Sonos Modul

Hi,

Danke Michael. Ganz hinten im Kopf klingelt es da…
aber drauf gekommen wäre ich nie!

In der Version 1.4.5 sind die Meldungen weg.

Gruß,
Thorsten

vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe zwei Sonos Boxen eingebunden. Die in der Küche ist wunderbar eingebunden, nur die im Bad scheint nicht richtig ezu funktionieren.
Hier der Objektbaum und die Fehlermeldung.
Hat jemand eine Ahnung?
Scheint ein Access Problem zu sein - aber die Boxen an sich kann ich ja nicht großartig konfigurieren

Die zweite Frage, die ich habe:

ich will meine Sonos Favoriten, oder auf die Playlisten, die ich mit
SNS_SetPlaylist(integer $InstanceID, string $name)
in die Variable geschrieben habe, per Scrip starten. Wie bekomme ich das hin?

SNS_SetPlaylist scheint hier nicht zu funktionieren…

Hi,

Ist die Box im Bad Teil eines Stereo Paares, oder Teil einer anderen Gruppe?
In beiden Fällen könnte man den Sleeptimer nicht aufrufen.
Bei Stereopaaren kann man immer nur eine Box ansprechen, die andere ist „passiv“.

Mit SNS_SetPlaylist kannst Du eine Playliste aus Sonos anstarten. Dazu muss die dort aber gespeichert sein.

Wenn der Name, den Du angegeben hast nicht gefunden wird, sollte aber eine Exception kommen…

Gruß,
Thorsten

Danke euch ja die Meldungen sind weg danke

Hallo Thorsten,

mein Cover wird h-eute wieder nicht angezeigt. Ich könnte heulen.

Hier das Ergebnis von deinem Script auf dem IPS-Server gestartet:

URI:			string(45) "x-sonosapi-stream:s14991?sid=254&flags=32"
StationID:	string(6) "s14991"

Warning:  file_get_contents(http://opml.radiotime.com/Describe.ashx?c=nowplaying&id=s14991&partnerId=IAeIhU42&serial=000E5876289A): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden
 in [Entertainment\Büro\Test3] on line 21
Result:		bool(false)
Image:		string(0) ""

Gruß Alex

Naja, die Fehlermeldung ist doch eindeutig. Möglicherweise ist deine IP gesperrt oder es sind Zugangsdaten erforderlich oder …

MfG
Ralf

Ich komm einfach nicht weiter.

Hab jetzt testweise meinen alten Rechner als Testrechner mit Win 7 Home Pr. neu installiert.
IPS neu installiert und nur eine Box von Sonos als Instanz eingebunden.
Norton Firewall und Virenscanner deaktiviert.

Sonos gestartet und trotzdem kein Cover. Was mach falsch bzw. muss ich ändern?

Thorsten sein Testscript gibt folgende Ausgabe (Antenne Bayern):

 URI:			string(41) "x-sonosapi-stream:s42824?sid=254&flags=32"
StationID:	string(6) "s42824"
<br />
<b>Warning</b>:  file_get_contents(http://opml.radiotime.com/Describe.ashx?c=nowplaying&id=s42824&partnerId=IAeIhU42&serial=000E5876289A): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden
 in <b>[Sonos\Büro\Test]</b> on line <b>21</b><br />
Result:		bool(false)
Image:		string(0) ""

Gebe ich die HTTP-Abfrage (http://opml.radiotime.com/Describe.ashx?c=nowplaying&id=s42824&partnerId=IAeIhU42&serial=000E5876289A) im Browser ein kommt folgende Ausgabe:

<opml version="1"><head><status>200</status><fault>Invalid station</fault></head><body>
	</body></opml>

Die Abfrage entspricht aber nicht dem Format wie von Thorsten im Post #567 beschrieben: http://opml.radiotime.com/Describe.ashx?c=nowplaying&id=s14991.
Diese Abfrage funktioniert und gibt mir auch den Link zum Cover.

Muss ich in IPS oder Windows noch etwas ändern?

