habe mich für die 230V Variante entschieden.
Es gibt noch anstatt 25U (25Watt) die mit 300Watt. Da ich aber viel mit Gruppen arbeite, habe ich die 25er.

Habe in jedem Raum 5x1,5 liegen. Da ich komplett Sternförmig verkabelt habe, muss ich nicht überall Dali benutzen.(Könnte aber :D)

Küche, Essbereich, Badezimmer brauche ich nicht Dimmen. Ist ohne Dali.
Kinder / Schlafzimmer, Wohnbereich mit Dimmer.

Kinderzimmern haben alle 6 LED Spots auf 2 Dimmer.
Mein konzept für Kinderzimmern sieht so aus:
Taster Ein/Aus kurz = Gruppe Ein/Aus (6 Spots auf 2 Dimmer)
Taster Ein/Aus lang = 3 Spots Ein/Aus.
Tasten für Dimmen = Gruppe Dimmen

Man kann in der Dali Software von Wago alles schön Einstellen.

Preislich gesehen könnte ich auch gleich KNX Dimmer nehmen. Hatte aber die DALI Klemme für die Wago und das Netzteil schon gehabt.

Gruß