SonosBY (Sonos // Gruppen erstellen, Gruppen auflösen, Text to Speech, ...)

Hi Chris

Die Freigabe habe ich erstellt und kann von einem anderen Computer auf diesen Share zugreifen.
Eine mp3 Datei wird keine durch IPS erzeugt, da passt noch was nicht, weis aber nicht woran es liegt.

Die Sonos Bibliothek zeigt noch keine mp3 Dateien an, da werde ich die Konfiguration des Shares nochmals überprüfen.

Gruss Patrik

Hi Chris

Nun kann ich die mp3 files in der Sonos Bibliothek sehen, welche ich auf dem Share gespeichert habe.

Gruss Patrik

Abend Patrik!

Also klappt es jetzt? Oder funktioniert noch etwas nicht?

Grüße,
Chris

Hi Chris

Leider klappt es noch nicht. Es wird immer noch keine mp3 Datei erzeugt un dich erhalte immer noch den selben Fehler
Notice: Undefined offset: 1 in C:\IP-Symcon\scripts\SonosBY.ips.php on line 1044

Gruss Patrik

1.) Läuft dein IPS-Server auf einem Windows oder auf welchem System?

2.) Wie sehen diese 3 Zeilen bei dir aus?

$Sonos_Dateiordner = "C:\\IP-Symcon\\media\\sonos-sounds\\";  // Das hier eingetragene Verzeichnis muss für Sonos freigegeben werden
$Sonos_SMBordner = "//192.168.1.2/sonos-sounds/";          // Hier den SMB-Pfad zur Netzwerkfreigabe eintragen ("//IPS-Server-IP/ORDNERNAME/")
$TTS_InstanzID = FALSE;         // ID eurer "Text to Speech" Instanz (ID = IPS TTS, FALSE = Google TTS, TRUE = Amazon/Ivona TTS)

3.) Wie sehen deine Sonos in der Config aus? Also dieser Teil:

$SonosGroupAR[0] = array("Flur","192.168.1.11","RINCON_B0000000000000000","30");
$SonosGroupAR[1] = array("Badezimmer","192.168.1.12","RINCON_B1111111111111111","35");
$SonosGroupAR[2] = array("Wohnzimmer","192.168.1.13","RINCON_B2222222222222222","30");

4.) Hast du die Freigabe in „$Sonos_SMBordner“ auch genau so beim Sonos als Bibliothek eingetragen, wie sie in der Variable gespeichert ist?

Grüße,
Chris

Hi Chris

Mein IPS läuft auf einem Windows 10 Enterprise Version.

Meine Konfig sieht wie folgt aus:

$Sonos_Dateiordner = "C:\\IP-Symcon\\media\\sonos-sounds\\";  // Das hier eingetragene Verzeichnis muss für Sonos freigegeben werden 
$Sonos_SMBordner = "//192.168.10.46/sonos-sounds/";            // Hier den SMB-Pfad zur Netzwerkfreigabe eintragen ("//IPS-Server-IP/ORDNERNAME/") 
$TTS_InstanzID = FALSE;                                        // ID eurer "Text to Speech" Instanz (ID = IPS TTS, FALSE = Google TTS, TRUE = Amazon/Ivona TTS)
$SonosGroupAR[0] = array("Kitchen","192.168.10.42","RINCON_000E58579C9601400_MS","30"); 
//$SonosGroupAR[1] = array("Badezimmer","192.168.1.12","RINCON_B1111111111111111","35"); 
//$SonosGroupAR[2] = array("Wohnzimmer","192.168.1.13","RINCON_B2222222222222222","30"); 

Ich habe nur eine SONOS Play:5

Gruss Patrik

Das einzige was seltsam/falsch aussieht ist diese Zeile hier:

$SonosGroupAR[0] = array("Kitchen","192.168.10.42","RINCON_000E58579C9601400_MS","30");  

Ändere das bitte mal in diese Zeile:

$SonosGroupAR[0] = array("Kitchen","192.168.10.42","RINCON_000E58579C9601400","30");  

Und die MP3 Datei wird erzeugt in dem Share-Ordner und manuell kannst du diese auch auf deiner Sonos abspielen?

Welche Version hat dein Sonos System? Kannst du damit herausfinden, falls du es nicht weißt:

$SonosInfos = SonosBY_GetSonosInfos(0);
print_r($SonosInfos);

Grüße,
Chris

Hi Chris

Die Config Zeile habe ich geändert - sprich das _MS entfernt

$SonosGroupAR[0] = array("Kitchen","192.168.10.42","RINCON_000E58579C9601400","30");

aber leider kein Erfolg.

Wenn ich eine mp3 Datei manuell in den Share-Order kopiere, dann kann ich diese über SONOS problemlos abspielen.

