Sonos Modul

Ich habe es nun mit folgender Anleitung hinbekommen auf die Datei zuzugreifen.

ENABLE GUEST:

  1. Control Panel → Users
  2. Select user guest and click Edit.
  3. Unckeck the ‘Disable User Account’

GIVE READ/WRITE:

  1. Control Panel → Shared Folders
  2. Select the folder and click on Privileges Setup
  3. Here you can select from the drop-down the Local Users or the Local Groups. Give Read/Write to the guest or the user group.

Der User Zugriff ermöglicht den Zugriff innerhalb des lokalen Netzwerkes ohne Passwort.
Danke für deine Unterstützung :slight_smile:

Auch in der Doku heißt es zur Status-Variable:

Mögliche Werte sind:
0 - Prev
1 - Play
2 - Pause
3 - Stop
4 - Next
5 - Transition

Ursprünglich war das auch bei mir so, es scheint sich aber zwischenzeitlich etwas geändert zu haben, denn nun ist es bei mir so:

Stop-1; Pause-3; Play-2

Entsprechend sind Skripte anzupassen, in denen die Werte der Status-Variable verwendet wird…

Viele Grüße!

Hallo,

danke für den Hinweis, ist angepasst.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für das tolle Modul!

Wie kann ich per IP-Symcon einen bestimmten TuneIn Radio-Sender auf dem Sonos starten?

Hallo,

das geht nur über den Umweg der Favoriten.
Wenn Du in der Sonos APP bei einem TimeIn Sender die drei Punkte drückst und dann 'Sender zu „Mein Sonos“ hinzufügen" ausführst, dann taucht der Sender vorne bei dem Stern auf.

Ab diesem Zeitpunkt kannst Du ihn schon per SNS_SetPlaylist + SNS_Play starten.

Falls Du im WebFront einen Knopf mit dem Sender haben möchtest, kannst Du in SonosSplitter mit dem Knopf „Update Playlists“, sofern ausgewählt ist, dass „favorites“ importiert werden.

Gruß,
Thorsten

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
:+1: :+1:

Hallo,

seit Kurzem bekomme ich regelmäßig folgenden Fehler:

21.07.2023, 16:48:32 | TimerPool            | Sonos Discovery (Sonos Discovery): 
Warning: SimpleXMLElement::__construct(): Entity: line 64: parser error : Couldn't find end of Start Tag s line 64 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\SonosDiscovery\module.php on line 155

Warning: SimpleXMLElement::__construct():       <s in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\SonosDiscovery\module.php on line 155

Warning: SimpleXMLElement::__construct():         ^ in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\SonosDiscovery\module.php on line 155

Warning: SimpleXMLElement::__construct(): Entity: line 64: parser error : Premature end of data in tag serviceList line 56 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\SonosDiscovery\module.php on line 155

Warning: SimpleXMLElement::__construct():       <s in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\SonosDiscovery\module.php on line 155

Warning: SimpleXMLElement::__construct():         ^ in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\SonosDiscovery\module.php on line 155

Fatal error: Uncaught Exception: String could not be parsed as XML in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\SonosDiscovery\module.php:155
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\SonosDiscovery\module.php(155): SimpleXMLElement->__construct('<?xml version="...')
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\SonosDiscovery\module.php(38): SonosDiscovery->DiscoverDevices()
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(1003): SonosDiscovery->Discover()
#3 C:\Windows\System32\-(1): SNS_Discover(15897)
#4 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.kugelberg.sonos\SonosDiscovery\module.php on line 155

Ich glaube seit ich auf: IP-Symcon 7.0, Windows (amd64), 17.07.2023, 573e3113d6c0 aktualisiert habe.

Außerdem habe ich noch folgendes Problem (ist evtl. die gleiche Ursache):


Einen ZP100 kann ich aber nicht einstellen, da nicht auswählbar.

Und was hat der rot markierte Play:1 für ein Problem?

Der Player ist korrekt konfiguriert Rincon und Modell mittels Schaltfläche ausgelesen.

