Sporades schalten der Variable

Vor dem Monitor! :smiley:

Spaß beiseite…
Die 342 von Hollowman ist nur eine „dumme“ Anschaltung und deshalb muss die Logik auch woanders sitzen.
Wer einen Controller (84x) einsetzt, der wird normalerweise auch die Kernfunktionen im Controller implementieren.

Viele Grüße
Roland

Zitat von wago-pdm
Wo sitzt bei Euch die „Intelligenz“?

Vor dem Monitor!

@MTec: hatte ich mir fast gedacht :wink:

von daher kann ja meine Empfehlung für Hollowman lauten:

versuche es mit einer 841er, implementiere die Intelligenz (die vor dem Monitor - grins) direkt in der Steuerung und Du wirst keine (diese) Probleme haben.

Denn das war damals meine Entscheidungsgrundlage: robustes, industrietaugliches System (WAGO-SPS) und in Kombination mit IPS auch noch eine schicke VISU + 1Wire etc. :loveips:

also Hollowman: Kopf hoch!

in diesem Sinne
Tilo

Hallo Tilo,

danke für deine aufbauenden Worte. Ich habe mein möglichst bestes mit der Wago versucht. Habe jetzt meine Wago mal an MTec (Roland) geschickt. Er macht sich die Mühe und schaut selbst mal danach.
Falls das auch bei ihm nicht klappt werde ich die Wago verkaufen und mir dann vielleicht eine mit Steuerung kaufen (841).

Ich danke euch für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

hab die letzten Tage den 342er Koppler von Boris hier bei mir getestet und kann auch Probleme zwischen IPS und dem Koppler feststellen.

Irgendwann werden in IPS die Modbus-Instanzen (Eingänge) des Kopplers nicht mehr aktualisiert. Erst wenn der Client-Socket getrennt und neu verbunden wird, läuft für einige Zeit wieder alles korrekt.

Die letzten Tests waren alternative Koppler-Zugriffe über einen 841 Controller und zum Zweiten mit einer eigenen Delphi-Applikation über die MBT.dll.
Ergebnis war, dass nur IPS nach einiger Zeit die Eingänge nicht mehr aktualisierte. Der 841 und das Delphi-Projekt konnten weiterhin problemlos auf den Koppler zugreifen.

Viele Grüße
Roland

Hallo Gemeinde…

Ich habe den Thread durchforstet, weil ich ebenfalls diese merkwürdigen Meldungen „Unknown ModBus write error“ bekomme.
Ich habe eine 750.841 im Einsatz, wo die Logik in der SPS steckt und die Daten in IPS lediglich dargestellt werden.

Zur eigentlichen Meldung „Unknown ModBus write error“ meine Frage:
Ich für meinen Fall will ja nur die Variablen auslesen, habe jedoch die gleichen Adressen für lesen/schreiben in der entsprechenden Instanz vergeben.
Nun wird ja eine Variable von zwei Seiten aus beschrieben, einmal in der SPS und einmal im IPS. Kann es deswegen zu dem Konflikt „Unknown ModBus write error“ kommen?
Oder kann man eine Instanz ReadOnly erstellen, bzw. bringt eine DummyVariable da vielleicht etwas?

Zum anderen Fall mit dem Kippen von boolschen Werten.


15.12.2009 12:40:21.212 | 29575 | MESSAGE | VariableManager      | [Arbeitszimmer\Taster Licht Arbeitszimmer\Value] = True
15.12.2009 12:40:22.344 | 29575 | MESSAGE | VariableManager      | [Arbeitszimmer\Taster Licht Arbeitszimmer\Value] = False

Den Fall habe ich hier auch feststellen können.
Ich habe ein Board mit AMD Geode LX800 (1GB RAM) mit XP am Laufen.
Zuerst habe ich festgestellt, dass das Kippen von boolschen Zuständen evtl. was mit der Auslastung zutun haben könnte. Wenn der IPS-Dienst deaktiviert und beendet ist schlummert die CPU mit 3% Auslastung. Wenn IPS aktiv ist bewegt sich die Auslastung zwischen 25-35%, und wenn die Console gestartet ist bei ca. 65-85%.

Parallel habe ich zum Test und zum Vergleich eine IPS-Instanz auf einem fetten Dualcore am Start. Dort habe ich das „Kippen“ von Boolschen Zuständen ebenfalls bemerken können.


15.12.2009 13:24:01.546 | 13689 | MESSAGE | VariableManager      | [Haus in StandBy\Value] = True
15.12.2009 13:24:02.546 | 13689 | MESSAGE | VariableManager      | [Haus in StandBy\Value] = False

Mit der Meldung „Unknown ModBus write error“ kann man zur Not ja noch leben, aber das Variablen kippen? Das darf eigentlich nicht sein…

Hat jemand noch eine Idee? Evtl. trifft man sich zum Austausch mal im Chat?