SONOS Version Info erhalte ich keine

Notice:  Undefined offset: 1 in C:\IP-Symcon\scripts\SonosBY.ips.php on line 1044
Array
(
    [SoftwareVersion] => 
    [DisplaySoftwareVersion] => 
    [HardwareVersion] => 
)

Gruss Patrik

Hi Chris

Wenn ich die Version in der SONOS App nachschaue, habe ich da folgende Informationen:

Version: 6.0 (build 31322220)

Gruss Patrik

Ok, also hast du die aktuelle Sonos Version installiert…

Also ohne „_MS“ bei der RINCON passt schon mal. Aber wieso bei dir keine Versions-Info kommt :confused:

Die IP-Adresse deiner Sonos „192.168.10.42“ ist auch 100% korrekt?

Hat der IPS-Server eine Firewall die irgendwas blockiert?

Ist das die ganz neue Play:5 oder noch das „alte“/erste Modell?

Wenn du diese URL auf dem IPS-Server im Browser eingibst, siehst du da was?

http://192.168.10.42:1400/support/review

-Chris.

Hi Chris

Ja die IP ist korrekt.
Habe nun die Firewall komplett ausgeschaltet, aber auch dies bringt nicht den Erfolg. Es wird immer noch kein mp3 file erzeugt.

Dei PLAY:5 ist keine neue, diese habe ich seit ca. 2.5 Jahren.

Wenn ich dies eingebe: http://192.168.10.42:1400/support/review siehe ich folgendes:

Kitchen (RINCON_000E58579C9601400) 
 Controller 
 Network Matrix 

@Bayaro

seit dem Update auf die 6er Version (aktuell) habe ich ähnliche Probleme - bei mir ein simpler Play1 - mit Deinem Script kann ich zwar alles mit z.B. Radiostationen direkt machen - alles was mit Playlists etc zutun hat funktioniert nicht mehr.

Die Sprachausgabe realisiere ich mit nir_cmd

Ein
//SonosBY_SetAVTransportURI(0, „x-rincon-mp3radio://streams.ffh.de/radioffh/mp3/hqlivestream.m3u“);
funktioniert.

Ein
//SonosBY_PlayPlaylistByName_Auswahl(„Wohnzimmer“,„Faun“);
funktioniert nicht.

Grüsse,
Marcus

Hi Chris

Da warte ich noch ab, bis die SonosBY stabil wird. Es ist für mich nicht wirklich dringend.
Ich möchte mich aber für deine tolle Unterstützung bedanken.

Gruss Patrik

Gib mal bitte das hier in deinem Browser auf dem IPS-Server ein:

http://translate.google.de/translate_tts?tl=de&ie=UTF-8&q=Test&client=t

Erst ging es bei mir noch, aber nach ein paar Versuchen hat Google mich blockiert und es kommt eine Meldung „Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Bitte versuchen Sie es später erneut.“

Könnte also sein, dass es eigentlich jetzt bei dir funktioniert, aber Google dich grad blockiert :frowning: Habe diese Meldung von Google noch nie gehabt…

-Chris-

SonosBY ist nicht „unstabil“! Das läuft bei mir und anderen schon länger einwandfrei! Es geht hier entweder um ein Einrichtungsproblem oder ein Problem mit Google. Ich habe selbst auch Sonos mit Version 6.

Was das jetzt mit Google ist, keine Ahnung. Alternativ könntest du „Amazon Ivona“ verwenden, falls das jetzt bei Google „normal“ wird mit dem Blockieren und du auch gerade diese „blockieren-Meldung“ bekommst.

-Chris-

@MaLu: Welche Fehler bekommst du denn bei:

SonosBY_PlayPlaylistByName_Auswahl("Wohnzimmer","Faun");

Ich kann meine Playlisten ohne Probleme abspielen in allen Räumen oder in einzelnen Räumen.

Verwendest du auch die aktuelle Version 1.7 vom SonosBY Skript?

Grüße,
Chris

Hi Chris

Ja, du hast recht. Google blockiert mich.


Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Bitte versuchen Sie es später erneut. Warum?

Jedoch habe ich in der Config Amazon als TTS definiert - und es geht trotzdem nicht.

$TTS_InstanzID = TRUE; 

Gruss Patrik

Bei Amazon reicht nicht nur ein TRUE, zusätzlich musst du die bei Ivona registrieren, ID erzeugen, Skript includen, … Ist ein wenig aufwendiger. Weitere Infos dazu findest du hier:
TTS mit Amazon / Ivona statt Google Translate

-Chris-

Hi Chris

Okay - Besten Dank. Ich werde mich da mal einlesen.
Nochmals herzlichen Dank für deine super Unterstützung.

Gruss Patrik

Kein Problem :slight_smile:

Wenn du dich bei Ivona registriert hast musst du dir eine ID anlegen, das Skript im IPS zum Laufen bringen, sobald das funktioniert kannst du das Ivona-IPS-Skript im SonosBY mit „include“ einbinden, dann die TTS-Variable im SonosBY auf TRUE und dann kannst du die Amazon TTS API in SonosBY verwenden.

Grüße,
Chris