Sonos Modul

Hallo,

Quellen?!
Ich habe für verschiedene Quellen variablen, mit denen man da etwas anstarten kann, aber nicht zwischen Quellen umschalten.
Deswegen verstehe ich nicht ganz wo Du das sehen wolltest.

Du könnest aber ein Script anlegen, welches lediglich


SNS_SetAnalog(IPS_GetParent($_IPS["SELF"]), <InstanzID mit Analog Anschluss> );

enhält.

Das kannst Du dann super im WebFront einsortieren. Reicht das nicht?

Gruß,
Thortsen

Hi Thorsten,

ich hatte irgendwie die Befürchtung, dass die Logik ist wie bei den Radiosendern. Nach einem Modul-Update wird alles überschrieben, deshalb die Pflege durch Dich :wink:

Ich kann mit dem Workaround leben - ich hoffe, Du hast dies so gemeint und überschreibts nicht die „Visualization-Ordner“ :slight_smile: ???

sonos-quelle2.PNG

Ciao
herbertf

Hallo,

ah… Du hast da eine andere Visualisierung darüber gelegt…
Wie ist das gemacht? Sieht ganz nett aus.

Ich lösche keine mir unbekannten Objekte unterhalb der Sonos Instanz.
Und umsortieren würde ich eh nur die mir bekannten Namen. Und das auch nur, wenn in der Instanz Konfiguration das Flag „Force Variable order“ gesetzt ist.

Ich gehe also davon aus, dass sich bei Dir an dem Script nichts ändern wird, wenn Du das Modul mal updatest…

Gruß,
Thorsten

Hi,

oh da habe ich wohl was verwechselt, dachte dies kam bei Dir mit :wink:

Weiß aber momentan nich woher - bei Gelegenheit werde ich mal suchen - muss aber jetzt weg

Ciao
herbertf

Hallo,

ist es möglich mit dem Modul TTS Ausgaben zu machen ?
Ich konnte bis jetzt leider nichts im Thread finden…

Grüße Alex

Such mal nach Ivona TTS

habe mich falsch ausgedrückt ich möchte texte ansagen
lassen mit ivona kann ich nur mp3’s abspielen lassen
die in einem Ordner sind wo das Modul zugreift oder
habe ich was überlesen ?

Ja hast du. Ivona wandelt dein Text in eine MP3

Text -> Ivona -> MP3

Hallo,

Wenn Du Ivona richtig konfiguriert hast, kannst Du die Rückgabe von „IVNTTS_saveMP3“ direkt an die Sonos Funktion „SNS_PlayFiles“ übergeben.

das sieht dann z.B. so aus:


SNS_PlayFiles(54533 /*[Sonos\Schlafzimmer]*/,  Array(IVNTTS_saveMP3(57700 /*[Sonos\Ivona]*/,"Radio wird gestartet")), 30);

Ich habe es schon das eine oder ander mal hier irgendwo beschrieben.
Falls das nicht ausreicht, muss ich es nochmals zusammenschreiben und in die FAQ in der Doku aufnehmen.

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten oder andere :wink:

in der GitHub Beschreibung steht:

SNS_Play(integer $InstanceID)

Setzt die Wiedergabe fort. (Ist das nicht etwas irreführend ? Sollte das nicht heißen „Startet die Wiedergabe“ ? Fortsetzen könnte er ja nur wenn vorher etwas lief. Aber der Befehl startet in jeder Hinsicht die Sonoswiedergabe.)

Kurz darunter ist ein Fallbeispiel zu finden. Punkte 1-6
Ich beziehe mich hier auf den Punkt 6: Falls eine Wiedergabe aktiv war, wird sie wieder gestartet

Wie mache ich das genau ? Kann ich in der Beschreibung nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe ein kleines Klingelscript. Wenn jemand Klingelt, soll falls eine Wiedergabe läuft, diese pausiert werden und nach der Klingelausgabe (mp3), falls vorher etwas lief wieder gestartet werden.

Nur habe ich das Problem mit meinem Script, daß auch wenn vorher nichts lief, die Wiedergabe gestartet wird. :cool:

<?
SNS_Pause(59206 /*[PHP_Module\Sonos\Sonos - Büro]*/);
SNS_SetVolume(59206 /*[PHP_Module\Sonos\Sonos - Büro]*/, 40);
SNS_PlayFiles(59206 /*[PHP_Module\Sonos\Sonos - Büro]*/ , array(IVNTTS_saveMP3(29516 /*[PHP_Module\TTS Ivona\Ivona]*/,"Ding Dong. Es hat jemand geklingelt !"),));
SNS_SetVolume(59206 /*[PHP_Module\Sonos\Sonos - Büro]*/, 10);
SNS_Play(59206 /*[PHP_Module\Sonos\Sonos - Büro]*/);
?>

Im Fallbeispiel 1-6 in derBeschreibung fehlt glaube ich irgendwo das gesamte Script dafür.