Gruß Alex

update:
Ändere ich im Script _updateStatus die Zeile 159 von

$image = preg_replace('#(.*)<LOGO>(.*?)\</LOGO>(.*)#is','$2',@file_get_contents("http://opml.radiotime.com/Describe.ashx?c=nowplaying&id=".$stationID."&partnerId=IAeIhU42&serial=".$serial));

in

$image = preg_replace('#(.*)<LOGO>(.*?)\</LOGO>(.*)#is','$2',@file_get_contents("http://opml.radiotime.com/Describe.ashx?c=nowplaying&id=".$stationID));

funktioniert es.

Ich hoffe auch dauerhaft :slight_smile:

Hallo,
das ist die exakt gleiche Fehlermeldung, wie bei mir.
Ich bekomme den Fehler immer, wenn ich eine Gruppe herstelle. Dabei ist es egal, mit welchem Zimmer ich die Gruppe herstelle.
Im Wohnzimmer habe ich das 5.1 aus Playbar, Usb und zwei Play1 stehen. Aber der Fehler entsteht auch, wenn ich die Gruppe zwischen zwei Zimmern mit nur einem Sonos erstelle.

Ich habe auf meinem Windows Rechner Kaspersky installiert. Diesen habe ich im letzten Test eben ausgeschaltet, aber der Fehler kommt trotzdem.

Woran könnte das noch liegen?

Gruß
Christian

Hallo,

dieser Fehler kommt, wenn die Box sich in einem Zustand befindet, in dem der Sleeptimer nicht funktioniert.
Ich kenne zwei Ursachen dafür:

  1. Box ist Teil eines Stereo Paares, allerdings der passive Teil. (könnte sein, dass das bei 5.1 auch der Fall ist, habe ich noch nicht gesehen)
  2. Die Box ist Teil einer Gruppe.

Den 2. Teil fange ich im script eigentlch ab, es sei denn, der Grupenkoordinator ( also die Box an der alle anderen hängen) ist nicht in IPS bekannt.

Es kann mal vorkommen, dass dieser Fehler kurzfristig auftritt, wenn die Gruppiertung in der APP geändert wird, das _updateGrouping script im IPS aber noch nicht gelaufen ist. Aber spätestens wenn das _updateGrouping das nächste Mal durch ist sollten die Fehler verschwunden sein.

Ob die Box teil einer Gruppe ist sieht Du an der Variablen „MemberOfGroup“.
Wenn die leer ist (also 0) die Box aber in einer Gruppe, ist das der Fehler.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

vielleicht kommt daher mein Problem. Mein Sonos Hauptsystem ist teil einer Gruppe, nämlich die Soundbar für das 5.1 System. Die Soundbar ist die einzige, die per Kabel im LAN hängt. Alle anderen befinden sich im Sonos-eigenen WLAN
Bei mir kommt der Fehler auch, wenn ich eine Gruppe anlegen möchte über zwei Sonos, die jeweils einzeln stehen.

Könnte es damit zusammenhängen?

Gruß
Christian

Hallo!

Gibt es eine möglichkeit? Ich hätte gern die komplette Amazon musik so wie in der Amazon Musik app in IPS/IPSView integriert!
derzeit nutze Ich die sonos app mit amazon Musik, bin aber nicht vom Design und anordnung der Radiosender und Playlisten wirklich zufrieden!

Mfg
Maxx

Hallo Zusammen,
bei mir kommt immer folgende Fehlermeldung:

02.11.2016 22:11:52*| ScriptEngine*| Ergebnis für Ereignis 24756
<br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚Error during Soap Call: UPnPError s:Client 800 (UNKNOWN)‘ in C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php:552
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php(178): SonosAccess->processSoapCall(’/MediaRenderer/…’, ‚urn:schemas-upn…‘, ‚GetRemainingSle…‘, Array)
#1 C:\IP-Symcon\scripts\56883.ips.php(233): SonosAccess->GetSleeptimer()
#2 {main}
thrown in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php</b> on line <b>552</b><br />

Ich weiß leide richt was ich falsch eingestellt habe, kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus,

Marcus.

Scheint ja ein allgemeines Problem zu sein.
Ich habe die vorherigen Dinge geprüft: Meine Sonso Speaker sind nicht Teil eines Paares, aber beide Speaker sind Coordinator, die Bridge allerdings nicht.

