Sonos Modul

Das blöde ist das der IPS-Slider nur mit % geht und das er keinen Knopf besitzt und sich nicht konfigurieren läst. Das ist unschön. Mit Jquery ist halt blöd denn es macht ja keinen Sinn das jeder mit einem Modul Jquery ablegt das müsste irgendwie so gehen das dies zentral in einem Verzeichnis liegt und nur noch die Jquery CSS mit dem Modul mitkommt. Oder wie seht ihr das?

Edit fiddle - JSFiddle

Den unteren Slider hatte ich mir mal als Denon Slider zur Lautstärke Regelung gebastelt und in eine HTML Box mit Jquery gesteckt.

In welchem Modul kann ich denn schauen wie das geht? Kann ich dann aus einer HTMLBox über Ajax direkt an einen Webhook übergeben, und wer werten dann den Post aus, innerhalb vom Modul oder ein Skript in IP-Symcon?

Ich finde eine Variable mit Slider in Prozent gar nicht so schlecht. Das hätte den Vorteil, dies auch in den MobileApps einfach verwenden zu können. Ich hab das bisher mit dem integrierten Mediaplayer mit einer Integer-Variable „Springen“ mit dahinterliegendem Variablenprofil gelöst. Die Idee mit dem Slider gefällt mir aber echt gut, ich werde das demnächst mal umbauen :slight_smile:

Eine zusätzliche Funktion zum Springen wie WAC_SetPosition wäre gut, dann ist man flexibel und kann sich z.B. das Sprung-Kommando auf einen Tasterkanal legen oder auf die Skip-Taste eine IR-Fernbedienung mit IR-Trans …

Viele Grüße …

Hallo zusammen,

mit

SNS_PlayFilesGrouping(11755 , array( 11755 => array( "volume" => "+10"),
                                     28807 => array( "volume" => "+10") ), array( IVNTTS_saveMP3(23857 /*[I/O\TTS\IvonaTTS]*/,"Anruf von ".$_IPS['CALL_Name']) ), 40 );

werden auf zwei Sonos Boxen der aktuelle Anrufer
übermittelt, ist es Möglich das im Anschluss das Radio
wieder weiter läuft, dachte erst mit

SNS_SetRadio(11755, 48080)

geht es weiter aber das funktioniert leider nicht…

Danke, Grüße Alex

Hallo,

Eigentlich sollten die beiden Funktionen SNS_PlayFiles und SNS_PlayFilesGrouping genau das machen.

Bei letzterem dauert es aber ein wenig, das Grouping wieder herzustellen…

Gruß,
Thorsten

Hallo Leute,

Musste gestern mein Symcon Server kurz Ausschalten und die Sonos kurz vom Strom nehmen.

Seit dem bekomme ich keine Verbindung zum Sonos mit IPS.

Modul gelöscht und neu Installiert, auch nichts.

Kommt diese Fehlermeldung:
sonos.JPG

Über Browser ist alles Erreichbar :confused: (http://sonos-play1.fritz.box:1400/status)

Ich weis nicht was los ist :banghead:

Gruß

Hat Dein Play1 denn überhaupt noch die .20?

Natürlich, das habe ich als erstes geprüft.

Hat meine Glaskugel mir leider nicht verraten :rolleyes:
Weiter in die Glaskugel schauen … wenn’s per Browser geht: vom IPS-Server aus getestet? Wenn nicht: geht ein telnet auf Ziel-Port 1400 vom IPS-Server aus?

Danke für den Tipp (Habe an telnet gar nicht gedacht) :o
Habe gleich Probiert und bekomme natürlich keine Verbindung.:frowning:

Muss ich irgend ein Dienst Starten?

Gruß

Nur um sicher zu sein: du setzt einen "telnet <SONOS_IP> 1400" ab und der timed aus, sprich: es erscheint NICHT der blinkender Cursor ohne Prompt (und nach mehrfachem ENTER HTTP/1.1 400 Bad Request … )?
Dann liegt das Problem wahrscheinlich „weiter unten“ - ist der Play1 per Kupfer am LAN? Nutzt Du eine SONOS-Bridge oder das Haus-WLAN?

Hallo,

wenn ich im Putty die Sonos mit telnet an pinge, bekommen ich:

telnet: Unable to connect to remote host: Connection timed out

Habe jetzt die Sonos Resetet und neu eingerichtet. Hat sich nichts geändert:(

Mein System:
IPS auf Ubuntu Server 14.04.
Sonos Play 1 am Haus W-Lan.

Ich verstehe nicht was los ist :confused:. Habe nur IPS Dienst gestoppt, Server Runtergefahren, Server wieder Hochgefahren.

Über PC oder Handy kann ich die Sonos ganz normal Steuern.

Gruß

Ich will jetzt nicht Urlaub in Korinth machen, aber vielleicht mal systematisch angehen das Thema :wink:

Du weißt:

  • Dein Sonos-System „an sich“ funktioniert, kann von Clients/Controllern erreicht werden
  • Dein IPS-Server „an sich“ tut’s auch

Ergo: „nur“ Dein IPS Server hat ein Konnektivitätsproblem in Richtung Play1

  • telnet vom IPS-Hobel auf den Play1 Port 1400 geht nicht -> geht ein Ping?
  • sind beide im gleichen Subnetz -> was sagt ein traceroute vom IPS-Server auf die Adresse des Play1?
  • wenn nicht im gleichen Subnetz -> hat der IPS-Server das passende Gateway/kennt er die Route zum Play1 (route -n)?
  • blockt evtl. irgendwo ein Paketfilter/FW die Verbindung (evtl. sogar auf dem IPS-Host)?

