Sonos Modul

Hallo,

bekomme die gleiche Meldung wenn ich:

 SNS_PlayFiles(35488 /*[Hardware\Sonos\Kochen]*/ , Array("//SERVERNAME/Musik/Sonos_Sounds/WaschmaschineFertig.mp3") , 0);

ausführe. Kann es sein, das estwas mit meiner Pfadangabe nicht stimmt???

Gruß Proxima

Gibt es eigentlich eine Funktion zum Setzen von Crossfade?


SNS_SetMute(integer $InstanceID, boolean $mute)

setzt ja z.B. Mute gibt es so eine Funktion auch für Crossfade oder habe ich da was übersehen?

ich würde mir noch eine letzte Variable zu meinem Glück wünschen als Integer, die man wie die anderen bei Bedarf im Modul aktivieren kann. Mir fehlt noch PositionPercent und die Möglichkeit anhand der Variable innerhalb des Lieds die Position anzusteuern. Wäre toll wenn dies noch auf die möglichen Ergänzungen käme, innerhalb Details gibt es ja schon einen Fortschrittsbalken ich hätte diesen nur gerne als Integer separat.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben?

Ich habe 4x Play 1, in jedem Raum eine. Meist sind diese aber nicht in einer Gruppe, denn ich brauche ja nur die im Büro wenn ich dort gerade arbeite.

Wenn ich jetzt eine Durchsage machen möchte („Jalousien fahren runter“) möchte ich das gern auch auf allen gleichzeitig. Also habe ich alle Play1 in eine Gruppe gepackt, die Ansage abspielen lassen und danach die Gruppe wieder getrennt.
Frag:
Wie bekomm ich es hin das die Play1, die davor schon an war, danach weiter spielt?

<?
SNS_Pause(54533 /*[Sonos\Schlafzimmer]*/);
SNS_SetGroup(27869 /*[Sonos\Wohnzimmer]*/, 54533);
SNS_SetGroup(29675 /*[Sonos\Küche]*/, 54533);
SNS_SetGroup(50971 /*[Sonos\Bad]*/, 54533);
//Ansage "Es wird alles Ausgeschaltet"
SNS_PlayFiles(54533 /*[Sonos\Schlafzimmer]*/, Array( "http://192.168.178.36/allesaus.mp3",), 30);
SNS_SetGroup(27869 /*[Sonos\Wohnzimmer]*/, 0);
SNS_SetGroup(29675 /*[Sonos\Küche]*/, 0);
SNS_SetGroup(50971 /*[Sonos\Bad]*/, 0);
?>

Hallo,

nachdem ich mein obiges Problem lösen konnte, habe ich aber noch ein Zweites:

Wie Fonzo gestern, habe auch ich den folgenden Fehler:

Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'Error during Soap Call: UPnPError s:Client 701 (ERROR_AV_UPNP_AVT_INVALID_TRANSITION)' in C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php:525
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php(293): SonosAccess->processSoapCall('/MediaRenderer/...', 'urn:schemas-upn...', 'Play', Array)
#1 C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\module.php(437): SonosAccess->Play()
#2 C:\IP-Symcon\scripts\__generated.inc.php(91): Sonos->PlayFiles(Array, 40)
#3 C:\IP-Symcon\scripts\52039.ips.php(24): SNS_PlayFiles(35488, Array, 40)
#4 {main}
  thrown in C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php on line 525
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error during Soap Call: UPnPError s:Client 701 (ERROR_AV_UPNP_AVT_INVALID_TRANSITION)' in C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php:525
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php(293): SonosAccess->processSoapCall('/MediaRenderer/...', 'urn:schemas-upn...', 'Play', Array)
#1 C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\module.php(437): SonosAccess->Play()
#2 C:\IP-Symcon\scripts\__generated.inc.php(91): Sonos->PlayFiles(Array, 40)
#3 C:\IP-Symcon\scripts\52039.ips.php(24): SNS_PlayFiles(35488, Array, 40)
#4 {main}
  thrown
   Error in Script C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php on Line 525

Eine Wiedergabe ist nicht möglich

Gruß Proxima

das bekommt man immer dann, wenn ein Übergang z.B. von pause zu play nicht möglich ist.
Ich habe das gerade nachstellen können, indem ich eine Box aus einer Gruppe genommen habe (via IPS) und dann direkt Play gedrückt habe.

Erst eine Quelle auswählen, und dann Play.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

ich nehme das mal ins Backlog auf. Vom Aufwand her ist das eher gering, würde ich mal tippen.
Allerdings auch risikoreich, da dies ja ganz stark von der Update Frequenz der Daten abhängt…
Wenn ich am Ende eins Liedes schnell wieder an den Anfang „seeken“ möchte, könnte schon der Nächste Titel laufen.

Gruß,
Thorsten

Edit: Was soll denn dann passieren, wenn z.B. ein Stream/Radio läuft? Ausblenden?

Hallo,

das ist nicht so leicht, geht aber.

Du musst:

  1. Dir die Einstellungen aller Player merken, mit:
  • Status (play,pause, …)
  • Lautstärke
  • Audioquelle (geht nicht über das Modul, nur über die sonosAccess Klasse). Das entspricht dann auch automatisch der Gruppenzuordnung.
  1. Neu Gruppieren
  2. Datei abspielen
  3. Einstellungen wieder herstellen.

Wollen das mehrere, dann wäre es fast eine Funktion wert, der man ein Array von Instanzen übergiebt…

Gruß,
Thorsten

ja, SNS_SetCrossfade( ); :wink:

Habe ich aber in der Doku Vergessen :eek:

Gruß,
Thorsten

Super, Danke

Da muss dann wie bei den anderen Funktionen noch als Parameter true /false rein oder?

Hallo,

ich schau mir mal an, ob man nicht den Timer für die Instanz von 5 Sekunden auf 1 oder 2 Minuten hochsetzt, wenn die nicht erreicht werden kann.
Und beim ersten erreichen dann wieder auf 5 Sekunden.

Wäre auch bei Play und Pause denkbar…

Gruß,
Thorsten

Hm das mit dem Radio ist eine gute Frage. Das Problem ist mir ist zur Zeit keine Möglichkeit bekannt einen Slider in NEO oder IPSView verschinden zu lassen wenn die Variable nicht mehr da ist, das ausblenden würde ja nur mit einem Webseitenelement gehen da könnte man das dann im Inhalt ausblenden. Vielleicht als Kompromiss bei Radio den Wert auf 100% setzten und so lassen bis was anderes abgespielt wird oder eben doch als separates Webseitenelement und ausblenden bei Radio.

InstanzID und true/false, ja.

Das hab ich mir schon gedacht, hatte gehofft das es leichter geht, dank dir!
Ich werde es mal versuchen, bin aber noch PHP Anfänger :smiley:

@Juljo: In SonosBY klappt das einfach :slight_smile: Denn aus diesem Grund hab ich damals SonosBY geschrieben :slight_smile:

@Thorsten: Jaaaa, bitte einbauen! Das fehlt noch, damit ich irgendwann (wenn ich mal IPS 4 im Live-Einsatz habe) auf das Sonos Modul umstellen kann :slight_smile:

Grüße,
Chris

Joa, dass wäre durchaus Praktisch.

Auch von mir ein Daumen hoch.

Gruss Proxima

Hi,

na wenn ihr euch da so einig seid, steht es jetzt im BACKLOG.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

sind drin.

Gruß,
Thorsten