Sound-Ausgabe mit dem Raspberry Pi?

Danke Uwe für die hilfreichen Tipps!

Die WFC_Audionotification hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und ist in meinem Fall perfekt geeignet!

Gruß
Mark

Hallo, nachdem der omxplayer nicht mehr verfügbar ist, was verwendet ihr nun?

Hallo, ich versuche mein Problem noch etwas genauer zu beschreiben und bitte um Eure Hilfe.
Ich bin mit meinem IPS auf einem Raspberry 4 von einem OS Jessie auf Bookworm und von IPS 5 auf 7.0 umgestiegen.
Ich benutze den Audioausgang Klinke um Spache/Alarme auszugeben.
Auf dem neuen System kann ich aus der Konsole Sound auf der Klinke ausgeben. Wenn ein HDMI Monitor MIT Lautsprechern/Kopfhörerausgang beim booten angeschlossen wurde, bekomme ich auch Sound über HDMI von IPS, nicht von der Konsole. Ein USB Lautsprecher wird vom Raspberry erkannt, Sound aber nur über die Konsole ausgegeben.
Was mache ich falsch? Warum bekomme ich aus IPS 7.0 keinen Ton heraus?

Danke für Eure Ideen.

Hallo, ich habe auch das Problem, dass ich keinen Ton aus dem Klinkenstecker des Raspberry bekomme.
Gibt es hier schon eine Lösung für V7.0?

Gruß,
Chris

Hi Chris, ich habe noch von keiner Lösung gehört. Ich benutze die Ton Ausgabe für Meldungen inkl. Alarm Meldungen. Derzeit habe ich als workaround im Browser ein altes Webfront offen, welches nicht sichtbar ist, aber problemlos Ton ausgibt. Es ist also ein Problem mit der Kachelvisu.
LG