Sonos Modul

Hallo in die Runde,
seit heute bekomme ich bei einem SONOS play 5 beim Start eines Radio Senders diese Meldung:

Fatal error: Uncaught Exception: Error during Soap Call: UPnPError s:Client 402 (UNKNOWN) in C:\IP-Symcon\modules\symconSonos\Sonos\sonosAccess.php:577
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\symconSonos\Sonos\sonosAccess.php(394): SonosAccess->processSoapCall(’/MediaRenderer/…’, ‚urn:schemas-upn…‘, ‚SetAVTransportU…‘, Array)
#1 C:\IP-Symcon\modules\symconSonos\Sonos\sonosAccess.php(505): SonosAccess->SetAVTransportURI(‚x-sonosapi-stre…‘, ‚<DIDL-Lite xmln…‘)
#2 C:\IP-Symcon\modules\symconSonos\Sonos\module.php(1005): SonosAccess->SetRadio(‚x-sonosapi-stre…‘, ‚hr4‘)
#3 C:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php(763): Sonos->SetRadio(‚hr4‘)
#4 C:\IP-Symcon\scripts\32670.ips.php(10): SNS_SetRadio(33609, ‚hr4‘)
#5 {main}
thrown in C:\IP-Symcon\modules\symconSonos\Sonos\sonosAccess.php on line 577

die restlichen SONOS Geräte im Netz haben kein Problem.
Was könnte hier das Problem sein?

Grüße von
Ekkehard

Hallo,

In der neuen Version des Moduls (Beta über den Store) kannst Du im Splitter selber Radiosender pflegen.
Schau doch mal auf GitHub - tkugelberg/Sonos: Sonos PHP Module for IP-Symcon

Dann kannst Du wieder

SNS_SetRadio(46162, "WDR2");
SNS_Play(46162);

verwenden.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

Im coding für den NightMode habe ich versucht es bereits „vorzudenken“.

Könntest Du mir aber um es „richtig“ zu machen das Ergebnis von

$SSDPInstance = IPS_GetInstanceListByModuleID('{FFFFA648-B296-E785-96ED-065F7CEE6F29}')[0];

$discoveredDevices = YC_SearchDevices($SSDPInstance, 'urn:schemas-upnp-org:device:ZonePlayer:1');
        
print  "|[b]modelNumber[/b]|[b]displayName[/b]|[b]seriesid[/b]|
|---|---|---|
" ;
        
foreach ($discoveredDevices as $discoveredDevice) {
  if ($discoveredDevice['Location'] == 'http://' . $discoveredDevice['IPv4'] . ':1400/xml/device_description.xml') {
    if (Sys_ping($discoveredDevice['IPv4'], 1000)) {
      $description = new SimpleXMLElement('http://' . $discoveredDevice['IPv4'] . ':1400/xml/device_description.xml', 0, true);
      print  "|".$description->device->modelNumber."|". $description->device->displayName ."|". $description->device->seriesid ."|
" ;
    }
  }
}

print  "

" ; 

zukommen lassen?

Danke,
Thorsten

Hallo Thorsten,
habe bei mir im Haus Dein Sonos Modul intensiv im Einsatz.
Habe acht Räume mit SONOS Player.
Aktuell habe ich die Version 1.07 im Einsatz.
Wenn ich das Modul updaten würde, dann kommt lt. der Update Beschreibung viel Arbeit auf mich zu?
Muss ich alle SONOS Instanzen löschen, die Profile, und damit muss in die Visu’s die ich mit ips-studio erstellt habe auch komplett überarbeiten? Oder habe ich die Doku falsch verstanden?
Die Cover URL-der Radio sender kann ich mit der neuen Version anzeigen lassen.
Da ich alle meine CD’s auf dem NAS Server abgelegt habe, kann ich die Alben nur mit der SONOS App aktuell aufrufen. Für das ip-symcon Modul ist dies nicht geplant?
Sorry, viele Fragen, aber ich möchte gern mein SONOS System auf dem aktuellen Stand halten.
Danke.
Grüße von
Ekkehard

Hallo,

Leider nein. Du musst alle Instanzen löschen und neu erstellen (wie auf GitHub - tkugelberg/Sonos: Sonos PHP Module for IP-Symcon beschrieben).
Zu ips-studio kann ich nichts sagen, da ich mich da nicht auskenne.
Ohne ips-studio war das bei mir aber recht fix erledigt.