Mein Script sieht ja so aus:

SNS_SetPlaylist(19832 /*[Audio Komponenten\Sonos - Küche]*/, "Nightwish"); 

Es kommt folgender Fehler:

Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'Error during Soap Call: UPnPError s:Client 714 (ERROR_AV_UPNP_AVT_ILLEGAL_MIME)' in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php:552
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php(370): SonosAccess->processSoapCall('/MediaRenderer/...', 'urn:schemas-upn...', 'SetAVTransportU...', Array)
#1 /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/module.php(831): SonosAccess->SetAVTransportURI('x-rincon-queue:...')
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(294): Sonos->SetPlaylist('Nightwish')
#3 /var/lib/symcon/scripts/29417.ips.php(4): SNS_SetPlaylist(19832, 'Nightwish')
#4 {main}

Die Playlist „Nightwish“ ist vorhanden:

EDIT: Klicke ich im Web auf die Playliste erscheint auch ein Fehler:

Was mache ich falsch?

Hi

Ich vermute mal, das das ein Anmeldefehler auf die NAS, oder anderweitig ist?
Hast du dort evtl. ein PW drauf?

Habe mom. auch ein Gongskript, das macht den gleichen Fehler. Konnte ich mit angeben vom PW korrigieren.
Hier beim Sonosmodul muß ich mal schauen, wo das hinterlegt werden könnte.
Evtl. könnte sich Thorsten dazu äussern.

Kein NAS, das sind die Playlisten, die ich in der Sonos App unter „Sonos Playlisten“ abgespeichert haben. Kann also e Spotify Liste sein. Liegt da das Problem mit dem Zugriff vielleicht?
Wäre ja dann kein Problem wenn ich wüsste wo das hinterlegt werden könnte.

Grüsse Euch

Der Titel ist ein wenig irreführend. ICh habe mich mit TTS auseinandergesetzt und ständig folgende Fehlermeldung erhalten:

Fatal error: Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚Error during Soap Call: UPnPError s:Client 701 (ERROR_AV_UPNP_AVT_INVALID_TRANSITION)‘ in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php:552
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php(282): SonosAccess->processSoapCall(’/MediaRenderer/…’, ‚urn:schemas-upn…‘, ‚Pause‘, Array)
#1 /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/module.php(423): SonosAccess->Pause()
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(161): Sonos->PlayFiles(Array, 40)
#3 /var/lib/symcon/scripts/58549.ips.php(2): SNS_PlayFiles(48674, Array, 40)
#4 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php on line 552

Das gabs ja bei mehreren Usern. Nun habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass das Problem nur auftaucht, wenn ich zum Beispiel Fernseh (mit Plex) schaue. Es liegt nicht am TTS, auch andere Commands wie SNS_Pause(48674 /[Multimedia\Sonos]/); führen zurselben Fehlermeldung.
Wenn ich allerdings zuerst einen Radiosender wähle, dann funktioniert es einwandfrei.

Es scheint als würden Radio und TV-Wiedegabe mit PLEX anders gehandhabt werden. Vielleicht kann das mal jemand nachstellen.

Hoffe, das hilft bei der Fehlersuche.
Michael

Ist Sonos eigentlich multitasking fähig ? Ich steuere mehrere Zonen Master mit einer Sprachnachricht (mp3 file) gleichzeitig an und habe sonderbare Fehler (Mal gehts auf beiden Zonen und dann mal nur auf einer und manchmal gar nicht :frowning: ) )

Da Sonos ja über XML angesteuert wird und ich bestimmte Parameter in einer bestimmten Reihenfolge setzen muss wäre es ja denkbar das mehrere gleichzeitig laufende programme SONOS durcheinander bringen

Hallo zusammen. Seit einem Stromausfall neulich, lassen sich die Playlist und die Radiosender nicht mehr syncronisieren.
kann mir jemend bitte helfen:

Hallo Zusammen,

gibt es denn hier schon was neues?
Hab ich was falsch eingestellt, bzw muss ich etwas anders einstellen?

Vielen Dank im Voraus,
Marcus.