Gruß
Palela

Hallo Michael,

das tut mal gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin der Probleme mit den Variablen hat.
Ich hatte ja auch schon zum test IPS komplett leer (Nur mit Modbus Instancen) an einen 2,5 GHz DualCore (CPU Last max 20%) getestet. Da hab ich aber auch die gleichen Probleme gehabt. Sehr offt kommt das Kippen auch nach einem Neustart des Dienstes.
Da ich die Wago bei mir vorgesehen habe für kritische Schaltvorgänge zu lösen kann ich Kippende Variablen überhaupt nicht gebrauchen.
Roland (MTec) hat ja moment mein Koppler im Einsatz und kann auch keine Erfolge erzielen.
Ich denke auch so langsam, dass evtl. hier IPS irgendwas falsch macht. Vielleicht kann sich Paresy mal dazu äußern, ob er vielleicht weiß wo da der Hase begraben liegt!
Es könnten ja auch mal andere Wago Besitzer (Wir sind ja hier im Forum schon paar) mal dazu äußern ob sie evtl. sowas in der Art schon mal bei sich festgestellt haben.

Gruß
Boris

Mal eine Frage an die Entwickler:
Wenn eine Instanz mit lesen und schreiben erstellt wird, welcher Modbus-Befehl wird danach eigentlich für Bit / Word abgesetzt?

Palela

Servus an alle, die den Fehler „Unknown ModBus write error“ haben.

Ich habe heute morgen eine Korrektur im SPS-Programm erstellt und die SPS nach Urlöschen komplett neu geladen. Danach wurden zumindest für ne halbe Stunde keine Modbus Errors mehr in IPS geloggt. Ich habe parallel eine Visu in der SPS (die ich ablösen will wenn IPS mal richtig läuft). Klicke ich mich mit dem Browser auf die Webvisu der Wago-SPS prasselt es richtig im Logging mit Modus Errors. Dasselbe passiert auch, wenn man mit Codesys online auf die SPS geht.
Danach hab ich die SPS komplett neu anlaufen lassen (Strom weg und neuanlauf).

Edit:
Nach einem Neuanlauf vergingen ca. 3 Stunden bis die ersten Modbus write Errors kamen. :mad:
Die 750-841 soll angeblich gleichzeitig 15 Modbus-Verbindungen können… :mad:

Da das Problem auch bei der 342 passiert, auch dahin die Frage:
Wieviele offene Verbinddungen habt ihr?
Der 342 kann nämlich nur 3 Modbus-Verbindungen

Zitat Datenblatt:


Max. Anzahl Socket- Verbindungen 1 HTTP; 3 MODBUS / TCP

Nutzt eigentlich jemand den Chat? Jedesmal, wenn ich dort mal fachsimpeln will bin ich stundenlang alleine.

Gruß Palela

Hallo Palela,

Nutzt eigentlich jemand den Chat? Jedesmal, wenn ich dort mal fachsimpeln will bin ich stundenlang alleine

Der Chat ist nicht so stark besucht. Man müsste vielleicht eine Zeit ausmachen…

Zu den Clientverbindungen. Also ich hatte an meiner 342 nur eine Verbindung aktiv gehabt. Es kamen trotzdem Fehler.
Meine Wago war ausschließlich NUR über IPS verbunden.
Vielleicht haben die Verbindungsfehler auch irgendwas mit den Kippenden Variablen zu tun.
Ich hatte ja auch diverse Netzwerkkarten getestet. Was mir aufgefallen war, das bei meiner Freundin am Netbook (IPS (neu aufgesetzt), Crossover-Wago) die Kippenden Variablen im 5 Sekundentakt aufgetreten sind und die Errormeldungen (Verbindungsfehler) bei 3 Fehler in 1 Stunde lagen.
Das war aber die einzigste Netzwerkkarte (Computer) bei dem das so heftig war!
Ich weiß da echt nicht mehr weiter! Nur weiß ich eins, wenn es bei der 84x Wago auch mit IPS probleme gibt, ich mir diese dann auch nicht anschaffe!

Gruß
Boris

Ich werde mal einen Netzwerk-Sniffer dazwischen hängen und sehen ob sich was loggen lässt.
Ich habe gute Cennections zu Wago. Mal sehen ob die Licht ins dunkel bringen können.

Ich werde dann entsprechend Feedback posten.

Gruß
Palela

Hallo Palela,

Ich werde dann entsprechend Feedback posten.

Bin auf dein Feddback zwecks Sniffen sehr gespannt!

Gruß

Hallo an alle,

zum Thema Write Errors und kippende Bits gibts gute Neuigkeiten.

Auf meinem Koppler war die 16er Firmware, welche mir die Probleme machte. Nun hab ich seit zwei Tagen die Firmware Revision 02.15.04 (17) draufgepackt,und muss sagen:
Ich hab seit zwei Tagen keine kippende Bite mehr und keine Modbus Write Errors mehr feststellen können.
Ich habe auch zum Test mehrere Verbindungen connected gehabt --> alles i.O.

Falls jemand die neue FW für den 841 braucht kann er mir gerne ne PM mit ner Mailadresse schicken.

Gruß
Palela

Hallo,

mmh das hört sich ja mal positiv an. Woher hast du die Firmware? Direkt von Wago? Wie wird diese eingespielt? Über Netzwerkkabel oder brauch man da ein Spezielles Wago Kabel?
Fragen über Fragen :slight_smile:

Gruß

jopp, direkt von Wago…

zum Einspielen brauchst du ne I/O-Software, die über COM kommuniziert.
Daher ist das serielle Kabel notwendig. Über LAN geht es nicht…

Du kannst das serielle Kabel auch selber bauen. Anleitung im Forum.
Damit habe ich meinen Controller am WE auf Firmware 17 gebracht.

Gruss
Michael