Danke
Gruß
Christian

Hallo,

mach einfach nur

<?
SNS_PlayFiles(59206 /*[PHP_Module\Sonos\Sonos - Büro]*/ , array(IVNTTS_saveMP3(29516 /*[PHP_Module\TTS Ivona\Ivona]*/,"Ding Dong. Es hat jemand geklingelt !")),40);
?>

die 40 am Ende setzt die Lautstärke vor der Ausgabe auf 40.
Danach wird der Ausgangszustand wieder hergestellt.

Gruß,
Thorsten

Es ist oft einfacher als man es sich vorstellt. Danke Dir !

Hi,

darum geht es doch bei einem Modul.

Noch ein kleiner Hinweis:
Wenn die Ansage immer die gleiche ist, würde ich dazu raten die Ansage als Datei abzuspeichern und dann nur die Datei mitzugeben.
Macht Dich unabhängig vom Internet/TTS und macht es auch „schneller“.

Gruß,
Thorsten

Gute Idee !! Wobei das ganze verdammt schnell ist wie ich finde. Aber man ist halt vom iNet abhängig. Stimmt schon.
Werde ich mal machen.

Moin Thorsten.

Sag mal, muß für das Abspielen einer mp3 lokal auf dem Pi zwingend eine Samba Freigabe erstellt werden ?

Ich habe folgendes versucht, jedoch ohne Erfolg.

Per Browser erreichabr und abspielbar.

SNS_PlayFiles(59206 /*[PHP_Module\Sonos\Sonos - Büro]*/, array("//192.168.2.101:3777/user/sonos/mp3/klingel-ding-dong.mp3"), 40);

hier dachte ich an direkten lokalen Zugriff… geht aber auch nicht.

SNS_PlayFiles(59206 /*[PHP_Module\Sonos\Sonos - Büro]*/, array("/var/lib/symcon/webfront/user/sonos/mp3/klingel-ding-dong.mp3"), 40);

Er mag oben die Portangabe aber nicht und bekomme eine Fehlermeldung.

Wenn ich den Port weglasse, bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr, aber er kann dann natürlich nicht auf die mp3 zugreifen.

SNS_PlayFiles(59206 /*[PHP_Module\Sonos\Sonos - Büro]*/, array("//192.168.2.101/user/sonos/mp3/klingel-ding-dong.mp3"), 40);

Gruß
Christian

nö.
Versuch mal

SNS_PlayFiles(59206 /*[PHP_Module\Sonos\Sonos - Büro]*/, array("http://192.168.2.101:3777/user/sonos/mp3/klingel-ding-dong.mp3"), 40);

Halt so, wie es in der Doku steht: SymconSonos/README.md at master · tkugelberg/SymconSonos · GitHub :wink:

Gruß,
Thorsten

Und ich hatte nur

//ipsymcon.fritz.box/sonos/bla.mp3"

in der Doku gesehen und nicht die Zeile darunter mit http

Sehr schön. Danke. Ich hatte mir die Doku schon angeschaut, aber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

… funktioniert. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Hi Thorsten,
erstmal vielen Dank für das Modul. Nach dem Update auf die 4.0 habe ich es bei mir jetzt mal in Betrieb genommen (ich bin derjenige welcher große Teile von PHPSonos und br_sonos verbrochen hatte).

Die Grundfunktionalität im Modul ist schon ziemlich cool! :smiley: Die meisten Änderungen konnte ich umschiffen und das Modul bei mir einbauen.

Ich habe jetzt nur den Sleeptimer über PHPSonos abgebildet, das scheint im Modul noch nicht vollständig zu sein und nutze noch einige Routinen bzgl. der Zonengruppierung aus meinen alten Skripten.

Wenn Du zu den Zonengruppierungen/ Coordinator/ Input Fragen hast oder ich da helfen kann, können wir uns gerne per PN austauschen (ich hatte das eher unsauber mal zusammengebastelt in br_sonos).

LG und Danke, Benjamin

Hi,

was fehlt Dir denn?
Braucht man mehr als SNS_SetSleepTimer(integer $InstanceID, integer $minutes) und SNS_DeleteSleepTimer(integer $InstanceID)?

Ich dachte eigentlich, dass ich an dieser Stelle recht sauber bin. Falls etwas nicht stimmt, nur her damit.

Gruß,
Thorsten