SonosBY (Sonos // Gruppen erstellen, Gruppen auflösen, Text to Speech, ...)

Ja der Player wird vom Strom getrennt.

Mit dem festlegen der Lautstärke klappt super :wink:
Die Bezeichnung " Lautstärke für Gruppenbetrieb" oder wie es heißt war nur etwas irreführend.

Ok :slight_smile:

Aber ich würde nicht empfehlen den Player einfach vom Strom zu trennen. Da läuft ja auch Software drauf und Technik findet es nie toll, wenn ihr einfach der Strom geklaut wird. Du magst es sicher sicher auch nicht, wenn man dir ohne Vorwarnung den Stuhl unterm Hintern weg zieht :wink: :smiley:

Grüße,
Chris

Hallo zusammen,

ich wollte gerade ein kleines Testskript laufen lassen um Ivona auf meiner Sonos zu testen.


<?
include '25050.ips.php'; //25050 ist mein SonosBY-Skript

SonosBY_TTS_Alle("Die Waschmaschine ist fertig.");
?>

Bei der Ausführung tritt der folgende Fehler auf:

Warning:  Instance does not implement this function in /mnt/data/symcon/scripts/25050.ips.php on line 882

Die Zeile 882 sieht ja so aus:

TTS_GenerateFile((int)$TTS_InstanzID, $TTS_Text, $SonosTTS_DateiPfad, 39);

Kann mir da evtl. jemand weiter helfen?

Vielen Dank

Grüße

Hallo zusammen

Wollte das folgende Script laufen lassen um die Installation zu testen:

Code:

<?
include 'SonosBY.ips.php';

SonosBY_TTS_Alle("Das ist ein Test");  // Spielt auf allen eingetragenen Playern (in Gruppe) den Text ab (mit Zustände merken und wiederherstellen)
?>

Bei der Ausführung erhalte ich dann folgende Meldung:

Notice:  Undefined offset: 1 in C:\IP-Symcon\scripts\SonosBY.ips.php on line 1042

Woran kann das liegen, bzw was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank

Grüsse,
Erwin

Hallo Chris

Bei mir läuft aktuell das PHPSonos. Ich möchte nun dein Skript nutzen da die Funktionen genau auf meine Benutzung passen.
Wo muss ich das genau reinkopieren? Habe es nicht fertig gebracht. Muss ich irgendwo den Pfad noch anpassen?

Besten Dank für dein kurzes Feeback.

Gruss
Tschupi

Hi Tschupi!

Herzlich Willkommen im IPS-Forum :slight_smile:

Im 1. Post steht:

Dieses Skript einfach bei euch rein kopieren, umbenennen in „SonosBY.ips.php“, Konfiguration im Skript erledigen

Alles weitere steht dann innerhalb vom Script selbst, wie und wo du deine Sonos „Sachen“ (RINCON, IP, …) im Script einzutragen hast.

Des weiteren findet sich unterhalb vom Script im 1. Post ein Abschnitt mit:

Hier noch ein paar Beispiele, wie ihr ganz einfach aus euren Skripten die Funktionen verwenden könnt (es gibt aber noch viiiiel mehr)

Ich wüsste also spontan nicht, was ich dir helfen könnte - außer - bitte den 1. Post LESEN, die Schritte befolgen und dann im Script selbst LESEN und die Schritte befolgen :slight_smile:

ABER - an deiner Stelle würde ich noch auf das nächste Sonos-Update Ende des Monats warten!!
Siehe hier >> Sonos IP-Symcon Modul Lizenz
Die bis jetzt aktuelle Version funktioniert noch einwandfrei…aber niemand von uns weiß bisher, ob mit der nächsten Sonos-Version nicht alles anders wird. Wir hoffen es nicht…aber man weiß nicht, was Sonos mit der neuen API macht und ob die alte „Steuermöglichkeit“ (die sowohl in PHPSonos, dem Sonos Modul und meinem SonosBY …auch auch von JEDEM sonst…verwendet wird) erhalten bleibt!

Grüße,
Chris

Laut anderen User funktioniert mit Sonos 8.3 noch alles wunderbar über die alte Steuerungsmethode die auch bei SonosBY verwendet wird.

Trotzdem sollte bei zukünftigen Updates mit Vorsicht rangegangen werden, bis es mehr Infos von Sonos gibt, wie die mit der alten und der neuen API weiter verfahren.

Grüße,
Chris