Grüße
Proxima

Mahlzeit, kurze Frage zu dem Modul:
Ich bin neu hier im Forum und Komme vom EibPort V3 nun neu zu IP Symcon.
Das System funktioniert echt super.
Ich hatte erst IPS 6.4 Installiert, da hat das Sonos Modul meine Lautsprecher gefunden.
Nun hab ich, da ich noch am Probieren bin, die version 7.0 installiert. Das Modul findet nun gar kein Lautsprecher mehr. Es wird nichts angezeigt. Ist da etwas bekannt? Ich hab es auch bereits neu installiert

Nabend,
hast Du Symcon komplett neu installiert oder was hast Du genau gemacht?
Was heißt „er findet keine Lautsprecher mehr“ im Discovery Modul oder wo ?
Habe damit soweit keine Probleme.
Wenn nur das Discovery Modul die Lautsprecher nicht findet, kannst Du die ja auch ohne Probleme so erstellen. Einfach ein Sonos Player hinzufügen IP rein und gut ist :+1:

Jo … ich sehe im Discovery auch keinen Player und habe die manuell eingetragen.
Der „neue“ Five und der Port ist auch nicht in der Liste, falls du die suchst.

Hi @Kugelberg,
ich bekomme regelmäßig folgende Fehlermeldungen:

Was kann ich tun?

LG Dennis.

Ich möchte eine MP3-Datei abspielen und habe dazu im Netzwerk einen Pfad freigegeben.
Im Browser kann ich die Datei ohne Probleme abspielen, im Skript leider nicht.

ergibt

Fatal error: Uncaught Exception: Error during Soap Call: UPnPError s:Client 701 (ERROR_AV_UPNP_AVT_INVALID_TRANSITION) in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php:812
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php(482): SonosAccess->processSoapCall(‚/MediaRenderer/…‘, ‚urn:schemas-upn…‘, ‚Play‘, Array)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.kugelberg.sonos\SonosPlayer\module.php(1424): SonosAccess->Play()
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(2187): SonosPlayer->PlayFiles(‚["//s247/media/…‘, ‚10‘)
#3 C:\ProgramData\Symcon\scripts\39315.ips.php(3): SNS_PlayFiles(23972, ‚["//s247/media/…‘, 10)
#4 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php on line 812

Was mache ich da falsch?

Peter

Der Pfad muss von deinem Sonos Player aus erreichbar sein.

Versuche mal in der Sonos App die Datei abzuspielen.

Das ist noch eine Idee, das probier ich aus.

Hallo,

Wenn Du die SONOS App offen hast, während das Script läuft, siehst Du auch Fehlermeldungen in der App. Zumindest war das mal so…
Das hilft enorm!

ERROR_AV_UPNP_AVT_INVALID_TRANSITION kommt eigentlich in 2 Situationen vor: Wenn

  1. Du z.B. Play auf einem Player ausführst, auf dem es nicht möglich ist (Inaktive Box eines Stereopaares, Member einer Gruppe).
  2. keine Quelle gesetzt ist.

Gruß,
Thorsten

Keine Chance, ich bring das nicht hin.
Scheinbar braucht die (alte) SONOS S1 App SMB1.
Das wiederum unterstützt Windows 11 Pro aus Sicherheitsgründen nicht mehr.
Kann ich das technisch nicht so lösen, dass auf das Symcon-eigene Media-Verzeichnis zugegriffen wird?
Dort liegen die gesamten Audio-Dateien.

Du musst es nicht zwingend von einem freigegebenen Filesystem abspielen.
Du kannst es auch von einem Webserver aus abspielen.
Also auch z.B. vom Symcon eigenen Webserver. Wenn du die Klingeldatei im Webfront Verzeichnis ablegst, dann kannst du in Sonos über http darauf zugreifen :smile:

Das wäre natürlich noch besser :smiley:
Die Frage ist, mit welchem Linkaufruf ich die Datei abspielen kann.
Hast du da einen Tipp für mich?
Hab Symcon auf einem Windows-Rechner laufen.

Hallo
Du bist auf 7.0 gegangen ?
webfront/user gibt es da nicht mehr.