SP111 in IPS einbinden

DANKE FÜR DEN TIPP.

Schau ich gleich mal nach.

Der Tipp war ein Treffer.

Die Ursache lag aber nicht an einem doppelten Topic.

Mir scheint, dass hier nur eine begrenzte Anzahl Buchstaben des Topic ausgewertet werden.
Ich hatte auf die Schnelle die Geräte Gosundneu, Gosundneu1, Gosundneu2, usw genannt.

Das Problem: Die Instanz Gosundneu sammelte aber auch die Daten von Gosundneu3 ein.

Somit vielleicht doch ein Problem innerhalb IPS (Modul?)?

BTW: Gosundneu3 hatte ich nicht archiviert, daher kann ich nicht sehen, ob der Effekt hier auch vorhanden war.

Hm,
Länge glaube ich nicht, habe das gerade mal probiert.
Bin aber auf der neusten Tasmota Version bei den Wlan-Modulen.

Ich war auch innerhalb der Tests von 8.2 auf 8.5 gegangen. Kein Unterschied, wie auch diverse Reboots der Tasmota Geräte.

Es waren aber nur diese beiden Devices neu im Netz und am 13.9 passte es etwa, dass ich den Gosundneu3 in Betrieb nahm, da er mir eine Zusatzfestplatte schalten sollte.

Die Topics waren Gosundneu und Gosundneu3. Gosundneu zeichnete die Werte von Gosundneu3 mit auf.

Gosundneu heißt nun Gosund11 und der Spuk ist vorbei.
Gosundneu3 heißt Gosund13 und die Nummerierung werde ich wohl bei der Anzahl an Devices beibehalten.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Für mich klingt das so, als würde im Modul geprüft werden, ob die gesendeten Daten mit dem Namen anfangen, also via substr oder dergleichen.

Im Tasmota Modul wird das komplette Topic geprüft.
Wenn die Form gespeichert wird, dann siehst du im Debug auf was der Filter gesetzt wird.

Grüße,
Kai