Nein so etwas habe ich nicht geplant, denn dann müsste ich ja ein Eingabefeld zum suchen haben und einen kompletten Dialog implementieren. Ich will nicht die App ersetzen.
Was gehen würde: Alben als Favorit hinterlegen und das als Playliste verwenden.
Wäre aber ganz schön viel für alle…

Fragen ist immer gut. Dabei bekommen alle neue Ideen.

Gruß,
Thorsten

Hi Thorsten,

gern :slight_smile:


[tr][td]S12[/td][td]Play:1[/td][td]A200[/td][/tr]
[tr][td]S14[/td][td]Beam[/td][td]A100[/td][/tr]
[tr][td]S3[/td][td]Play:3[/td][td]A100[/td][/tr]
[tr][td]ZP120[/td][td]Connect:Amp[/td][td]P100[/td][/tr] 
[tr][td]S1[/td][td]Play:1[/td][td]A101[/td][/tr]

Ich beschaffe mir noch so ein Ikea-Teil :eek: das werde ich dann auch noch nachliefern :wink:
Besten Dank - bleib schön gesund
HerbertF

Hallo Thorsten,
da kommt dann beim Update eine Menge Arbeit auf mich zu, aber ich kann vorerst noch bei der Version 1.07 bleiben, oder bekomme ich bein nächsten ip-symcon Update dann Probleme?
Danke für Deine Antwort.
Grüße von
Ekkehard

Perfekt! Vielen Dank, Thorsten!

Hallo,

Probleme würde ich nicht erwarten, allerdings bekommst Du dann auch keine neuen Features.

Gruß,
Thorsten

Ich weiß nicht, ob es diese Meldung hier schon gab.
Wenn ich im Splitter die Sender auslese und die Änderungen speichern möchte, dann bekomme ich folgenden Fehler:

Fehler beim Übernehmen der Änderungen
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: container in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/de.kugelberg.sonos/SonosSplitter/module.php</b> on line <b>560</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught Error: Call to a member function xpath() on null in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.kugelberg.sonos/SonosSplitter/module.php:560
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.kugelberg.sonos/SonosSplitter/module.php(91): SonosSplitter->UpdatePlaylists()
#1 /-(3): SonosSplitter->ApplyChanges()
#2 {main}
  thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/de.kugelberg.sonos/SonosSplitter/module.php</b> on line <b>560</b><br />
 (Code: -32603)

Grüße,
Kai

Hallo,

ich meine schon, zumindest erinnere ich mich an einen Fehler. Hatte aber damals nichts gefunden…
Jetzt habe ich gesehen, dass ich auf eine falsche variable zugegriffen habe :eek:

Sollte jetzt weg sein.

Gruß,
Thorsten

Danke, funktioniert. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hi Thorsten,

gesagt - getan :smiley: Könntest Du bitte das IKEA-Teil auch noch mit aufnehmen?


[tr][td]S12[/td][td]Play:1[/td][td]A200[/td][/tr]
[tr][td]S21[/td][td]SYMFONISK[/td][td]A100[/td][/tr] 
[tr][td]S12[/td][td]Play:1[/td][td]A200[/td][/tr]

Danke
Ciao
HerbertF

Hallo,

Aber Herbert, das ist doch schon lange drin…

Gruß,
Thorsten

Thorsten vielen Dank für das neue Modul! Ich habe heute mit etwas Fleißarbeit auf das neue Modul umgestellt und einige alte Player ausgetauscht. Ging alles problemlos und hat sofort funktioniert. Danke dafür!

Tom

:eek::eek: Frohe Ostern - bleib gesund :slight_smile:

Hallo Thorsten!

Ich erhalte immer wieder diesen Fehler.
Woher kommt der?

Gruß
Peter

Hallo Thorsten,

kann es sein das es die ONE noch nicht gibt? Also den Play:1 mit Alexa…

lg

Hi,

Ich habe keine Ahnung, wie sich die ONE meldet.
Ich habe hier (Sonos Modul - Seite 144) mal gefragt, was ihr so habt und alles was gemeldet wurde aufgenommen.

Kannst ja aber mal in http://<ip>:1400/xml/device_description.xml schauen, als was sich „displayName“ steht…
Das sollte dann aber auch im Formular (Instanz Konfiguration) ausgelesen werden.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

__generated.inc.php ist von IPS selber.
Da scheint das Modul nicht richt installiert zu sein…

Oder hast Du evtl. das Alte (also <2.0) und das Neue gleichzeitig installiert?

Gruß,
Thorsten