Hallo r4m3u5,

erstmal Vielen Dank für deine Hilfe für mein Problem. Es waren paar befehle die ich vorher nicht gekannt habe.
Das Problem ist jetzt Gelöst bzw. hat sich erledigt.

Nach Stundenlanger Kopfzerbrechen habe die Box Abgebaut und mit Kabel verbunden. Ergebnis = Geht! :slight_smile:
Netzwerk Raus und wieder W-Lan. Ergebnis = Geht nicht!:mad:

Dann bin ich auf die Idee gekommen den Router mal zu Rebooten. Ergebnis = Geht :eek:

Ich verstehe das zwar nicht, aber OK.
Das W-Lan mal Streikt hatte ich schon, aber ein einzelnes Gerät?

Gruß

Das ist aber jetzt wirklich … unbefriedigend :smiley:

@Kugelberg
Sorry für’s Thread-Hijacking,Thorsten! Das war jetzt alles nicht wirklich auf’‚s Modul bezogen :rolleyes:
Ich hab‘ da aber auch noch etwas zum Modul. Folgende Situation:
Da bei uns Sonos von unterschiedlichen Controllern bzw. von mehreren Personen bedient wird (nicht ausschließlich über IPS), sorgt das bei Verwendung von „SNS_PlayFiles“ für Durchsagen (TTS, .mp3, .wav) hin und wieder für Fehlermeldungen bzw. dafür, dass Durchsagen im Nirvana verschwinden.
Das passiert erwartungsgemäß dann, wenn per SNS_PlayFiles eine Ausgabe auf einem Sonos-Device erfolgt, das Mitglied in einer Gruppe ist, aber eben nicht der Master. Erwischt man „zufällig“ den Master erfolgt die Ausgabe einwandfrei, allerdings auf den anderen Gruppenmitgliedern in der dort gerade eingestellten Lautstärke (was o.k. ist). Da SNS_PlayFilesGrouping wesentlich mehr Zeit benötigt möchte ich den Einsatz für diesen Fall gerne vermeiden. Die administrative Lösung - den anderen Usern erklären z.B. bei Gruppenbildung immer die Küche dem Esszimmer (weil es das Ziel für SNS_PlayFiles ist) hinzuzufügen und nicht umgekehrt - ist auch nicht wirklich zuverlässig und flexibel.
Wäre es möglich SNS_PlayFiles beizubringen, dass es „erkennt“ wenn das Ziel ein Nicht-Gruppen-Master ist und die Ausgabe dann automatisch auf dem Master der Gruppe erfolgt?

Beste Grüße
/Jens

Mir ist gerade aufgefallen das bei mir die Variable CoverURL nur befüllt wird wenn ich ein Album anhöre. Wenn ich einen Radiosender von TuneIn Radio höre wird mir das Cover in der Details HTMLBox angezeigt, d.h. dass Cover wird ja vom Modul ausgelesen und ist diesem bekannt. Die Variable CoverURL bleibt bei Tunein Radio allerdings leer. Wäre es möglich die Variable auch bei TuneIn Radio noch zu beschreiben, das Cover ist dem Modul ja schon bekannt. Ich nutze nämlich die Variable CoverURL zum Darstellung des Covers und nicht die Details HTMLBox.

Ich nutze IPSSonos und habe mir mal das sonos Modul angesehen.
Ist echt Klasse geworden. :slight_smile:
Ich habe ein Script geschriben das Musikordner ausliest und über Sonos wiedergibt.
Wäre das was für das Modul?

Noch was:
Ist euch auch schon aufgefallen wenn die sonos den ganzen Tag Tuneln Radio abspielt verschwindet das Cover?

Hallo,

erstmal vielen Dank für das tolle Modul :slight_smile:

Ich benutze das Sonos Modul zusammen mit dem Ivona TTS Modul und habe folgendes Problem:

Wenn ein Stream von Amazon Music läuft und eine Ansage über Ivona TTS Modul erfolgt läuft der Stream danach nicht weiter und es kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'Error during Soap Call: UPnPError s:Client 701 (ERROR_AV_UPNP_AVT_INVALID_TRANSITION)' in C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php:552
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php(358): SonosAccess->processSoapCall('/MediaRenderer/...', 'urn:schemas-upn...', 'Seek', Array)
#1 C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\module.php(451): SonosAccess->Seek('REL_TIME', '0:02:59')
#2 C:\IP-Symcon\scripts\__generated.inc.php(574): Sonos->PlayFiles(Array, 30)
#3 C:\IP-Symcon\scripts\24409.ips.php(9): SNS_PlayFiles(20061, Array, 30)
#4 {main}
  thrown in C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php on line 552

Bei abspielen von Musik aus der eigenen Musikbibliothek funktioniert das wunderbar.

Fänd ich ganz cool.