Sound auf einem WHS

Ich kann mich nur wiederholen. Sobald man Sound in den lokalen Ressourcen des RDP-Clients auf den Remoterechner einstellt war das Thema bei mir durch und es hat funktioniert.

Ich weiß, nur ändert sich bei mir leider gar nichts, egal was ich einstelle. :confused:

Also grundsätzlich geht das auch, jedoch bezweifle ich, dass bei Dir die Installation der Soundkarte korrekt erfolgte. Zunächst einmal verfügst Du über ein System völlig ohne Soundkarte, so dass wahrscheinlich nichts in dieser Hinsicht in Windows konfiguriert war. Daher mal die Frage, was genau Du nun gemacht hast bei der Installation? Hast Du den Audio Dienst aktiviert (unter Verwaltung / Dienste) und auf automatisch starten gestellt? Unter Systemsteuerung / Audio den Sound aktiviert? Anschließend die Soundkartentreiber installiert, bevor Du die Soundkarte angesteckt hast? Einen einfachen Sound wiedergegeben (Codec dafür vorhanden?)? Was passiert am Soundausgang (Treibereinstellungen überprüft - Ausgang evtl. auf Digital, aber analog angeschlossen?)?

Es geht auch grundsätzlich auf einem System welches ursprünglich ohne Soundkarte ausgerüstet war. Die Installationsbasis von meinem WHS stammt ursprünglich von einem Belinea OCenter = Headless & Soundless in das ich Grafikkarte und Soundkarte nachgerüstet habe. Der WHS kann das also ohne Handstände machen zu müssen.

Sag ich doch. Gut das Du es bestätigen kannst.

Der Dienst Windows Audio ist installiert und gestartet.
Beim Einstecken der USB Karte wurden Treiber automatisch installiert und das USB Sounddevice wird als OK in der Systemsteuerung angezeigt.
Laut Anleitung soll die Karte ohne Treiberinstallation funktionieren.
(Ich habe aber auch bei beiden Karten die mitgelieferten Treiber ausprobiert.)

Das Problem ist nur, dass ich bei der Auswahl des Soundausgabedevices nur das RDP Device zur Auswahl bekomme. Ansonsten gibt es keine Fehlermeldung.

Deshalb möchte ich ohne RDP auf den Rechner gehen, um zu probieren ob dies mein Problem ist.

Und nu? Nu bekomme ich UVNC nicht zum Laufen.

Hi,

stell mal in den RDP-Settings am Client die Audio-Settings um:

Eventuell gehts dann auch über RDP…

Hab ich so eingestellt.

Hmh, und was wäre wenn ihm die USB-Soundkarte nicht schmeckt? Erstaunlich genug, dass die Treiber auf der WHS-basis SBS 2003 überhaupt akzeptiert werden. Ich vermute mal Du hast nicht zufällig eine PCI-E x1 Soundkarte in Deiner Schreibtischschublade rumliegen?

Sorry, bin im Meisterschaftsstress. Gehe mal über RDP auf den WHS, dort auf Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Hardware und schaue mal, ob Deine USB-Soundkarte dort überhaupt auftaucht. Wenn ja, klick mal drauf: Steht dort „betriebsbereit“?:confused:

tach,

läuft das mittlerweile bei euch ?

habe das gleiche problem :frowning:

gruß